Schlussendlich der Preis ist schon der Hammer und gerade das ist ja das Argument zum Kauf - und nicht eins, was dagegen spricht.
Du hast also einen Midi-Controller, den Du wahrscheinlich auf Massive ausreichend gemappt hast. Ergo ist der Venom als Ersatz Deines Controllers eher Unsinn. Ich habe mir den Synth die Tage in Hamburg mal angeschaut, generell hätte ich mit schlechterer Hardware gerechnet. Soundmäßig muss er Dir gefallen - das ist rein subjektiv - aber grundsätzlich passt der hinsichtlich Deiner Musikrichtung. Probematisch sehe ich die Tatsache, dass tiefes Soundschrauben am Gerät wohl kaum möglich ist - und durch die Firmenübernahme das Teil ein Auslaufmodell ist - daher wohl auch der Schleuderpreis.
Du kannst also davon ausgehen, dass die Software nicht mehr oder nur noch marginal ein Update erhält. Obwohl das Gesamtpaket für diesen Preis absolut ok ist, würde ich - gerade was einen Einstiegssynth angeht - andere Geräte vorziehen. Selbst für den Fall, dass Du sicherlich wohl das Doppelte oder mehr zahlst. Obwohl Du vielleicht Wochen und Monate drauf sparen musst, hast Du dann aber ein Instrument, was Dir und Deiner Musik mehr bringt als ein Schnäppchen-Schnellschuß.
Wenn Dir der Venom nicht gefällt... wer zahlt Dir aktuell mehr als 150 Euro? Ist ja Wahnsinn...
Gute Einstiegssynthesizer aus meiner Sicht sind, teilweise schon erwähnt:
Novation Ultranova/Mininova
Roland GAIA
sowie durchaus auch ältere Sachen wie Korg MS2000, Supernova 1, JP8080, Nordlead ... da Du schon ein Midi-KB hast, geht auch Rack. Preisrahmen 300-500 Euro je nach Synth.
Generell macht es Sinn sich gerade am Anfang ein Gerät mit Poties zu holen, mit denen Du auf den größten Teil der Klangerzeugung zugreifen kannst.