M/S Problem monokompatibel

Reaktionen
1.006
Hey ihr, ich beschäftige mich neuerdings mit Mid/Side, hatte das nie so auf dem Schirm. Jetzt habe ich mir von Voxengo so ne Freeware runtergeladen, womit man Mitten und Seiten getrennt anheben oder absenken kann.

Das Problem ist: Das Signal wird zu 0% monokompatibel. Hebe ich etwas die Seiten an, senke etwas die Mitte ab, oder egal wie....... in mono kommt dann fast nichts mehr durch, beinahe totenstill.

Ist das ein Problem dieses Plugins oder eine generelle Sache?

Weil ich find's echt cool, nur so halt leider dann doch nicht.

Ok. Aber wenn jetzt jemand mit nem Trackspacer nur die Mitte absenkt oder beim Mastern einer die Seiten hochzieht, ist das dann nicht der Killer fürs Monohören? Das ist ja schrecklich.

Von Voxengo gibt es auch noch ein gratis Tool zur Multiband-Analyse:
Danke für den Hinweis auf den Voxengo Correlometer. Den habe ich zwar schon lange, muss ihn aber mal häufiger einsetzen. Ist bisher so ein wenig untergegangen, aber das Ding ist ja echt nützlich und gleichzeitig übersichtlich.

Hebe ich etwas die Seiten an, senke etwas die Mitte ab, oder egal wie....... in mono kommt dann fast nichts mehr durch
Das kann ich so leider gaaarnicht stehen lassen.
Ich mute mal ver, daß Du von MSED im Inline Modus redest.
Wenn Du auf mono schaltest, ist es völlig egal, was Du mit dem Side Gain machst, der Sound ändert sich überhaupt nicht! Kann er auch gar nicht, denn wenn Du auf mono schaltest ist Side ja weg. Und ob Du nichts anhebst, oder nichts absenkst, ist egal, es bleibt nichts.
Bei Mid Gain hängt das extrem von der Absenkung ab, aber -6dB sollten locker drin sein. Ansonsten hast Du vorher schon 'ne Phasensauerei drin und dann würde sich natürlich die Frage stellen, warum noch schlimmer machen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf den Voxengo Correlometer. Den habe ich zwar schon lange, muss ihn aber mal häufiger einsetzen. Ist bisher so ein wenig untergegangen, aber das Ding ist ja echt nützlich und gleichzeitig übersichtlich.
Hätte ich den vorher auf dem Schirm gehabt, hätte ich mir nicht das teure Ding von Maat geholt….grmpft….
Danke für den Tip.

• Interessant
Reaktionen: sts