M-Audio Axiom 61 und Ableton Live Lite 5

M

Mevolu

Registriert
05.04.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal alle hier recht herzlich grüßen.

Nun zu meiner Frage. Ich habe mir den Axiom 61 [g=32]Midi[/g]-Controller von M-Audio gekauft und dazu gab es die Software Ableton Live Lite 5. Nun bin ich ein Newbie auf diesem Gebiet und hatte auch gleich schon bei der Einrichtung von Ableton Probleme mir die Voreinstellungen so einzustellen das ich Sounds über den [g=32]Midi[/g]-Controller in Ableton spielen kann. Aber erstmal von vorne.

Ich hatte mir die Qiuck-Installation durchgelesen für den [g=32]Midi[/g]-Controller in der stand, dass man für den Controller unter Windows XP den Treiber nicht installieren brauch wenn man nicht mehr als ein Programm nutzen möchte. Da ich ja bis jetzt nur Ableton habe hatte ich das ganze gleich per USB angeschlossen und Windows hatte auch den Controller erkannt und Treiber eingerichtet. Danach hatte ich Ableton gestartet und bin unter den Voreinstellungen unter [g=32]Midi[/g] gegangen um meinen Controller auszuwählen. Nun hatte er mir da aber schon zwei Geräte angezeigt. Einmal ein "USB-Audiogerät" und "USB-Audiogerät [2]". Nun weis ich nicht welches nun der Midicontroller ist oder gehört beides zum [g=32]Midi[/g]-Controller. Ich hab sonst keine Audiogeräte am USB. Sollte man da doch lieber den Treiber installieren?

Dann kann man weiter unten im Fenster die Bedienoberfläche, Eingang und Ausgang wählen wo ich auch nicht weis was ich da auswählen soll. Rechts daneben kann man noch ein Preset an den Controller schicken um zu gucken ob der Controller mit Ableton zusammen arbeitet. Aber dieser Sende-Button ist bei mir immer grau unterlegt und es tut sich nichts. Und dann würd ich noch gerne wissen wenn man die Einstellungen mal hinbekommen hat wie man dann Samples oder Instrumente in Ableton aktiviert um sie dann mit dem [g=32]Midi[/g]-Controller zu spielen.
 
Hej

ich hab Ableton und das Axiom 49, von daher kann ich das ganz gut nachvollziehen.

Also erstmal solltest Du schon alles, was beim Keyboard an Treibern dabei ist, installieren. Dass zwei USB Midigeräte angezeigt werden, ist so richtig, denn das Axiom ist einerseits ein Masterkeyboard (= [g=32]Midi[/g] In), verfügt aber auch über ein integriertes [g=32]Midi[/g] Interface (=[g=32]Midi[/g] In/Out), welches separart angesprochen werden kann. Für das Interface musst du zwingend die Software installieren, das Keyboard funktioniert auch so als Standard USB Midikeybaord ohne Treiber (allersdings erst ab Windows XP SP 2 afaik).

Als [g=32]Midi[/g] Input unter Live wählst du nun das erste USB Gerät, welches angezeigt wird. Es müssten wie gesagt insgesamt zwei Axiom [g=32]Midi[/g] Ins und ein Axiom [g=32]Midi[/g] Out vorhanden sein. Solltest du keine externen Midigerätschaften verwenden, hat der [g=32]Midi[/g] Out keine Relevanz für dich. Kannst ihn aber trotzdem als [g=32]Midi[/g] Out angeben.

So, Thema Bedienoberflächen: die Axiom Serie wird ab Version Live 5.2 unterstütz. Mach also auf jeden Fall ein Update auf Live Lite 5.2 (ist umsonst). Allerdings wirst du das nicht mehr unbedingt bekommen, da die aktuelle Live Lite Version die 6er ist. Das Update darauf ist aber auch for free (so du denn deine 5er Lite Version registriert hast). Egal, ob 5.2 oder 6: nach dem Update taucht das Axiom auch bei den Bedienoberflächen auf und afaik gibt es auch so kleine Tutorialkurse dazu, wie man damit umzugehen hat.

Ich bin im übrigen mit der Kombi Live/Axiom nicht so ganz glücklich, weswegen ich das Axiom ausschließlich als Masterkeyboard mit Live benutze. Daher kann ich dir auch leider nix weiteres zu den Bedienoberflächen sagen. Im Zweifelsfall mal im offiziellen Ableton Forum stöbern :)

Gruß
Mike
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dank der Treiber seh ich jetzt auch unter Live die zwei [g=32]Midi[/g]-In und den [g=32]Midi[/g]-Out. Hab jetzt auch die Latenzen für Ein- und Ausgang eingestellt so das man auch gut spielen kann.

Also ich habe schon die Version 5.2. Habe dann versucht auf 6 zu updaten aber da bekommt man ja ein eigenes Setup mit eigenen Live-Packs sodas man ja beide Versionen auf den Rechner hat. Aber die Live-Packs waren alle nur Updates für schon installierte Packs die ich aber nicht habe weshalb ich mich frage wozu die dann da sind (vielleicht für die Vollversion von 6?). Die Lesson von 6 habe ich installieren können wobei mir die von 5 besser geviel wegen der Live-Tour. Hatte dann mal von der [g=420]CD[/g] mit Live 5.2 die Live-Packs bei Live 6 installiert. Komischer weise hatte ich die zwei Simpler Packs von 5.2 in der 6er installiert konnte die aber nicht unter Simpler finden wie es bei 5.2 der fall war.

Wie wird denn nun richtig von 5 auf 6 geupdatet so das man alles behält oder kann man manche sachen nicht in der 6er nutzen? Denn in der 6er ist ja schon die Bedienoberfläche vom Axiom 61 zur auswahl bereit wie du ja schon sagtest die ich natürlich gerne nutzen würde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben