Über geistiges Vermögen oder Unvermögen des Prekariats will ich weder spekulieren noch mich herablassend äußern.
Aber Fakt ist, dass die Leute, die sich für diese Sendungen zur Verfügung stellen und glauben 15 Minuten Ruhm einzusacken wohl kaum die Vertragsbedingungen von vorn bis hinten überblicken können. Damit hat jeder Nichtjurist oft Probleme, egal welcher Schicht er zugehörig ist und welche Bildung ihm zuteil geworden ist.
Denn - juristendeutsch ist selten für den Nichtjuristen eindeutig definierbar, ja, teilweise nicht mal zu entwirren.
Was diese Leute oft gar nicht wissen, ist, dass sie nach Drehbuch agieren müssen. Die glauben, dass das, was denen da in Frauentausch serviert wird "Real Life" ist. Ist es aber nicht. Ein Autorenteam schreibt denen vor, was sie in gewissen Situationen zu tun haben oder provozieren solche Ausfälle mit Vorgaben.
Die Vertragsstrafen sind übrigens saftig. Wenn sich einer dieser, ich nenne sie mal - Exhibitionisten - aus dem Vertrag raus will und das Spielchen nicht mitmacht, muss der ordentlich draufzahlen.
Und Leute, die am Existenzminimum kreuchen halten dann doch lieber still und lassen sich durch den Kakao ziehen.
Das will ich nicht weiter werten, aber kein Mensch macht sich freiwillig vor Millionen zum Kasper, wenn er davon ausgehen kann, dass er zum Gespött der Massen wird.
Wer sich zum Thema kundig machen will, braucht ja nur mal im Netz zu suchen, was da bei "Bauer sucht Frau" abgeht oder in diesem Format, wo dicke und m.E. auch Leute, die nah an der Schwelle zur geistigen Behinderung (ZUMINDEST nah dran) verkuppelt werden sollen und ähnlich gebeutelt werden. Läuft auf Sat 1... Titel des Formats hab' ich vergessen. Wurde jedenfalls mal in "Panorama" oder "Monitor" thematisiert, mit welchen Tricks und Knebelverträgen da die Produktionsfirmen arbeiten.
Zum Thema Feedback: Zweimal verzagt gelächelt. Die Mucke ist öde und naja,... inhaltlich... brauchen wir nicht weiter drauf rumzuhacken. Ich halte das für "asiger" als die Leute, die sich da zum Kasper machen (auf gut deutsch).