M-Audiophile 2496 - Keine Mikrofonaufnahme

  • Ersteller Substanz
  • Erstellt am
S

Substanz

Registriert
22.12.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

ich habe mir eine http://www.midiman.de/deltaap.htm gekauft um die Qualität meiner Mikrofonaufnahmen zu erhöhen.

Installiert war sie schnell, der OnBoard-Sound wurde natürlich zuerst im Bios deaktiviert.
Sound habe ich und bin sehr zufrieden damit.
Aber das wichtigste, die Mikrofonaufnahme, funktioniert noch nicht.
Die Karte hat ja zwei female RCA-Eingänge als Line-In und das Mikro einen Klinkenstecker.
Dieses habe ich nun per Klinke-Female auf Male Chinch-Adapter angeschlossen.
Einen Preamp habe ich bisher noch nicht, dachte auc hdas es ohne funktionieren müsste oder?

Nun habe ich es schonb mit Audition, Audacity und Kristal versucht. Ebenfalls mit dem Assistenten zum testen der Soundhardware von XP und dem Audiorecorder von Xp aber ich kann einfach nicht aufnehmen. Bei Audition sehe ich auf der linken Spur sogar das Mic-Input da ist, aber ich kann ihn nicht aufnehmen. Zur STimmen und Soundaufnahme habe ich in den Sound-und Audioeigenschaften von XP "M-Audio Delta AP Multi" - Konfiguriert. Zur weiteren Auswahl stehen "M-Audio Delta AP AP 1/2" sowie "M-Audio Delta AP MonMixer" sowie eine S/Pdif möglichkeit.

Habt ihr irgendeine Idee? Oder ist ein Preamp einfach unabdingbar?
 
Ohne preamp wirste nicht weit kommen, das das Signal zu schwach ist !!!
 
da hat er recht,
mic pegel auf line pegel bringen.
gruß
simpli
 
Ja, aber das die Linie einfach komplett flach bleibt ist doch auch komisch.
Vor allen Dingen nur mit SoundOnBoard konnte ich ja auch aufnehmen und man hat alles gehört.
 
Ohne Preamp geht da nix... Möglicherweise ist die Impedanz des Micros auch viel zu hoch und deswegen hörst du nichtmal das kleinste Geräusch.
 
Die Onboard-Teile haben ja auch meistens nen kleinen Pseudo-Preamp integriert.

Gruß,
ColdSteel
 
vor dem kauf solcher hardware solltest du dir im klaren darüber gewesen sein, was für inputs das teil hat... hättest du dich vorher informiert, wär dir wahrscheinlich schon vorher ein licht aufgegangen...

btw: du willst den mic sound mit der soundkarte vergessen. jo, schön und gut, aber welche "zu verbessernde" mic hat denn bitte n klinkenkabel?? entweder benutzt du [g=15]xlr[/g] auf klinke, wovon ich dir schnellstens abrate, weil das den sound EXTREM negativ beeinflusst, oder du hast son altes, kleines computer mic, mit eingebauten klinke kabel, was ich aber nich glaube =)

also wie gesagt, erst n [g=15]xlr[/g] auf [g=15]xlr[/g] kabel kaufen, dann n preamp (hmm, hamm preamps [g=15]xlr[/g] eingänge?? ich benutz immer n mischpult...) und DANN in die soundkarte.
 
Also ein [g=15]XLR[/g] auf Klinke Kabel beeinflusst den Sound erstmal überhaupt nicht, dem Signal an sich ist es völlig egal ob da ein [g=15]XLR[/g] oder Klinkenstecker vorhanden ist. Es gibt allerdings zwei mögliche Probleme:
1) Falls die Klinke unsymmetrisch ist hast du evtl. nen Pegelverlust von 6dB
2) An Klinkeninputs liegt in der Regel keine Phantompower an, falls auch mal ein Konderser-Mic ran soll.

Gruß,
ColdSteel
 
[g=15]XLR[/g] auf Klinke beeinflusst den Sound ???

Jo, dann ist ein schwarzes Kaltgerätekabel wohl auch besser für den Strom als ein Weisses....jepp.


Der Pegelverlust könnte dann ein Problem werden, wenn das Mikro ein zu hohes Eigenrauschen hat und der Preamp bauteilbedingt/platinenlayoutbedingt schlecht verstärkt.
Normalerweise stellt das aber heute kein Problem mehr dar.
Wenn du nen günstigen Preamp brauchst dann kannst du zum Beispiel einen von ART nehmen.

Falls du eine weite Strecke mit dem Mikrokabel (Kondensatormikro) zurücklegen musst, dann hol dir lieber direkt eine Audiokarte mit symmetrischen Eingängen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben