m-audio axiom61 - zuweisung von samples auf trigger-pads

M

MadIzm

Registriert
17.11.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

ich habe heute das Axiom 61 Masterkeyboard von M-audio bekommen, dass unter anderem 8 Trigger-Pads mit sich bringt, mit denen ich einen Drumbeat einspielen möchte.

Ich benutze zum Beats bauen Fruity Loops und wenn ich dort ein Sample anwähle (z.b. eine [g=149]Snare[/g]), kann ich diese problemlos über die Trigger-Pads ansteuern. Allerdings sind dann automatisch ALLE 8 Pads mit dem angewählten Sample belegt (in unterschiedlichen Tonhöhen).

Ich möchte aber jedes Pad mit einem anderen Sample belegen, z.B. Pad1: Kickbass, Pad2: [g=149]Snare[/g], Pad3: Hihat usw. ...und die Einstellung letztendlich auch so abspeichern.

Kann mir jemand sagen, wie ich das umsetzen kann? Habe schon überall im Internet geschaut und nichts dazu gefunden. Aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau, dort steht lediglich beschrieben, wie ich die Pads mit Effekten belegen kann und das Sample in der Tonlage verstellen kann.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich und nicht all zu dumm. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, damit ich endlich mein Keyboard einweihen kann.

Danke im Voraus!!
MadIzm
 
Die Pads spielen einfach Noten.
Die kannst Du frei zuweisen.
Ob Du dann das Pad drückst oder die Taste auf der Klaviatur mit der entsprechenden Note ist egal.
Du musst den verschiedenen Sounds ([g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g], Hi-Hat.....) im Sampler einfach Notenwerte zuteilen.
Oder einfach fertige Kits nehmen, bei denen das schon jemand für dich getan hat.
Also wenn dein Sampler richtig eingestellt ist oder ein fertiges Kit geladen hat, kannst Du die Pads mit den entsprechenden Notenwerten belegen.

Hoffe das war verständlich :doh:

gruß
matsches
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort, ging ja mega flott. Leider ist mein Problem damit aber nicht gelöst...

Wie man die Pads mit Notenwerten belegt weiß ich ja bereits. Ich habe zum Beispiel einen Kickbass auf Pad1 erst mit dem Wert 36 belegt, später mit 60 und man hat natürlich in der Tonlage einen Unterschied gehört. Wenn ich danach aber ein anderes Sample anwähle, z.B. eine [g=149]Snare[/g], hab ich auf allen 8 Pads diese [g=149]Snare[/g]! Ich will aber den Kickbass, den ich vorher hatte, speichern...damit ich definitiv auf dem ersten Pad einen [g=118]Bass[/g] habe.

Mein Problem ist also: Ich möchte ACHT VERSCHIEDENE Samples (z.B. 1 Hihat, 1 Violinensound, 1 [g=149]Snare[/g], 1 Orgelsound, 1 [g=57]Cymbal[/g], 1 Klaviersound....) auf die ACHT PADS legen:

Sodass ich auf jedem Pad einen anderen Sound / ein anderes Sample habe.

Please help me....
 
Kurze Ergänzung ....es kann natürlich auch sein, dass ich diese Funktion in FRUITY LOOPS einstellen muss und nicht am Keyboard selbst. ich möchte halt jedem dieser 8 Pads ein anderes Sample zuweisen..... ich weiß nur nicht wie und wo man das machen kann..
 
Ja, Du musst es natürlich im Sampler von FL (z.B. Direct-Wave) einstellen.
 
Geeeil!!!

Danke, man!!! Hast mir echt geholfen. Mit Direct Wave hab ich es so hinbekommen, wie ich wollte.

Jetzt weiß ich auch was du mit deiner ersten Antwort meintest. Das Problem war nur, dass ich bei meinem alten Keyboard immer nur 1 Sample auf die ganze Tastatur gelegt hatte, ich brauchte also keine Zonen festzulegen und daher auch keinen Sampler. Danke nochmal für die Hilfe....

Ich baller dann jetzt ma paar Drums unter meine Melodie :)

Peace und Bis dann.

Mfg
MadIzm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben