M/S Signalkodierung und kreativer Nutzen für den Musiker? - Eine Idee

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Leider ist ein glänzendes Vorbild zu sein nicht die alleinige Voraussetzung für einen Lehrer ;)
Aber vielleicht hätte ich doch Lehrer werden sollen; Warum kann ich mich nicht immer aus dem Stegreif so stichhaltig artikulieren? Meine Kollegen werden wohl neidisch werden, wenn sie das sehen :D

Spass beiseite, ich hab hier ein kleines Video aufgenommen zum Thema M/S Kodierung und hatte dabei (erneut) eine Idee, was man damit anstellen könnte um vielleicht sehr lustige effekte zu erzielen:

Wenn man in einem Stereomix einen Kanal in der Phase dreht hört sich das sehr merkwürdig an. einer hat mal gesagt, es hört sich an, wie wenn einem das Hirn aus dem einen Ohr rausgesaugt wird :D Aber könnte man diesen befremdlichen Effekt vielleicht irgendwie dezenter einsetzen? Oder was passiert eigentlich, wenn man auf das mid/side signal Effekte legt, die für die LR Bearbeitung gedacht sind und die phasenlage zwischen links und rechts verändern?

Das werd ich bestimmt mal ausprobieren. Wenn ihr also bei meinem nächsten Rohentwurf im Feedbackforum das Gefühl habt, dass sich euer Hirn durch euer rechtes Ohr verflüchtigt wisst ihr, dass es daran liegt, das mir der Effekt sehr gefallen hat ...

 
Spass beiseite, ich hab hier ein kleines Video aufgenommen zum Thema M/S Kodierung und hatte dabei (erneut) eine Idee, was man damit anstellen könnte um vielleicht sehr lustige effekte zu erzielen:

Danke für das video... Leider hört man die Sounds nicht...
 
danke auch für das video.
im rahmen des bei reaper mitgelieferten midside-encoders/decoders musste man sich zwangsläufig auch mit der theorie beschäftigen,
um das routing dazu zu verstehen.

was bei dem kostenlosen voxengo msed fürs mid-side-processing cool ist, ist, dass du,
wenn du den inlinemode verwendest, dich in der praxis um die theorie und um encoding/decoding gar nicht mehr kümmern musst.
du kannst einfach den kanal duplizieren, mit msed auf dem einen side und auf dem anderen mid muten
und dann dahinter ganz normal deine effektketten jeweils für mid oder side laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens mache ich lediglich durch M/S Kodierung den Bassbereich ab z.B. unterhalb 200Hz in Mono, oder/und auch eine dezente Stereoverbreiterung des Side-Signals.
 
Meistens mache ich lediglich durch M/S Kodierung den Bassbereich ab z.B. unterhalb 200Hz in Mono, oder/und auch eine dezente Stereoverbreiterung des Side-Signals.
um den bassbereich in mono zu setzen, find ich ms-processing jetzt nicht so geeignet.
da würd ich eher ein frequenzbandabhängiges stereoimaging verwenden.
mein favourite tool dafür ist slick eq m, ein multiband stereoimager und equalizer:
upload_2021-5-2_11-59-14.png


früher hab ich mir das in reaper nachgebaut, indem ich einen frequenzsplitter genommen und den kostenlosen stereoimager von izotope dahinter nur im gewünschten bassbereich auf mono gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in einem Stereomix einen Kanal in der Phase dreht hört sich das sehr merkwürdig an. einer hat mal gesagt, es hört sich an, wie wenn einem das Hirn aus dem einen Ohr rausgesaugt wird :D Aber könnte man diesen befremdlichen Effekt vielleicht irgendwie dezenter einsetzen?

Phase bug.gif
 
Meistens mache ich lediglich durch M/S Kodierung den Bassbereich ab z.B. unterhalb 200Hz in Mono, oder/und auch eine dezente Stereoverbreiterung des Side-Signals.
um den bassbereich in mono zu setzen, find ich ms-processing jetzt nicht so geeignet.
da würd ich eher ein frequenzbandabhängiges stereoimaging verwenden.
mein favourite tool dafür ist slick eq m, ein multiband stereoimager und equalizer:
Anhang anzeigen 95571

früher hab ich mir das in reaper nachgebaut, indem ich einen frequenzsplitter genommen und den kostenlosen stereoimager von izotope dahinter nur im gewünschten bassbereich auf mono gestellt habe.

was glaubst du wie der das im Hintergrund macht? :)
 
was glaubst du wie der das im Hintergrund macht? :)
naja, wenn du damit den unterschied zw. slick-eq m und meiner alten reaper-vorgehensweise meinst,
so besteht der darin, dass das stereospektrum in den übergangsfrequenzen vom bass zu den tiefen mitten einmal fließend (slick) und einmal abrupt ab einer bestimmten frequenz vorgenommen wird.
 
Slick EQ macht i Hintergrund nichts anderes als links / rechts in MS zu kodieren. Dann filterst Du die Bässe aus dem Seitesignal, wenn Du das kleine "Winkeldreieck" unten im Slick EQ zumachst. Und das Seitensignal kann man auch nicht breiter machen. Das ist per Definition die "Breite" (zumindest in Intensitätsstereofonie). Wenn Du das Seite Signal raus nimmst, hast Du ein Monosignal, wenn Du es verstärkst verbreiterst Du Deine Stereoabbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slick EQ macht i Hintergrund nichts anderes als Links rechts in MS zu kodieren. Dann filterst Du die Bässe aus dem Seitesignal, wenn Du das kleine "Winkeldreieck" unten im Slick EQ zumachst. Und das Seitensignal kann man auch nicht breiter machen. Das ist per Definition die "Breite" (zumindest in Intensitätsstereofonie). Wenn Du das Seite Signal raus nimmst, hast Du ein Monosignal, wenn Du es verstärkst verbreiterst Du Deine Stereoabbildung.
ok, klingt plausibel...
 
Wenn Du das Seite Signal raus nimmst, hast Du ein Monosignal, wenn Du es verstärkst verbreiterst Du Deine Stereoabbildung.
Nö, ich glaube das ist nicht korrekt. Du kannst ein side Signal bei 300hz nach unten beschneiden und hast darunter ein perfekt monokompatibles Signal - das muss aber eben nicht in der Mitte positioniert sein. Das mittensignal ist ja nicht in der Mitte positioniert - mit einem imager auf Mono zusammengezogen ergibt natürlich ebenfalls monokompatibilität aber eben auch mittig positioniert
 
Hi @rocking.xmas.man ,
das ist ein Spezialfall. Das Mittesignal ist eigentlich das Monosignal. Manche Panner (Goodhertz & Voxengo beispielsweise oder auch der Slick EQ) erlauben beim dekodieren, dieses Mittesignal noch zu pannen. Aber drundsätzlich sind die oben beschrieben elliptischen Filter (die Mono machen, oder einzelne Frequenzen breiter machen) Manipulationen des Seiten Signals...
 
Spass beiseite, ich hab hier ein kleines Video aufgenommen zum Thema M/S Kodierung und hatte dabei (erneut) eine Idee, was man damit anstellen könnte um vielleicht sehr lustige effekte zu erzielen:

Danke für das video... Leider hört man die Sounds nicht...
Ja da hatte ich vergessen das routing zu aktivieren. Dachte mir dann aber, es reicht eigentlich, wenn man die pegel sieht. Naja, suboptimal ist es schon.... Immer dieses routing :p
 
Egal @CharlyBeck

tolles Thema, was du aufgemacht hast, hab schon einiges gelernt...
 
Wenn man in einem Stereomix einen Kanal in der Phase dreht hört sich das sehr merkwürdig an. einer hat mal gesagt, es hört sich an, wie wenn einem das Hirn aus dem einen Ohr rausgesaugt wird :D Aber könnte man diesen befremdlichen Effekt vielleicht irgendwie dezenter einsetzen?

Anhang anzeigen 95575

Das Tool muss ich mir mal anschauen / anhören aber für mich sieht es aus wie ein ganz "normaler" phase aligner?

Ich hatte eigentlich gemeint, was dabei rauskommt, wenn man auf ein M/S Signal z.b. ein phasenveränderndes delay oder einen chorus oder ähnliches anwendet und das ergebnis dann wieder in ein LR-signal umwandelt..... Ich kann mirs nur grob vorstellen, was dabei rauskommt aber auf jeden fall wird es wohl unkonventionell sein :D

Ich hatte schon öfter mal mit phaseninvertierter paralellbearbeitung rumexperimentiert, da kommen teils sehr elegant klingende Ergebnise raus...
 

Ähnliche Themen

JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben