M-Audio 2496 vs. Emu 0404

  • Ersteller Mensch-Maschine
  • Erstellt am
M

Mensch-Maschine

Registriert
14.09.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
ich möchte mir in nährer Zukunft eine gute Soundkarte der eher günstigeren Preisklasse kaufen. Dabei simd mir insbesondere die M-Audio 2496 und die Emu 0404 aufgefallen - beide liegen ja mehr oder weniger in demselben Preissegment. Nun stehe ich natürlich vor der Frage welche von beiden ich nehmen soll ! :-?

Für die M-Audio sprechen: Das gute Treiberangebot, fast alle Samplefrequenzen werden abgespielt ( schön wenn man auf dem Compi auch mal daddeln möchte ), ihr wird allgemein "Problemlosigkeit attestiert.

Für die Emu sprechen: Der unglaubliche Dynamikumfang, reichlich mitgelieferte Plugins

Zu welcher der beiden Karten würdet ihr mir raten bzw. wie sind ggf. eure Praxiserfahrungen... :)
 
...und dann gibt es noch das ESI Juli@ im gleichen Preis gebiet...

So sehe ich das denn:

1) Die EMU 0404 hat bessere [g=4]Dynamik[/g] etc., aber ich glaube das da hörbar nicht so viel unterschied ist (0-0)

2) Die treiber von m-audio sind die besten in dieser Preisklasse, deshalb plus für die Karte (0-1)

3) EMU0404 hat eingebauten [g=3]DSP[/g], auch wenn das nicht die besten sind ist das ein kleiner Vorteil (1-1)

So, du wählst!
 
4) die M-Audio läuft lt. Hersteller auch in einem [g=18]Mac[/g]: 2:1 für M-Audio...

Auf jeden Fall tut sich was im unteren Preis-Segment. Hoffentlich überträgt sich das auch auf die etwas höherpreisigen Geräte.

Gruß
Mike
 
Die [g=3]DSP[/g] [g=7]Patch[/g] Mix Software von EMU eröffnet Milliarden von Möglichkeiten, ist aber auch nicht so leicht zu bedienen (am Anfang).
 
Die EMU hat noch einen zusätzlichen optischen Digital Ein und Ausgang. Ist das kein nennenswerter Vorteil?

Weiß immer noch nicht, welche Karte jetzt die bessere ist...

:eek:(
 
Ich würde sagen, die beiden nehmen sich nicht viel.
 
dann nimm die audiophile 2496!!!!
 
Ich glaub`ich werd`tatsächlich die 2496 nehmen - denn das Treiberangebot ist ein Argument das beinahe doppelt gewichtet werden kann. Ich denke nicht, daß die Emu gegenüber der Audiophile klanglich soviel besser ist......vieleicht das [g=3]DSP[/g] wäre ein Argument :-?

In der gleichen Preisklasse gäbe es ja auch noch die Maya EX, welche natürlich den Vorteil gegenüber PCI-Steckenkarten hat, daß sie extern via USB angeschlossen wird. ( also keine Festplattbrummgeräusche aufnimmt etc. ) Aber 24 Bit Auflösung sollte eine neue Soundkarte schon haben....da kommt die Maya eben nicht mit...
 
Brauch ich den optischen Ein und Ausgang überhaupt?
 
wenn du gerätschaften hast, die einen optischen ausgang besitzen zahlts sich natürlich aus, weil du dir dadurch zwei wandlungsschritte (DA - AD) ersparst.

lg
flox
 
Ok, aber für Homerecording mit akkustischen Instrumenten oder Mic spielt das keine große Rolle, oder?
 
wenn du einen preamp oder synth (usw.) mit digital-option an bord hast z.b. schon wieder... ansonsten bleibt dir sowieso nur der weg via line-in.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben