m-audiophile 2496 poblem: nimmt nur auf einem kanal auf

  • Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Registriert
21.06.04
Beiträge
320
Reaktionen
5
Punkte
397
hallo...
nach langem hin und her habe ich mich für den kauf einer audiophile 2496 soundkarte entschieden...
einbau + installation waren selbst für mich als pc-laie einfach...folgendes probelm:

wenn ich das [g=15]xlr[/g]->cinch kabel vom preamp in einen der beiden cinch-eingänge der soundkarte stecke und aufnehme(audition) wird das signal entweder nur im linken oder rechten kanal aufgenommen...die beratungsleute bei thomann meinten aber,dass das [g=15]xlr[/g]->cinch kabel (EIN Cinch anschluss) geeignet für meine zwecke sei...

habe auch schon in audition den cincheingang gewählt, an welchem der preamp angeschlossen ist, leider ohne erfolg...

das ist ja auch kein stereomicro...folglich muss das doch ne einstellungssache sein...

die andere sache ist: mit dem controle panel von m-audio kann ich garkeinen einfluss
auf die lautstärkenreglung nehmen, was mich zusätzlich verwundert...

kann mir jemand weiterhelfen???

würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann...

schönen gruß!
 
Das Problem was du hast, ist gar keins. Du nimmst doch nur mono auf, also musst du in deinem Recording Programm auch eine Monospur erstellen. Fertig.

Gruß,
ColdSteel
 
iss jetz nur son blöder einfall von jemandem der noch wenig plan hat und ich möcht dich auch net für dumm verkaufen aba vielleicht hast du im panel auch nur die solo kanäle angewählt. ansonsten lad dir auf jeden das treiberupdate auf der homepage.

sorry nochma
 
Du musst im Control Panel in der Registerkarte "Patchbay/Router" bei H/W Out 1/2 das Hackerl bei [g=226]Monitor[/g] Mixer machen! Dann klappt das... hoffe ich :|

LG BV
 
@coldsteel
ehm.das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter...als ich vorher mit meiner
realtec recordet hab, wurde das signal über beide kanäle ausgestrahlt...und aufgenommen...
ok,hab da auch mit dem micro-eingang der soundkarte aufgenommen..
 
Wegen diesen komischen Chinch-Buchsen habe ich diese Karte auch nicht gekauft.
Trotzdem wird sie hier hartnäckig weiterempfohlen...
Na , Egal .

''Ein [g=116]Mikrofon[/g]'' bedeutet auch ''Ein Kanal'' also M O N O.
Es ist alles in Ordnung mit Deinem Equipment.
Das muß so sein.


fmo
 
Du mußt das Signal auf eine Mono-Spur aufnehmen !
Dann ist es auch in der Mitte. ( bzw, dort wo Du es mit dem Pan-Regler hindrehst )

fmo
 
'' ausgestrahlt '' ? Fernsehen ?


fmo
 
fmo schrieb:
Wegen diesen komischen Chinch-Buchsen habe ich diese Karte auch nicht gekauft.
Trotzdem wird sie hier hartnäckig weiterempfohlen...
Na , Egal .
fmo

dafür gibt es doch [g=84]insert[/g] kabel:):)

2x chinch auf 1x klinke gross/klein und stereo/mono......also alles was man braucht:D

[/quote]
ehm.das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter...als ich vorher mit meiner
realtec recordet hab, wurde das signal über beide kanäle ausgestrahlt...und aufgenommen...
ok,hab da auch mit dem micro-eingang der soundkarte aufgenommen..
[/quote]

hehe da hast du auch nur mono aufgenommen,
nur nicht auf einer sondern auf zwei spuren:)

wegen mono....bei mir ist es auch nur mono,
weil der eingang und der ausgang meines tb101 auch mono ist,
und weil meine gitarre, mein [g=118]bass[/g] und meine stimme auch mono sind.

lg
elvisto
 
kannst du mir das irgendwie genauer beschrieben?ich tüftel echt shcon die ganze zeit,was konkretes wär gut..wie funzt das mit der monospur?
 
meine soundkarte hat leider keinen miniklinkenstecker eingang... :)
 
Na wie das genau geht wird dir die Anleitung von deiner Recording-Software verraten.

Gruß,
ColdSteel
 
würd ich mir auch wünschen, aber das deutsche adobe handbich gibt da nicht sonderlich viel her...naja...
 
so ich hab es jetzt geschaft..hab jetzt ne monospur und das signal kommt aus beiden boxen...
habe mir auch die neuesten treiber installiert,aber kann im controle panel immer noch nicht die lautstärke regel, muten oder pannen.... :|
 
wähle unter pathbay/router: [g=226]monitor[/g] mixer und denn müsst es gehn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben