Ich sitze am Setup und muss dringend Entscheidung treffen M/S Problem

N

NULL

Guest
Hallo,

bisher hatte ich nur einige kleinere Auftritte. Ich spiele Electro/Dance und bin gerade beim Umbau meines Equipments und nun stellen sich folgende Fragen:

Ich möchte mein Equipment auch für Studioaufnahmen einbinden und spiele Trance/Electro/Dance Live/Club (Synths Grooveboxen) habe ich bisher alles MONO ausgegeben. Nun habe ich mir gedacht, das ich alle Synths nur MONO belege, das spart ne menge Geld und Platz in jeder Hinsicht. Ich meine: Live ist Stereo ist Quatsch, weil sich die Leute überall hinbewegen und nur ein kleiner Bruchteil sich in der Mitte befindet. Im Club war das "gang und gebe".

Hier im Homestudio hatte ich bisher alles in Stereo und nun habe ich einiges auf Live umgestellt, weil ich auch für Liveauftritte übe. Ich mache aber auch Tracks für Demos auf CD usw. Jetzt Frage ich mich, ob es Sinn macht, alle Instrumente wirklich auf MONO umzustellen. Das heisst, ich will zwar schon Instrumente auf Links und Rechts verlagern, aber die Instrumente selbst sollten nur 1 Kanal (MONO) angeschlossen werden. Ich habe nun die Befürchtung, das die Studioaufnahmen Mist werden - von [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen ganz abgesehen.

Lohnt es sich die Instrumente nun Mono anzuschliessen und im "Raum" für die Stereokompatibilität Links und Rechts zu verteilen oder sollten die Instrumente selbst Stereo angeschlossen werden, damit die CD-Aufnahmen noch was hergeben.

Beispiel: Ich schliesse alles Instrumente auf MONO an und meinetwegen VIRUS C Leicht nach Links gePANnt und XV-88 leicht nach Rechts gePANnt.
Drums in der Mitte.

Oder sollte alles Grundsätzlich Stereo ausgelegt werden und der Gesamtmix Live in MONO ausgegeben werden?

Wie macht ihr das? - Könnt Ihr mit Euren MONO Instrumenten auch ins Homestudio gehen?

Bin gerade beim Anschliessen und bin dermassen am Grübeln, sodass ich nicht weiterkomme.

Gruß Nemesis
 
tach. also ich spiele ausschliesslich mono instrumente (git, [g=118]bass[/g]) und weiss garnicht, wo dein problem ist.
wenn ich ein mono instrument stereo haben will, dann spiel ich z.b. die gleiche gitarrenspur zweimal ein, eine links, eine rechts gepannt.

das problem ist nur, wenn du quasi ein elektrisches instrument hast, dass immer gleich klingt, weils programmiert ist, dann bringt dir das mit dem zweimal einspielen nix.
am besten du suchst dir verschiedene instrumente, die du im panorama verteilen kannst.
wenn deine geräte aber einen stereo out haben, dann würde ich den auch nutzen.

hoffe geholfen zu haben, auch wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, deine frage richtig verstanden zu haben.... :eek:

mitti
 
nur wenn es echtes stereo ist, wuerde ich die synths auch stereo anschliessen. bei vielen synths ist es ja so, dass auf der einen seite nur ein leichter [g=108]hall[/g]/delay oder [g=52]chorus[/g] draufliegt, aber intern das signal mono ist, und nur am ausgang incl. dieses tricks dann stereo ausgegeben wird.

desweiteren haeltst du dir mit mono anschluss die moeglichkeit immernoch offen, im host selbst das stereo imaging zu erzeugen zB mono spur auf gruppen spur schicken, in die du dann [g=52]chorus[/g]/[g=108]hall[/g]/delay what ever legst.
 
Hallo mittichec,

nein, das hat noch nicht so ganz geholfen. Git/[g=118]Bass[/g] usw ist schon klar - war damals auch meine Arbeitsweise. Es geht um Synthesizer und Grooveboxen. (s.o.) Verschiedene Instrumente im Panorama verteilen war auch meine Idee und das wäre ansich die günstigste und platzsparenste Lösung. Wäre mir im Grunde das allerliebste.
Nun, aber ich wollte das gleiche Setup nach Möglichkeit hier im Homestudio einsetzen.
Es gibt einige, die sich die Hand vor dem Kopf schlagen und fragen was ich für ein Idiot bin, die Stereoinstrumente MONO zu betreiben. Müsste mir egal sein, aber ich habe nun lange genug Stereo gearbeitet und würde die neue "MONOLösung" vorziehen. Aber Du sagst Delbst, das Du bei Stereoinstrumenten auch Stereo nutzen würdest. Für die Studioarbeit ist das sonst auch meine Meinung. Ich möchte mich aber für ein Setup entscheiden.

Also sollte ich zukünftig im Stuio die Instrumente im Panorama verteilen oder Strikt Stereo benutzen?

Vielen Dank für Deine Meinung... ;)

Gruß Nemesis
 
Habe mich soeben für Stereo entschieden.
Ist zwar teurer, aber so bleibe ich zu allem kompatibel und nutze auch alle Effekte.

Danke & Gruß
Nemesis
 
Wenn Grooveboxen z.B. mit Stereosamples arbeiten etc. solltest Du bei denen schon auf Stereo gehen.

:edit: War etwas zu langsam, aber mach das so!
 
Mono stinkt.

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben