Luft zw. Gesangskabine & Wand od. lieber Dämmstoff?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Gemeinde!

My Gesangskabine ist fast fertig. Ich habe eine Raum im Raum - Konstruktion in meine kleine Abstellkammer gebaut. Dabei sind meine inneren Eigenbau - Wände nur zwei Zentimeter von den äußeren Betonwänden entfernt. Dazwischen ist Luft, sie berühren sich also nicht.
Ich habe jede Menge Mineralwolle, die ich noch nicht benutzt habe.
Jetzt meine Frage: Kann ich in diesen luftigen 2cm Zwischenraum zwecks Verbesserung der Schalldämmung die Rockwool reinboxen oder soll ich es so lassen (und warum)? :-?
Irgendwie erscheint mir beides plausibel...

Gruß EM
 
hey...
Die gleiche Frage hab ich mir heute morgen auch gestellt... hab nämlich das gleiche "Problem".
Bin ja mal gespannt auf die Antworten :)
cheerz
wrath
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, hab aber mal ne andere eine: Hast du ne "echte" Raum in Raum - Konstruktion?? Also auch beide Fußböden getrennt?? Wenn ja würde mich mal interessieren, wie du das gemacht hat...also mit den Fußböden...was dazwischen, und wie stabilisiert, und so

Grüße
LF
 
@laborflag: Ja, es handelt sich um ein echtes Konstrukt. Ich habe für die Wände doppelwandig 19 mm - OSB- Platten verwendet und nur für den Boden eine Lage, darunter aber dicken Teppich und jetzt kommt's: KATZENSTREU!
Das Zeug ist bezahlbar, gleicht Höhenunterschiede aus und entkoppelt!

EM
 
emrasius schrieb:
@laborflag: Ja, es handelt sich um ein echtes Konstrukt. Ich habe für die Wände doppelwandig 19 mm - OSB- Platten verwendet und nur für den Boden eine Lage, darunter aber dicken Teppich und jetzt kommt's: KATZENSTREU!
Das Zeug ist bezahlbar, gleicht Höhenunterschiede aus und entkoppelt!

EM

Hähä, also von Autoreifen hatte ich schon gehört, aber Katzenstreu?? Wackelt der ganze Raum da nicht?? Wie bekommst du da Stabilität rein? und Wieviel von dem Zeug nimmstn da? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen..

LF
 
hehe, ist doch praktisch!
Wenn du mal ne süße Miez zum Singen einlädtst, braucht die nicht ständig zur Toilette zu gehen. :-D

Ne mal ernsthaft: Solange es seinen Zweck erfült, warum nicht?
 
*LOL* Die Idee mit den Miezen ist extraklasse, vielleicht stell ich noch'n Körbchen rein! :-D

Katzenstreu ist ja nix anderes als feinkörniges Granulat. Man verteilt eine Schicht auf dem Boden und legt dann die Platte darauf, dadurch wird das Fundament noch stabiler, weil mögliche Zwischenräume ausgefüllt werden und damit Niveauunterschiede verschwinden. Ich habe für zwei Quadratmeter eine dünne Schicht von 10kg verwendet.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Luft oder Mineralwolle in die Lücke???
 
Kommt schon, das weiß doch sicherlich jemand, oder?!
 
Aus dem Bauch heraus würde ich Mineralwolle empfehlen weil Luft ein verhältnismäßig guter Leiter für Schallenergie ist und Du im Zwischenraum einen schönen Resonanzkörper hättest. Und schließlich willst Du sicher auch akustisch "dicht" nach innen und außen sein.
 
Ich denke es bleibt sich gleich, ob du nun Luft hast oder Dämmwolle. Wenn du das Zeugs eh rumliegen hast, dann stopf es halt dazwischen. Es ist halt so, dass du die Tiefen Frequenzen nur mit Masse zurückhalten kannst, die 2cm Rockwool also nicht viel helfen werden. Die hohen Frequenzen sind bei einer Raum-in Raum Konstruktion eh kein Problem mehr.

Ich denke, du wirst mit der zusätzlichen Rockwool nur einen minimalen Effekt erreichen, für den eine Neuanschaffung nicht lohnt, aber wie gesagt, wenn du das Zeugs eh da hast ...

Gruß
 
...besser wäre Luft und Wolle, also Wolle an der Aussenwand, dann eine "Luftschicht" und dann deine Wand vom Innenraum. Wenn du den Holraum mit Glaswolle vollstopfst, hast du wieder eine Schallverbindung zur Wand. Bei nur Gesang geht das warscheinlich noch, wegen der niedrigen Schallenergie. Besser wär, du klebst an deine Aussenwand 1cm weiches Matereal und lässt dann noch einen cm Luft.

Grüße,

olloman
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben