M Audio Axiom oder Novation Remote 25 sl Mk 2 ?

  • Ersteller philldodge
  • Erstellt am
P

philldodge

Registriert
30.01.17
Beiträge
467
Reaktionen
62
Punkte
767
Hallo,

so langsam aber sicher gibt mein derzeitiger Midicontroller M Audio Oxygen 8 v2 den geist auf.
Der ist eben für Livestrapazen nicht der Robusteste.

Nun muss ich mich nach einem neuen umsehen.

Preislich will ich so bis 500 EUR gehen und da sind mir eben die Controller:

-Novation Remote 25 sl mk2
und
-M Audio Axiom

ins Auge gefallen.

Nun was man so liest haben beide ihre Vorzüge und wären auch für das was ich vor habe geeignet.

Nur hat jemand damit schon erfahrungen gemacht und kann mir z.B. sagen wie gut die Displays ablesbar sind?
Weil in dunklen Clubs find ich das schon wichtig.
Und wie stabil sind die bei täglicher Anwendung?
Wie einfach ist das Handling?
In wie weit unterstützen die beiden den Workflow bei der Arbeit im Studio?

Würd mich freuen wenn mir der ein oder andere weiterhelfen kann und vielleicht noch ein par Tips hat.

Danke gruss Phill Dodge
 
Hi Phill,

habe nun 2 Wochen das NOVATION Remote 49 MKII zuhause, werde es aber wohlwieder zurückgeben.

einige Gründe:
- Das angeblich revolutionäre Automap macht mehr kompliziert als es bringt, z.B.:
- Die automatischen Zuordnungen sind in 95% der Fälle komplett unbrauchbar. Und wenn ich dann im Endeffekt schon sämtliche Funktionen manuell einprogrammieren muß, dann brauch ich auch kein Automap, sondern mache das direkt über [g=32]Midi[/g].
- Automap verdoppelt die Anzahl aller Plug-Ins, indem sie von jedem Plug-In noch eine "Automap"-Variante anlegt. Das heißt aber auch, daß sämtliche alten Songs nicht steuerbar sind. Es sei denn, Du lädst sämtliche Plugins nochmal neu ein und stellst die auch allesamt manuell wieder so ein wie in der Urversion. Das wäre ein Heidenaufwand.

- Nur die Endlos-Potis links oben sind - über die Leucht-LEDS - total recall fähig. Die restlichen 16 Fader und 270°-Potis sind nur verwendbar unter massiven Werteabhol-Orgien. Da kann man gleich bei der Maus bleiben

- Das "Speed Dial" ist ein Witz, weil das praktisch gar nicht funktioniert. Mauszeiger über einen beliebigen Parameter und dann einfach mit dem Speed-Dial diesen Wert beschrauben - so die Theorie.
Praktisch wandert aber der Mauszeiger bei jeder Bewegung des "Speed Dials" nach links unten oder rechts oben. Sprich: Bereits nach geringen Werteänderungen ist der Mauszeiger vom entsprechenden Knopf abgewandert und steuert diesen gar nicht mehr. Wenn Du Pech hast und das zu spät merkst, dann hast Du mit dieser Manier plötzlich benachbarte Knöpfe bearbeitet ohne es zu wollen.

- generell ist die Gefahr immer sehr groß, daß man unabsichtlich falsche Parameter bedient.

- Das Display ist gut, aber nur im Stehen gut lesbar. In niedrigeren Winkeln hast Du keine Chance.

- Wenn Du es vor allem LIVE brauchst, dann halte ich die Verarbeitung für etwas zu fragil.
 
Hallo Sunstorm,

danke für deine Bewertung.

Da werd ich dann wohl lieber die finger vom Novation lassen.
Bin da auch ehrlich gesagt nen bissel enttäuscht, bei dem wie das Teil angepriesen wird, beschreibst du aus praktischer Erfahrung das, das eben nicht son super Teil ist.

Gerade wenn ich Live mal eben einen [g=43]Filter[/g] von einem Plug in modulieren will mal nicht richtig aufpasse und dann irgend einen anderen Regler steuere.

Das geht vor tanzwütigem Publikum auf keinen fall.

Nun bin ich aber noch neugierig. Für welchen Controller wirst du dich jetzt entscheiden?

mfg. Phill Dodge
 
Ja, wobei viele der Punkte durchaus zu lesen waren zwischen den Zeilen diverser (meist finanziell abhängiger) Reviews. Andererseits gibt es leider kaum bessere Alternativen auf dem Markt, wenn es ein Keyboard mit Knöpfencontroller sein soll.

Z.B. die "Werteabholorgien" hast Du bei allen Geräten mit Fadern ohne Motor, also auch bei den größeren Axiom-Versionen. Das 25-Tasten Axiom hingegen schaut interessant aus - das hat diese sinnlosen Fader nicht. Und die Drumpads sind sicherlich auch besser - jene vom Novation kannst Du komplett vergessen, viel zu klein und steif.

Ich habe bereits seit eineinhalb Jahren 2x Behringer BCR-2000.
Die sind zwar ziemlich mühsam bis man das Prinzip durchschaut hat. Aber wenn man den Dreh mal heraußen hat, dann kann man damit fast alles steuern - und hat dafür mächtige 32 "Total Recall" Drehknöpfe auf einmal. Habe mittlerweile schon vieles durchprobiert (u.a. [g=17]DAW[/g]-Controller wie Alphatrack und Mackie Control), aber an die individuelle Anpassbarkeit der Behringer-Billigteile ist bislang noch nix rangekommen.

Werde mir insofern wohl nur ein kleines Keyboard ohne Knöpfe holen (wahrscheinlich das GarageKey von Miditech - für bessere Tipps bin ich gerne offen) und weiterhin mit den BCRs arbeiten.

Der ideale All-in-one Controller (so wie Novation seine Teile bewirbt) wird wohl noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen.
 
Ehrlich gesagt an Behringer hab ich mich nicht rangetraut.
Weil die werden ja immer nicht all zu gut in sachen Soundquali angesehen. Auf der anderen Seite hat ja Controlling nichts mit Sound zu tun.

Und da ich ja ein SH 201 habe könnte ich damit die Plug ins spielen und mit dem Behringer das Controlling machen.

Fazit, werde ich mir das Behringerteil bestellen und mal schauen wie ich damit so klar komme. Preislich liegt man da ja auch noch sehr günstig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben