M-Audio Keystation-49

  • Ersteller Chinibin
  • Erstellt am
C

Chinibin

Registriert
12.05.08
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
90
Moin Leute,

warum hab ich eine höhere [g=5]Latenz[/g] im FL als im kleinen Mitgeliefertem Klimperprogramm? Rechner zu schwach?
Die Anschlagsdynamik ist im Fl zu ausgeprägt... kann ich irgentwelche EInstellungen vornehmen das ich nichtmehr so in die Tasten hämmern muss damit ein 'hörbarar' Sound entsteht?
 
Hey,
also zum Thema [g=5]Latenz[/g] kann ich leider nichts sagen. Funktioniert bei mir (SX2) einwandfrei.
Aber ich würde auch gern wissen, ob man die Anschlagsdynamik reduzieren, btw. ganz abschalten kann?
Im Manual hab ich dazu nichts gefunden...
 
Hast wahrscheinlich ne externe Soundkarte?
 
äh, nee, intern, aber nicht onboard (M-Audio Delta 1010lt)
aber das Ding ist doch sowieso über USB angeschlossen und es wird auch als USB-Audiogerät erkannt. Aber mit dem Midizeuchs kenn ich mich sowieso nicht aus :-(
 
Ne ich meinte mit extern schon das sie nich onboard is. Ich schätz per [g=32]Midi[/g]-in in die Soundkarte könnte die [g=5]Latenz[/g] senken... nur fehlt dazu das Kabel und die Soundkarte... und dafür wiederum die Kohle die ich dafür momentan nich asugeben will.
Aber vllt gibts ja noch iwelche Tricks kp. Asio4all zb aber das stellt sich bei mir immer wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Da hilft mir des iwie au nich...
 
also bei mir läufts über USB ohne Probleme.
Dann wärs vielleicht noch interessant zu wissen, was für ein System du hast?
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der mehr Ahnung hat...
 
Wiegesagt ich arbeite mit Frutiloops... und das auf XP.
 
Du verwechselst da was. die Delta 1010LT ist intern. So. Und das "USB-Audiogerät" ist (komischerweise) Dein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard oder -Interface. Das musst Du mal auseinander halten. Unglücklicherweise werden da öfter verwirrende Namen vergeben, ist bei meinem CME u-key auch so.
 
Wenn ich das richtig verstanden hab hat er das auch so gesagt...
 
Achso, Sorry, hab da wohl was falsch verstanden. Sorry.
 
was aber nichts daran ändert, dass es zum Thema [g=5]Latenz[/g], bzw. Anschlagsdynamik noch keine Ratschläge gab. Oder ist das Problem schon gelöst, und ich habe es nur noch nicht mitbekommen?
 
Ich habe in dieser Hinsicht das gleiche Equipment wie der Autor.
M-Audio Keystation 49e und die Delta 1010 LT!

Das Keyboard über USB? Fährt jede Session an die Wand!
Klappt überhaupt nicht bei mir. Bei Magix hat es nur mit sehr großer [g=5]Latenz[/g] funktioniert (500ms?)
Bei Fruity Loops ist noch nichtmal ein Signal angekommen obwohl ich das Prog auf die USB Hardware konfiguriert habe. Kauf Dir besser 1 oder 2 [g=32]MIDI[/g]-Kabel und verbinde die Karte mit Deinem Keyboard.

Ergab bei mir SEHR GUTE Ergebnisse. Sogut wie keine [g=5]Latenz[/g] und es hat bei FL perfekt geklappt!

Und so ein Kabel kostet ja nicht die Welt. Also bei der nächsten größeren Bestellung 2 Stück in den Warenkorb und ab dafür.
 
also ähm, ich glaub hier läuft was schief ;-)
der Autor (Chinbin) hat keine extra Soundkarte, daher Probleme mit [g=5]Latenz[/g] über USB.
Ich (ArdathBey) hab die 1010lt, aber das Key trotzdem über USB angeschlossen und keine Probleme mit [g=5]Latenz[/g].
Aber das Problem mit der Anschlagsdynamik haben wir beide :-(

Ach, ist das schön hier, wenn man sich so offen über seine Latenzprobleme unterhalten kann :)
 
Genau... ich selbst hab ja noch garkeine Soundkarte. Werd mir wohl aber demnächst mal doch eine zulegen damit ich auch in Fl live einspielen kann was ja momentan bei mir nur mit sonem mini Tool funktionier. Da das halbwegs Latenzfrei von statten geht. Hab aber fast das gefühl das vllt selbst Arbeitsspeicher aufgerüstet werden müsste um einfach die Performance von Fl zu verbessern könnte nämlich auch gut daran liegen schätz ich.

Aber nun nochmal zu unser beider Problem der Anschlagsdynamik!
Entweder werden wir dahingehend herlich überlesen oder ihr kennt die Antwort auch nicht.
Also das Problem ist das folgende:

Wir haben das Problem das unsere Anschlagsdynamik zu übertrieben handelt. Wir müssen zusehr in die Tastenhauen damit eine angemessene Lautstärke dabei herumkommt und würden das gerne reduzieren/abstellen.
Das Probelem ist bei mir (gnau wie das Latenzproblem) nur Frutyloops bedingt.
 
mhm, vielleicht solltest du dann mal erzählen, was für ein System du hast?
weil mit der [g=5]Latenz[/g] hab ich definitv keine Probleme.
Aber so wie es aussieht, gibt es keine Lösung für das Problem mit der Anschlagsdynamik. Auf der M-Audio Homepage findet sich kein Hinweis, und selbst die google Suche führt nur auf diesen Thread. :teufelswerk:

Oder sollte ich so formulieren:
Verkaufe: M-Audio Keystation 49e, so gut wie neu, nur die mittleren Tasten gespielt, aus Nichtraucherwohnzimmer.
Suche: Günstiges USB-Keyboard, bei dem sich die Anschlagsdynamik auch ausschalten läßt.

:fuchtel:
 
Was willsten für deine Keystation habn? xD Ich mein ich bin eh bedient aber trozdem... ^^
Ach jetz verstehe ich was du eigentlich mit System meinst.

Also 3,4 GHZ P4, 1,5 Gb RAM, öhm der Rest is ja musiktechnisch uninteressant naja und halt nur eine onboard Soundkarte.
Bei der ich aber den leisen Verdacht hab das die garnicht so schlecht ist wie man von onboard erst denken könnte.
Meint ihr das is nich stark genug für ein Latenzfreies Fl? Wahrscheinlich liegts tatsächlich dadran... bzw momentan hab ich auch erhebliche Virenbeschwerden die das System wahrscheinlich auch nomal weiter einschränkt.
Also muss aufjedenfall mal formatiert werden wieder.
 
Lade Dir den kostenlosen Treiber ASIO4ALL aus dem Netz runter.
Installiere ihn.
Stelle die [g=12]ASIO[/g]-Puffergösse auf 512 Samples.
Wähle in den Audiovoreinstellungen ASIO4ALL als Audiotreiber aus.
Sollte die Audiowiedergabe von FL "knistern", musst Du die
[g=12]Asio[/g]-Puffergrösse weiter erhöhen.


Wie stark ein Klangprogramm auf die Anschlagstärke ([g=21]Velocity[/g]) reagiert,
hängt u.a. auch vom Klangerzeuger bzw. vom [g=77]VST[/g]-Instrument selbst ab.
Sowas kann man für jedes Synthesizerpatch extra programmieren.

Viele Einsteiger wundern sich, dass sie bei einem Masterkeyboard
so sehr auf die Tasten hauen müssen, bis sie etwas hören.
Das ist grundsätzlich aber erstmal ganz normal.
Bei einem Klavier ist es z.B. genauso.

Leider bin ich kein FL-User, ich weiss aber, dass man solche Einstellungen bei [g=539]Cubase[/g] vornehmen kann (im Inspector).
Insgesamt bist Du aber wirklich besser beraten, wenn Du Dir angewöhnst, ordentlich in die Tasten zu hauen. Dafür sind sie da.

Ein Schlagzeuger beschwert sich schliesslich auch nicht, dass er
"immer so doll auf die Trommeln raufhauen muss", bis er was hört.
 
Jop dieses Asio4All ding hab ich scho längst. Hilft aber nix. Und kann es auch nich wircklich einstellen da es sich jedesmal wieder umstellt sobald ich es ersmal geschloßen hab.
Jedenfalls ist es aber auch schon standardmäßig auf 512 Samples!

Tja ich hab jetz mal bisschen geforscht und es scheint von der Hadware her keine Funktion für die [g=21]Velocity[/g] bei der Keystation40e zu geben.

Muss mich wohl damit abfinden fürs erste da ich in FL auch keine Funktion dazu gefunden habe.
 
1. Ist ASIO4All auch in FL aktiviert?
2. Auf welchen Wert stellt es sich denn "jedesmal wieder" um?

Du hast den Treiber noch garniocht in FL aktiviert.
Welcher Treiber ist bei Dir in FL eingestellt?


asio4allinfl6uu3.gif
 
Ist ja nicht zu fassen. Das is der Warheit. Omg ich fühle nichtmehr diese Verzögerung.. bzw ich kann damit jetz gut leben.
Nicht zu fassen unendlich vielen Dank!!!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
673
givem-fear
givem-fear
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben