(M-Audio Delta 1010LT)+(LEXICON MX-200)+(S/PDIF)=

A

ammass

Registriert
01.05.04
Beiträge
1.270
Reaktionen
1
Punkte
1.359
großes problem... :(

ich hoffe mir kann geholfen werden. ;)

wie stelle ich es an, dass mein via S/PDIF-OUT aus der [g=17]DAW[/g] geschicktes und durch den MX-200 verwurstetes audiosignal wieder durch den S/PDIF-IN in die [g=17]DAW[/g] reinkommt?

bisher sehe ich nur, dass das signal rausgeht und auch im MX-200 ankommt, es wird auch wieder zurückgeschickt, aber nicht von der DELTA angenommen, bzw. weitergeleitet... :(
und ja, der S/PDIF-IN funktioniert einwandfrei, habe ich mit einem anderen gerät getestet... ;)

außeredem habe ich sämtliche einstellungen im DELTA-mier durchprobiert, auch S/PDIF-IN als clock (da geht garnix mehr) und die CONSUMER/PROFESSINAL-einstellungen in allen nur möglichen varianten.

würde mich über jede hilfestellung freuen... ;)

vielen dank im voraus
ms
 
shit, der server kackt... also nochmal...
kenne die delta nicht...
aber ich kann mx 200 analog am input belegen und als out [g=126]spdif[/g] benutzen, viell. kannst du auch so probieren?
vg
dragan
 
danke dragan, aber INPUT in den MX rein funzt, nur meine delta nimmt den out nicht an... :(
auch wenn ich ihn komlett analog anschließe funzt alles wunderbarstens, ich will aber digital!

bin mir sicher, dass der fehler bei der DELTA liegt, zumindest einstellungstechnisch :D
 
jau das glaube ich auch... hoffentlich meldet sich jemand mit delta-erfahrung...
vg
dragan
 
Ich habe ein Lexicon MPX550 und eine Delta1010 und betreibe das Lexicon auch über [g=126]SPDIF[/g] ;)

Du musst da an den Clockeinstellungen nichts ändern. Das Default ist Ok. Also bei den [g=126]SPDIF[/g]-Einstellungen auf "Consumer" und bei den Hardware Settings bei Master Clock auf "Internal Xtal"

Bei der Delta ist es immer am einfachsten mal in Controlpanel dort beim Mixer zu gucken und derweilen z.b. Cubase laufen zu lassen. Du siehst dann ganz genau am Pegel auf welchem Kanal etwas rein und raus geht. Der Effektreturn sollte also logischerweise da deutlich ausschlagen wenn du dein MX auf Wet gestellt hast und z.B. in Cubase den Send auf 100%...

Wenn da in Cubase nichts ankommt ist das dann eine interne Sache im Sequenzer. Vielleicht der falsche Return [g=183]Bus[/g] zugeordnet oder sowas...
 
moin! ;)

danke erstmal soweit. ich atte gewusst, dass auch von dir was kommt... ;)

also in- und output-routing im CUBASE funzt, auch im LIVE - aber eben nur auf analoger ebene.
ich behaupte einfach mal, dass ich mit dem routing softwaremässig in den sequenzern alles richtig gemacht habe, nur eben nicht mit der DELTA... :(

selbst mit den default-einstellungen -so wie du geschrieben hast- funzt es nicht.
ich dachte eigtl., dass man einfach den MX an S/PDIF anschließt, ohne sich einen kopf machen zu müssen und es geht (so wie über die analog-anschlüsse) - ist dann aber leider doch nicht so... :(

wie kann ich das denn nun testen, oder in ordnung bringen?
 
problem besteht immer noch ;)

...und dann noch eine frage:
wenn ich den MX als [g=8]plugin[/g] im Cubase nutze, muss ich ihn trotzdem nochmal als externen effekt laden, damit er überhaupt genutzt werden kann...?
sollte doch so nicht sein, oder?
wenn ich das [g=8]plugin[/g] z.b. im [g=84]insert[/g] einschleife, dann sollte der MX doch auch schon funzen... tut er aber nicht.

im moment ist es so, dass ich ihn erst als ext.FX laden muss und dann nochmal die [g=8]plugin[/g]-instanz, damit ich auf die parameter zugriff habe... ziemlich verwirrend das ganze... :?
 
Also ich habe das auch nicht hinbekommen und ein Bekannter mit einer 1010 (nicht LT) konnte dies ohne Probleme so konfigurieren.
Somit denke ich, dass es ein Problem der Delta 1010LT ist (ebenso bei wie bei der Audiophil 2496). Ich schaffe es immer nur, einen [g=126]SPDIF[/g] Ein- oder Ausgang "hot" zu schalten, je nachdem, wie die Clock Einstellung ist.

Man kan dabei nicht viel falsch machen, daher bestätigt sich der Verdacht, dass es ein Problem der Karte ist, bzw. die kleinen Delta Karten kein "Full Duplex" [g=126]SPDIF[/g] bieten.

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand vom Gegenteil überzeugt.


Gruß
Obsolet
 
das würde sich mit dem decken was 4damind weiter oben schrubte ;)

er besitzt nämlich auch die "große" 1010 (nicht "LT" ) ...
 
...so, habe mal eben den M-Audio-support bemüht.
bin mal gespannt was die dazu zu sagen haben... ;)

ich halte euch auf dem laufenden... :D
 
...so, habe mal eben den M-Audio-support bemüht.

Prima. Bin gespannt auf deren Antwort und was Du berichten wirst.

Ich habe nochmals die Anleitung studiert, dort wird diese Option weder verneint noch explizit so erklärt...

Gruß
Obsolet
 
so kinnas,
für alle die es interessiert.
habe heute eine antwort bekommen:

Hallo Herr S...,

die Delta Karten sind alle Full Duplex Karten. http://www.m-audio.com/index.php?do=support.faq&ID=d899f856a33fc4bca61c231f144a80c2

Die Einstellungen kommen darauf an ob Sie den Lexicon als [g=151]WordClock[/g] Master betreiben wollen oder nicht.
Falls der Lexicon der Master sein soll im Tab Hardware bitte die Master Clock auf S/PDIF In setzen. Falls nicht auf Internal.

Alles andere macht die Software.


Mit freundlichem Gruss,

Ihr technischer Kundendienst

M-Audio Deutschland

Avid Technology GmbH

...für mich erstmal im moment nicht ausreichend, da ich schon sämtliche einstellungen und kombinationen von einstellungen durch bin - deshalb geht das jetzt in die zweite runde...

man darf gespannt sein! ;)

gruß
ms
 
Nö, da gibts eigentlich nichts einzustellen im Delta Panel das funktioniert auf Anhieb mit dem S/PDIF (zumindest bei der Delta1010).

Im Mixer da im Delta-Panel kommt also bei "H/W in Delta S/PDIF" auch nichts an vom MX? Kein Ausschlag, nichts?
 
nö!
nix!
nada!
niente!
nüschts!

der eingang der DELTA ist aber 100%ig in ordnung (getestet und für "gut" befunden :D )!
und da OBSOLET anscheinend ähnliche erfahrungen gemacht hat, ging ich erstmal von einem DELTA problem aus... :?

mhhh... vlt. der MX-200 arsch...? *amkopfkratz*
 
Also ich habe auch alle Kombinationen probiert und so schwer ist das an sich ja nicht. Ich hatte auch ein MX200, da kam entweder nur das Signal aus der Karte in das EFX oder aus dem EFX in die Karte (an die Karte hatte ich ein Signal angeschlossen über Chinch zum testen), je nachdem, wie man die [g=151]Wordclock[/g] eingestellt hat.

Ich hoffe ja immernoch, dass ich zu blöd bin...aber derzeit bestätigt mir deine Erfahrung, dass da etwas so nicht funktionieren kann.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass die bei M-Audio einfach mal so dreist lügen.. *kopfkratz*
 
also: MX ist definitiv NICHT arsch... :D ;)

beweis:
ANALOG-IN -> [g=126]SPDIF[/g]-OUT = funzt
[g=126]SPDIF[/g]-IN -> ANALOG-OUT = funzt

ANALOG-IN -> ANALOG-OUT = funzt

[g=126]SPDIF[/g]-IN -> [g=126]SPDIF[/g]-OUT = ...arsch... :(
 
Ja, so war es bei mir auch :(
Ich hätte jetzt gerne mal so eine 1010 zum Testen hier...
Könnte man ja schnell noch bestellen ;)

Kommt da eigentlich bei M-Audio mal sowas wie ein Nachfolger??
 
Schon blöd... Habe diesen Thread über Google gefunden, und mich erst gefreut, dass jemand exakt das selbe Problem hat wie ich. Noch mehr hätte es mich allerdings gefreut, wenn ihr auch eine Lösung dafür gefunden hättet. :D

Ich besitze ebenfalls eine M-Audio Delta 1010LT und seit neuestem nun ein Lexicon MX200. Und so sieht's bei mir derzeit aus:


(aus der Sicht des MX200) ANALOG IN -> ANALOG OUT sowie S/PDIF IN -> ANALOG OUT funktionieren anstandslos. Bei ANALOG IN -> S/PDIF OUT sowie S/PDIF IN -> S/PDIF OUT bekommt das MX200 zwar das Signal, aber zurück kriege ich es nicht. (Insofern seid ihr mir also schon um eine funktionierende Variante voraus, oder?)

Im S/PDIF-Menu der 1010LT wird dann auch beanstandet, dass am Input das Signal "Invalid or Not Present" ist.

Netterweise empfehlen mir sowohl das Handbuch der 1010LT als auch das des MX200, das jeweils andere Gerät als Master Clock zu wählen. Mit "S/PDIF In" als Master Clock klingt freilich jeglicher Sound übelst falsch (beschleunigt und hochgepitcht; an der Samplerate dürfte es aber nicht liegen, die ist gleich), dafür kriege ich jetzt endlich die Meldung "Valid Input Detected" und tatsächlich eine Hallfahne (!!) auf dem ansonsten vor digitalen Artefakten nur so strotzenden Signal.


...weiter komme ich aber nicht. Für mich ist das eine sehr ärgerliche Situation, weil ich die 8 analogen Inputs der 1010LT bereits belegt habe...
 
...an der Samplerate dürfte es aber nicht liegen, die ist gleich), ...
Welche Samplerate benutzt ihr denn? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der MX200 intern mit 48kHz arbeitet, und dass es bei 44kHz zu Stottern und anderen Problemen kommen kann.

Gruß
Michel
 
so liebe freunde, hier nun das offizielle statement von M-Audio... eben eingetroffen:

Hallo Herr S...,

ich habe mich jetzt nochmals direkt bei der Entwicklung erkundigt.
Leider habe ich Ihnen eine falsche Auskunft gegeben.

Bei der Delta1010lt ist es nicht! möglich S/PDIF In und Out gleichzeitig zu nutzen. Er ist also nicht Fullduplex!

Entschuldigen Sie vielmals!


Mit freundlichem Gruss,

Ihr technischer Kundendienst

M-Audio Deutschland

Avid Technology GmbH

...tja... bin im moment ein wenig ratlos und werde am wochenende mal in mich gehen und über eine neue soundkarte nachdenken (müssen)... :D ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben