lüfter in die gesangkabine einbauen

• Ersteller dreamdogg23
  • Erstellt am
D

dreamdogg23

Gesperrter User
Reaktionen
0
also ich hab eine gesangskabine so etwa 190 cm auf etwa 220cm...mitlerweise wird das wetter immer heisser ...wenn wir aufnehmen wird es dann voll schtickig wenn der nächste rein geht...:(.....
jetzt wollte ich fragen wer etwas weiss wo mein ein kleinen lüfter bekommt?.... ohne geräuche,wegen der aufnahme zu schonen und der preis darf net so hoch sein bitte...
danke euch

einfach mal net so derbe in der kabine rumfurzen, dann gehts schon:D

jetzt im ernst, soll der lüfter laufen während jemand drinne ist
(würde dohc krasse nebengeräusche ergeben ode rnicht!?)
oder einfach mal schnell die kabine durchpusten wenn ihr "wechselt"

mfg
Torn

ohne "geräuche" gibbets nicht. :)
weil die alle bewegen der luft, und das hört besonders ein [g=116]mikrofon[/g] gerne.
ganz ganz leise geräte sind auch sehr teuer.
weniger döner essen hilft auch. ;)
-------
ne im ernst: das ist ein großes problem welches homerecording-budgets übersteigt.
einfach öfter lüften.
vg
dragan

Wir haben einen Standventilator in unsere Gesangskabine reingestellt, der alle Stunde mal für 3 Minuten die Luft rausbläst, wenn grad niemand "singt".
Alles andere ist zu kostspielig oder zu aufwendig.

Hallo,

ein Lüfter in der Gesangskabine gibt herrliche Nebengeräusche - da dürfte sogar ein Pabst-Lüfter (ansonsten fast unhörbar) fehl am Platze sein. Abhilfe: In den Aufnahmepausen - die Sessions nicht zu lange machen!! - die Kabinentür aufreißen und, wie matsches, einen dicken Standventilator für die Pausenbelüftung einsetzen.
Ich denke, das ließe sich zwar sicher technisch darstellen, aber das Geld, was Du dafür ausgeben müßtest, investiere lieber woanders, das macht mehr Sinn...

Viele Grüße
Klaus

Für manche "Leise-Geräte" wie z.B. Pani-Projektoren werden Querstromlüfter eingesetzt. Die sind herrlich leise.
Es muß jedoch beachtet werden wie man den Luftstrom führt. Erfährt er zuviel Widerstand (Gitter?) dann wirds wieder lauter.

Aber Du kannst ja die Luft nicht nur abführen, Du mußt auch dafür sorgen, daß irgendwo Frischluft dazu kommt.
Und dann Grundregel: Abfuhr oben, Zufuhr unten.

Du hast noch eine gute Möglichkeit Lüfterlärm zu eliminieren.
Beim Lüftungs/Heizungshandel gibt es Aluminium-Rohre. Die sind flexibel und in der Länge veränderbar. Da baust den Lüfter rein. Die Händler haben da passende Lüfter mit entsprechenden Anschluß oder Du nimmst einen Querstromer und bastelst selber was. Is echt easy und nicht besonders teuer. Damit hast den Lüfter sozusagen weg von der Kabine. Mit der Zuluft machst das gleiche, sonst hättest ein [g=107]Schall[/g]-Loch.

MfG
Reiner