M-Audio FW 1814 als AD- Wandler nutzen

  • Ersteller Raganr0okie
  • Erstellt am
R

Raganr0okie

Registriert
13.02.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich habe 2 M-Audio Firewire 1814 Karten. Problem dabei ist das unser Aufnahme Rechner mit Windows 7 läuft und die beiden somit leider nicht mehr kaskadierbar sind.

Meine Idee war jetzt eine der beiden M-Audio Karten als reinen AD Wandler zu nutzen und die dort angeschlossenen Kanäle über den ADAT Port an die am Rechner angeschlossene Karte weiterzugeben.

Ist das möglich, oder kann ich mir den Aufwand alles umzustöpseln und ewig rumzuprobieren sparen? Weiß das zufällig jemand?

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

VG Sven
 
Was hat das mit Windows 7 zu tun?
 
Unter Windows XP liesen sich mehre M-Audio Karten noch kaskadieren. Seit Win 7 hat M-Audio, meines Wissens, diese Funktion im Treiber gestrichen.
 
Mit den M-Audio Firewire 1814 Karten habe ich zwar noch nie gearbeitet, aber prinzipiell müsste das funktionieren. Von den M-Audio Profire Interfaces weiß ich, dass das klappt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die 1814er sich unter Win7 nicht mehr kaskadieren lassen. Windows wird diesbezüglich doch keine Rückschritte machen. Bin selbst OSX user. Da gibts die Möglichkeit mehrere Interfaces als Aggregate Device zusammenzufassen. Kann man das unter Windows auch so machen?
 
Wollte auch gerade schreiben dass ich denke das sollte mit ADAT funktionieren.
Für sowas ist ADAT ja da.

@ Pleytoon

Ich würde eher vermuten das M-Audio diese Option beim Win7 Treiber rausgenommen hat (warum auch immer) als dass es ein Windows Problem an sich ist.
Und unter Windows gibt's leider kein natives "aggregate device".
 
Ich würde eher vermuten das M-Audio diese Option beim Win7 Treiber rausgenommen hat

Das traue ich denen ehrlich gesagt auch gleich zu! :) Hab für mobile Zwecke ein Profire, das ich neulich mal wieder einsetzen wollte, um mit dem Macbook Liveaufnahmen zu machen. Hatte kurz vorher auf Yosemite upgedatet und stand dann da, als das Profire und das MB sich zunächst einmal GAR NICHT füreinander interessiert haben. Irgendwo konnte ich dann auf die Schnelle noch in irgendeinem dubiosen Forum eine Anleitung für einen Trick finden, wie man per Terminal die beiden wieder an einen Tisch bringt. M-Audio scheinen gewisse Weiterentwicklungen anderer Systeme wohl nicht mehr so recht ernst zu nehmen.

@ Raganr0okie:
Jedenfalls dürfte die ADAT Verbindung in deinem Fall eine recht unkomplizierte und sichere Lösung sein.
 
M-Audio FireWire Interfaces liessen sich nicht kaskadieren, das ging nur mit Delta PCI Karten.
Und FW1814 hatte keine Stand Alone Funktion als AD oder ADAT Wandler.
Erst ProFire 2626 und 610 hatte einen Stand Alone Modus als AD oder AD/DA Wandler.
 
Oh, danke für den berichtigenden Hinweis.
 
Ok vielen Dank für die Antworten.

@ djbobo:

heißt mir bleibt nix anderes übrig als eine der Karten zu verschleudern und mir einen AD Wandler zu besorgen? Seh ich das Richtig?
 
Na ja, Du schreibst "nicht mehr" kaskadierbar, heißt das dass es bei Dir mal funktioniert hat ?

Ich hatte schon mehrere M-Audio FireWire Geräte, alle schon lange eingestellt und nicht mehr am Start. Keine Kombination war kaskadierbar. Geplant war es mal 2005 bei 2x FireWire 410, aber das war wohl ein Versprechen vom FireWire-Chiphersteller an M-Audio (und andere, die sen Chip verbaut haben) und das hat nie funktioniert und wurde nie versprochen. Manche Hersteller haben es hingebogen, war nie richtig zuverlässig und sample-akkurat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben