Luna-II oder Pulsar-1 ??

• Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Reaktionen
355
Hallo,

mal eine Frage an die Creamware Kenner hier.
Ich halte derzeit Ausschau nach einer Creamware Karte.

Was ist eurer Ansicht nach besser, die alte Pulsar-1 oder die wesentlich neuere Luna-II Karte? (SFP 3.1 vorrausgesetzt)

Immerhin hat die alte Pulsar-1 einen DSP mehr.
Oder leisten die DSP's der neueren Karten mehr?

Gruß,
Organix

Soweit ich informiert bin sind die eingesetzten DSP's auf beiden Karten identisch. Somit sollte die Pulsar mehr Leistung bringen. Allerdings kannst Du mit der Luna bessere Latenzzeiten erreichen. Ab ca. 3ms aufwärts. Die Pulsar soll es auf ca. 11ms+ bringen. Die Pulsar hat dafür ADAT IN/Outs und warscheinlich mehr Software (Mixer,Modular?,Tools....). Es kommt halt darauf an was Du machen willst.

gruss winter

P.S. Was ist das für eine coole Tastatur auf dem Bildchen?

Hi Oganix,
also, die Pulsar I hat wie Du bereits erwähnt hast einen DSP mehr und damit auch etwas mehr Power. Ein weiterer Unterschied sind die externen Anschlüsse. Die LUNA II hat einen Z-Link-Anschluß (für z.B. den externen 8fach AD/DA-Wandler), die Pulsar I hat glaube ich dafür einen ADAT-Anschluß. Das sind m.E. die wesentlichen Unterschiede.

Du solltest aber unbedingt auf die Software achten die dabei ist. Wichtig sind die Keys für die Scope Fusion Platform 3.1c und das Main Studio Package (Mixer, MasterVerb, ...). Bei den meisten angebotenen Pulsar I ist das nicht dabei. Eine fairer Gebrauchtpreis für eine LUNA II mit aktueller Software ist 275€. Mit etwas Glück erwischt Du auch noch eine Karte mit Restgarantie. Teilweise werden aber auch Pulsar I-Karten mit optionalen Softwaremodulen angeboten. Also unbedingt vergleichen.

So long Rob
P.S. Auch bei LUNA II wird bei eBay oft mit SFP 3.1c geworben (Ist immer kostenlos dabei). Wichtig ist das Main Studio Package (Update kostet 98€ - die Effekte sind aber besser als die Alten insbesondere auch der Mixer und Hall)

Hallo

Ich habe die Pulsar 1 und soviel ich weiss, hat die LunaII mehr Leistung...!!! --> Schnellere Prozessoren...!!!

@sick-guitars,
nee, die DSPs sind die gleichen.
Rob

soweit ich mitbekommen habe wurden in der pulsar1 andere wandler (schlechter) verbaut. glaube auch nicht das 1 dsp dir soviel bringt.

imo biste mit der luna besser beraten

Herzlichen Dank für eure Antwort.
Da werde ich dann wohl auch eher auf eine Luna-II achten, es sei denn eine Pulsar-1 kommt irgendwie richtig günstig daher.

Wegen der SFP. Bei den meisten Auktionen hake ich immer beim Anbieter nach ob auch wirklich die aktuelle SFP samt aktueller Devices, wie beim kostenpflichten Updaten, dabei sind.

Gruß,
Organix
PS: Wegen der Frage nach der Tastatur, Microsoft Office Keyboard.