M-Audio Delta Audiophile 2496 zeichnet Knackser/Rauschen auf

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.220
Reaktionen
1.390
Punkte
8.632
Moin Jungs,

erstmal alles Gute im neuen Jahr, hoffe ihr habt gut gefeiert.

Ich habe ein Problem mit meiner M-Audio Delta Audiophile 2496, zumindest glaube ich dass es an ihr liegt. Bei besagter Soundkarte habe ich unter Win732bit+Cubase 5.5 folgendes bemerkt. Ab und an, es scheint aufzutreten, wenn ich den Eingangsmaximalpegel einige Male überschritten hatte, wird auf Aufnahmen bei Signalen unterhalb von 0db Knackser/Rauschen auf Spuren aufgenommen wird. Um es nochmal deutlich zu sagen: Der Eingänge werden nicht übersteuert bei der Aufnahme (sondern nur vorher, und das ist wie gesagt kausal nur ein vermuteter Zusammenhang).

Dieses Knacksen/Rauschen ist nicht im Direct Monitoring hörbar, sondern nur später auf der aufgenommenen Spur und auch nur dann, wenn ein Signal aufgenommen wurde (das minimal über Rauschpegel liegt). Hierbei ist dann aber das Knacksen/Rauschen unabhängig vom Signalinhalt. Ab diesem Zeitpunkt haben alle aufgenommenen Spuren dieses Knacksen/Rauschen und ich kann es nur beenden, indem ich den PC aus- und wieder einschalte und die Spur neu aufzeichnene. Ein Neustart ohne Trennung vom Netz reicht nicht aus.

Hat das jemand von euch auch schonmal erlebt? Habt ihr eine Idee was ich machen könnte?

Viele Grüße TT
 
Rechnerinfos ?
Was zeigt der DPC Latency Checker an (www.thesycon.de) ?
 
Win7 PC, Athlon x4, 4GB RAM, Biostar Board, Cubase 5.5

DPC hatte ich eben laufen, keinerlei Probleme, also alles grün unter 500ys. Wie gesagt, die Signale die reinkommen haben keine Knackser, sondern erst wenn sie aufgenommen wurden.
 
@ #1
Falls das tatsächlich von der Soundkarte kommen und unter den von Dir angenommenen Umständen passieren sollte, dann müsste das ja auch wiederholbar sein.
Es würde also Sinn machen, das ganze Procedere systematisch durchzuziehen, um herauszufinden, ob die Karte wirklich ne Macke hat.
Solltest Du das Verhalten wiederholen können, kannst Du Dich ja dann mal an M-Audio wenden - die müssten ja doch am Ehesten davon wissen, wenn solch Fehlverhalten auftritt.
 
Hast Du mal zum Test einen andere Audioanwendung ausprobiert, Audacity oder so ?
Hat kein ASIO Support, damit könntest Du also gleich zwei Fehlerquellen eingrenzen: Hardware an sich und Treiber-Typ.
 
So, ich habs mal mit gewollter Übersteuerung versucht, konnte das Problem aber nicht reproduzieren. Wenn es wieder auftaucht und ich mehr Infos hab, melde ich mich nochmal. Danke schonmal!!
 
So, auch wenn der Thread schon ein wenig her ist, hatte ich jetzt das Problem nochmal vor kurzem. Ich hatte tatsächlich, bevor das Knacksen auftrat in der Aufnahme, die Kanäle übersteuert. Nach PC Neustart war es wieder weg.

Wie schon vorher gepostet, konnte ich es aber durch gewolltes Übersteuern nicht mehr reproduzieren. Hier sind die Soundfiles. Der unterschiedliche Sound der Gitarren kommt durch untersch. starkes Volumen-Poti-Aufdrehen.

VG TT
 

Anhänge

  • test_git_noise1.mp3
    904,2 KB · Aufrufe: 202
  • test_git_noise2.mp3
    904,2 KB · Aufrufe: 202
Habe sowas auch schon mal mit dieser Karte (besitze 2 davon: bei einer ist es mir jedenfalls aufgefallen...) auf einem meiner XP-sp2-Rechner erlebt, was ebenfalls sporadisch aufgetreten und nicht gewollt reproduzierbar war.

Kontakt aufgenommen mit dem Hersteller: die meinten evtl. sei die Karte kaputt.

Audio-Ausgabe ist aber fehlerfrei (bis auf den 1-Sample-Versatz vom "Monitor-Mixer"), und ich nehme sehr selten analog mit ihr auf, weswegen ich es nicht weiter angegangen bin. Meine auch noch nie ein diesbezügliches Problem bei digitalen Aufnahmen gehabt zu haben...
Erst neulich habe ich nochmal was analog aufgenommen, da waren die Resultate aber sauber bzw. fritzel- u. knackselfrei...

Sehr seltsam jedenfalls...

Scheint e nicht so ganz sauber zu sein, diese Karte: https://recording.de/Community/Foru..._und_Soundkarten/148581/Post_1523181.html#P_6
 
hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel Lächeln

Gut, das Ganze ist kein Problem, wenn man in die Aufnahmen sofort reinhört. Das ganze taucht nämlich nicht spontan WÄHREND der Aufnahme auf, sondern ist entweder vorhanden, oder nicht. Und ein Neustart (bzw. Ausschalten + Anschalten) behebt das Problem.

TT
 
Danke für den Tip! so a klumpert...
 

Ähnliche Themen

Krayzie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Astronautenkost
Astronautenkost
Antworten
0
Aufrufe
19K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben