M-Audio Profire2626 und FW/Thunderbolt

  • Ersteller hakbakba
  • Erstellt am
H

hakbakba

Registriert
09.10.07
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Hardware-Update in meinem kleinen Homestudio durchgeführt
(jetzt aktueller iMac, 27", 3,5Ghz, 16MB RAM, kein Firewire mehr(!), aktuelles Betriebssystem Mac OS X 10.9.1 Mavericks). Als Audiointerface nutze ich seit ein paar Jahren das M-Audio Profire 2626.
Da am neuen Mac kein FW-Port mehr vorhanden ist, musste ich einen Firewire/Thunderbolt-Adapter zwischenklemmen.

Aktuell stellt es sich wie folgt dar:
Nach Migration funzt soweit alles am neuen Mac.... bis auf das 2626.
Das Profire ist als Hardware am neuen Mac gefunden, funktioniert immer für kurze Zeit (10-60 Sek.), gibt dann keinen Ton mehr von sich. Die Einstellungen habe ich 1:1 wie beim alten Mac übernommen.
Am alten Mac testweise betrieben (auch Mac OS 10.9.1) funzt das 2626 problemlos.

Nach längerer Recherche habe ich feststellen müssen, dass sich M-Audio so gut wie nicht mehr um Treiber-Updates kümmert. Den "neuesten" Treiber (2.4.2) habe ich vor geraumer Zeit installiert.
Allerdings funktioniert das Gerät wohl bei manchen Usern unter 10.9.1 und bei anderen nicht (so wie bei mir ja auch - alter Mac/neuer Mac).

Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass es mit der FireWire/Thunderbolt-Übertragung zu tun hat, ober bin ich da auf den Holzweg ?
Außerdem stellt sich für mich die grundsätzliche Frage, ob ich weiter mit dem Profire2626 arbeiten wil, wenn kein Support mehr zu erwarten ist.

Wie Ihr meinen Ausführungen entnehmen könnt, bin ich wahrscheinlich kein Experte.
Ich freue mich aber, wenn ich von Euch Tipps und Hinweise erhalten kann, die mir bei der Problemlösung weiter bringen.

Vielen Dank !
 
Ich bin auch gespannt ob es noch irgendwann ein Treiber-Update geben wird. Ich habe 3 von den Teilen.

Nach dem Verkauf von M-Audio hat Avid nur die Fast Track Serie behalten, für die sind Mac OS 10.9. Treiber erhältlich, für die MBox Pro auch, die auf dem selben FireWire Chip basiert wie die ProFire 2626 - unmöglich ist es also sicher nicht. Auf geht's M-Audio!
 
Danke für Deine Antwort djbobo.
Was Avid da macht ist wahrlich nicht in Ordnung. Seit Monaten gibt es keine Treiber-Updates mehr für das Profire2626.

Aber ich habe eben noch mal was gelesen, was mir noch größere Sorgen bereitet: angeblich funktionieren auch andere Audiointerfaces nicht am neuen Mac (insbes. an solchen mit Fusion Drive, so wie ich einen habe).
Werde heute mal direkt bei Apple anrufen und nachfragen. Ergebnisse werde ich hier mitteilen.

Ich würde mich aber auch über weitere Hinweise freuen.
 
Es ist wahrscheinlich, dass es sich um ein Fusion-Drive-Problem handelt.
Es häufen sich Fehlermeldungen in diesem Zusammenhang.

Apple scheint da nicht zu reagieren, aber es gibt Möglichkeiten, den Fusion-Drive per Terminal "aufzulösen" - dann soll es wohl klappen.

Viel Glück,

Clemens
 
Vielen Dank für den Hinweis, Clemens.
Ich muss heute arbeiten, sitze daher nicht am Mac. Wie kann man das denn "auflösen", weißt Du da Näheres ?
 
Leider nein ...
Es gibt da einen 50 Seiten langen Thread beim Apple-Support - aber ich finde den Link nicht mehr ... sorry ...

Clemens
 
Ich habe den Apple-Online-Support kontaktiert. Sehr freundlich, hat mir die folgende Information gegeben: "Die Ursache liegt darin das die Flash Partition die Daten in einem sehr kurzen Abstand prüft. Mit der verschobenen Partition sollte dies aber ausgeschlossen werden."

Außerdem habe ich den folgenden Link bekommen (den Clemens vermutlich auch meint):
https://discussions.apple.com/thread/5484036?start=15&tstart=0

Da ich leider derzeit auf der Arbeit bin und somit nicht an meinem iMac sitze, macht ein weiterer Support erst heute Abend Sinn. Der freundliche Apple-Betreuer schrieb, dass man mich dann durch das weitere Prozedere leiten werde.
Werde dann im Laufe des Wochenendes gerne berichten, wie es weiter gegangen ist.

Es ist also in der Tat ein Problem mit den neuen Fusion-Drives. Vielleicht wäre es meinerseits schlau gewesen, wenn ich mich vor dem Kauf des neuen Macs damit befasst hätte.

Bin mir nicht so sicher, ob das bereits so verbreitet ist, wie es sein sollte.
Möglicherweise sollte dieser Thread zu "Mac und Music" verschoben werden.

Viele Grüße

Sebastian
 
Die ProFire gehören zu inMusic wie AKAI, Alesis, Numark usw.
Das hat seit 1 1/2 Jahren nichts mehr mit Avid zu tun. Es fällt in die Verantwortung der Firma, die von Avid die Marke gekauft hat. Wenn überhaupt müsste man das inMusic vorwerfen, aber vermutlich war es ein Kauf der Marke M-Audio, darunter ist ProFire eines von mehreren Untermarken.
 
Möglicherweise sollte dieser Thread zu "Mac und Music" verschoben werden.

Schon passiert - Gute Idee ;)

Viel Erfolg,

Clemens
 
Hallo allerseits,

jetzt habe ich es endlich geschafft, die Sache zu fixen. Eigentlich dann doch nicht sooo schwer, aber vielleicht für einige nicht so erfahrene User (wie mich) doch gut zu wissen.
Stichworte: Audiointerface funktioniert am neuen Mac nicht; Fusion Drive und Audiointerface

Um mein M-Audio Profire 2626 an meinem neuen Mac nutzen zu können, musste ich folgendes tun:

1. Mac runterfahren, danach einschalten und cmd+R drücken
2. dadurch Neu-Installation das Betriebssystem und Auswahl der Festplatten (u.a. Startvolume) nötig
3. Festplattendienstprogramm auswählen
4. Festplatte partitionieren - WICHTIG: den Teil mit Flash Speicher als Macintosh HD 1 belassen, zweite Partition einrichten (das dauert dann ein paar Stunden !)
5. Daten von Macintosh HD 1 zur neuen Partition migrieren (dauert auch ein paar Stunden)
6. Softwareaktualisierung (in meinem Fall auf 10.9.1), auf Mavericks 10.9. hat das Profire noch genauso gezickt wie vorher ... (?)
7. Neustarts zwischendurch, klar

Interface läuft jetzt seit ca. 45 Minuten problemlos (Spotify). Cubase-Check etc. folgt.

Natürlich ist ein großer Nachteil dieser Vorgehensweise, dass man den Flash-Teil des Fusion-Drives nicht mehr nutzen kann. Zumindest vorerst, denn ich gehe mal davon aus, dass es früher oder später vernünftige Treiber-Updates gibt, dann mach' ich das Ganze wieder rückgängig (durch Zusammenführung der Partitionen).
Die Alternative wäre die Anschaffung eines neuen - Fusion-Drive-kompatiblen Audiointerfaces gewesen.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum !


Wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Sebastian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-31 um 12.42.51.png
    Bildschirmfoto 2013-12-31 um 12.42.51.png
    121,9 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: akl
Höchst interessant, dabei habe ich mal geschaut, was denn ein Fusion Drive ist.

http://www.macwelt.de/ratgeber/Wissenswertes-Das-steckt-hinter-Apples-Fusion-Drive-7113299.html

Das ist also nichts anderes als der Intel Express Cache, der bei gewissen Mainboards und Laptops in der "Wintel Welt" in Verwendung ist, um häufige Read/Write Operationen auf normale Harddisk über eine vorgelagerte SSD (geringeren Umfangs aus Kostengründen) zu beschleunigen.

> Die Alternative wäre die Anschaffung eines neuen - Fusion-Drive-kompatiblen
> Audiointerfaces gewesen.

Was würde so ein Interface anders machen ?

Ich vermute das Problem besteht in einer fehlenden Priorisierung der Realtime Audio-Datenpakete auf dem gesharten Bus (wenn es eine solche Priorisierung überhaupt gibt) oder irgendwas im Bereich Zugriffe auf den Express Cache ist falsch implementiert oder parametriesiert.

Oder .. man mischt halt nicht "High Speed Datenbus" und Audio Realtime traffic... ;) Aber das würde das ganze Thunderbolt Konzept von Apple, bei dem man doch alles Mögliche in Reihe anschliessen können muss irgendwie Ad Absurdum führen ... ?!

Geräte an unterschiedliche Interfaces anschliessen wäre vermutlich die beste Lösung.

Besteht das Thunderbolt eigentlich nur aus einem Anschluss oder gibt es 2 dedizierte Anschlüsse mit eigenen i/o Bausteinen ?

Finde ich jedenfalls ganz schön traurig, dass Du auf den SSD Cache nicht mehr zugreifen kannst, weil der beschleunigt eine normale Harddisk mächtig.
 
Hallo Aki,

ja, ich bin auch nicht wirklich begeistert, dass ich mir für Aufpreis ein Fusion-Drive anschaffe und es dann für meine Zwecke (hoffentlich nur vorerst) nicht nutzen kann.
Ich wollte allerdings jetzt auch einfach eine Lösung des Problems haben. Aber so ganz befriedigend ist das natürlich so auch nicht.

Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten die Geschwindigkeits-Vorteile des Fusion-Drive zu nutzen. Aber mit meinen eher oberflächlichen Kenntnissen der Materie werde ich da schnell an meine Grenzen stoßen, fürchte ich. Zumal der Apple Support ja auch nur die Partitionierungs-Variante parat hatte. Ich bin da aber für Hinweise und Tipps weiterhin gerne offen.

Deinen technischen Ausführungen kann ich leider nicht wirklich folgen, sorry ;-)

Thunderbolt besteht aus nur einem Anschluß (wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe).

Ist denn meine Hoffnung auf ein Treiber-Update (bei M-Audio ohnehin problematisch, siehe oben) bzw. die Frage nach einem kompatiblen Interface unberechtigt ? Wird es also weiterhin diese großen Konflikte zwischen Fusion-Drive und Audio-Interfaces geben ? Wie kommen denn Studios damit zurecht, die auf die funktionierende Hardware viel stärker als ich angewiesen sind ?
Oder ist das alles nur ein "Amateur-Problem" ?
Fragen über Fragen.

Mein nächstes Problem wartet schon auf Bewältigung - die virtuelle Maschine funktioniert auch nicht mehr. Ist zwar off-topic, hat aber möglicherweise auch mit dem Fusion-Drive zu tun.
 
EDIT:

Bei Thunderbolt läuft eine Mischung aus Displayport und PCIe über 2 Full-Duplex Kanäle. Und es wird Gebrauch von den bereits existierenden Gerätetreibern gemacht ohne dass diese einer entsprechenden Anpassung bedürfen. Gerade letzteres wird ja als ein wichtiges Feature von Thunderbolt hervorgehoben.

Also muss auch der Firewire Traffic zu Deinem Recording Interface sauber durchkommen. Lt. Protokoll Spezifikation hat der Thunderbolt Bus genug Reserven. Bei 7 hinerwinandergestöpselten Geräten immer noch 8 Nanosekunden. Die Kernel Latency liegt bei 1µs und bei der Application Latenz sprechen wir von mehreren Milisekunden, das sollte alles zueinander passen ...

Deshalb vermute ich, dass irgendwo bei diesem Protokoll Mapping (vermutlich ein Tunneln durch den Thunderbolt Transport Layer) irgendwas von Apple vergessen wurde, was für delay und jitter sensitiven Traffic wichtig ist und eine friedliche Coexistenz dieser unterschiedlichen Traffic Formen ermöglichen (Audio vs Buld Datentraffic).

Wie auch im Netzwerk Bereich müssen Latenz und Jitter sensitive Datenströme (Voice, Video) durch QoS (Quality of Service) entsprechend priorisiert werden. Es wurde ja schon gesagt, dass das Problem wohl mit sehr vielen schnellen Zugriffe auf die SSD Komponente des Fusion Drives zusammenhinge. Viel i/o Durchsatz, checks zur Cache Konsistenz, ... Vielleicht bleiben da einfach nicht genug "Übertragungsslots" "zur rechten Zeit" für den Audiostream übrig.

Insgesamt eine etwas enttäuschende Leistung von Apple, weil die Firma lange Zeit das bevorzugte Produkt für Profis im Bereich Audio / Video Verarbeitung war ( und vielleicht noch ist). Und weil die Firma zugunsten eine extrem flachen Form Faktors ja die Anzahl der Anschlüsse drastisch reduziert und deswegen auf Thunderbolt setzt.

Mit einem separaten dedizierten Firewire Anschluss an Deinem Apple wäre das nicht passiert. Nun und apple verdient an einem Adapterkabel mehr und spart sogar noch den Platz und vor allem die Kosten eines anständigen Firewire Controllers intern. Ja jaaa ... So ist das mit dem Fortschritt.

Details hier
https://thunderbolttechnology.net/tech/how-it-works

Der Absatz hier ist der Interessanteste: "[...]The heart of the Thunderbolt protocol architecture is the transport layer. Some of the key innovations introduced by the transport layer include
[...]
A highly efficient, low-overhead packet format with flexible QoS support that allows multiplexing of bursty PCI Express transactions with isochronous DisplayPort communication on the same link..
[...]
The advantage of doing protocol mapping in this way is that Thunderbolt technology-enabled product devices appear as PCI Express or DisplayPort devices to the operating system of the host PC, thereby enabling the use of standard drivers that are available in many operating systems today.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben