M-Audio delta1010lt knistert

E

Erik_S

Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Reaktionen
6
Punkte
126
Hallo,

Habe ein Problem: Meine delta1010lt knistert. Und zwar nur wenn Pegel kommt und je mehr Pegel desto stärker.

OS: Win 7
Sequencer: REAPER

Was ich schon alles probiert habe:
- alle pci-ports durchprobiert
- Karte getauscht (habe 3)
- onboard-sound deaktiviert
- irq gecheckt (auf 17 ist noch pci-zu-pci-brücke... Was ist das? Platzhalter?)
- Latenz erhöhen (bis 4096 Samples)
- Samplerate 44,1 oder 48 kHz macht keinen Unterschied, erst ab 24kHz ist das knacken weg

Mit nem anderen PC mit XP tut alles, nur wollte ich dort nun eigentlich auch Win 7 drauf machen, was ich vorerst wohl mal sein lassen werde.

mir fällt echt nichts mehr ein...
Hat jemand noch ne Idee, was ich noch versuchen könnte (außer OS wechseln)?

Gruß, Erik
 
Hi Erik,

Ich würd sagen, dass das ein Busproblem sein könnte.
Schau doch mal ob der FrontSideBus ( FSB ) von dem Rechner auf dem´s läuft schneller ist, als der von dem Rechner auf dem´s nicht läuft.
Ich kenn das Problem von Laptops mit zu langsamen Bussen.
 
Der Rechner auf dem es Probleme gibt ist bestückt mit nem ecs gf8200a, Systemtakt ist 5.2 GT/s HT, daran dürfte es eigentlich nicht liegen, vor allem, da ich auf dem älteren PC (auf dem es läuft) wesentlich mehr parallel gemacht habe, also 24 inputs und 2 outputs parallel, und jetzt gehts nur um 2 outputs.
Achso, was ich vergessen hatte: Das knistern kommt nur auf dem linken Kanal, also Kanal 1...
 
Was zeigt denn das Freeware Tool DPC Latency Checker an (www.thesycon.de) ?

Schon mal an den Output Fadern gespielt, früher gab es Buttons zum Umschalten der Ausgangspegel (-10dBv/+4dBu), im neuen Panel den Output Fader, die mal alle auf -6dB stellen.
 
dpc tool hab ich bei meiner suche im netz auch schon gefunden, alle balken gingen maximal bis zur Hälfte des grünen Bereichs. Ich habe gestern den Treiber runtergeladen und da gibts immernoch die auswahl zwischen -10 und +4 dB mein ich. Das mit den output fadern werd ich versuchen, bin grad nicht daheim, was hat es damit auf sich?
 
Für die Inputs gibt es die Buttons weiterhin. Wenn Du unter den Outputs nicht runter regelst fährt die Karte die Wandler mit +4dBu an.
 
und das verkraften die Wandler etwa nicht oder wie? Die darauffolgende Signalkette hat mit dem Pegel nämlich keinerlei Probleme
 
Ich habe genau das Phänomen auch bei einem Freund versucht zu beheben. Der PC fing von heute auf morgen zu knacken an, aber nur bei ASIO Betrieb und man sieht unglaublich viele kleine Auslastungs- Spitzen, obwohl das System überhaupt nicht ausgelastet ist und eigentlich nur über die Last lachen sollte.

Ich habe andere Grafikkarten- Treiber, andere PCI- Slots, andere PCI Latency Timer Werte im BIOS, andere RAM´s, alte 1010LT- Treiber, andere Chipsatz- Treiber (es handelte sich um ein AM2 System mit nVidia 560 Chipsatz), probiert, Antiviren- und sonstige Programme deinstalliert, die von Steinberg empfohlenen Systemoptimierungen durchgeführt, unnötige Windows- Dienste deaktiviert und alles. KEINE Chance mehr. Da das System aber mal einwandfrei lief und ansonsten überhaupt nichts kaputt zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass nur noch Windows als Ursache übrig bleibt. Die Karte selbst ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber sieht noch top in Schuss, also weder verstaubt, noch zerfressen noch zerbröselt aus. Ein Test mit meinem externen Firewire- Interface brachte anschließend auch dasselbe zu Tage. Übrigens war der Betrieb mit ASIO4All, das wir auch testeten, etwas, aber nicht ganz, besser.

Wir vermuten da einen Zusammenhang mit gewissen Windows- Updates aus der letzten Zeit (vor ca. 8 Wochen). D.h. das einzige was noch beibt, ist das ganze System neu aufzusetzen und zu hoffen, dass es sich damit erledigt hat.
 
ganz einfach. hab ich hier aber schon ein paar mal beschrieben.

prozessorauslastung auf hintergrunddienste stellen!!! und das knacken ist weg.

steht auch im cubase handbuch und den faq von m-audio.

wenn es nicht geht, meld ich mich hier wieder.

edit:

meinte prozessorzeitplanung......
 
Erik_S schrieb:

Habe ein Problem: Meine delta1010lt knistert.

Hat jemand noch ne Idee, was ich noch versuchen könnte?


Ich würde es dann auch mal mit einem richtigen Treiber für Windows7 probieren ...
 
prozessorauslastung auf Hintergrunddienste zu stellen habe ich online auch schon gefunden und versucht, hab ich in meiner Liste am Anfang vergessen, ändert überhaupt nichts...

@essential: was ist ein richtiger Treiber für Win 7?
M-Audio kam ja erst recht spät mit den Win 7 Treibern raus, laufen die etwa immer noch nicht stabil?

Edit: Also auf dem Rechner auf dem es bisher lief läuft es jetzt unter win 7 32bit ohne Probleme, werde nun das 32bit system auf dem Problemrechner probieren.

Edit 2: ok, es hat sich erledigt, es ist das mainboard, hatte nun auch ein einfrieren des kompletten systems beim hochfahren bereits im bios-startbildschirm. Hatte das Board deswegen schonmal eingeschickt, ist wohl nicht behoben worden.

Danke euch allen für die Mühe!!!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Erik_S">Erik_S</a> am 19.05.2010 22:50 Uhr]
 
Die Delta 1010LT Wandler vertragen selbstverständlich +4dBu Pegel, aber nicht jede angeschlossene Hardware verträgt das auf unsymmetrischen Anschlüssen.

Hintergrunddienste ist ein guter Tipp völlig unabhängig von Audiohardware selbst.

Die Delta Windows 7 Treiber laufen bei mir unter Windows 7 astrein. Inklusive aller Windows Updates (Dell Quad Core Q6600).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben