LP über Mixer in meinen PC(WaveLab5), warum klappt das nicht?!?

A

Aud84

Reaktionen
0
hey,

also das problem das ich habe ist eigentlich lächerlich und wahrscheinich stell ich mich grad selten däHmlich an aber ich weiss grad echt nicht weiter,wär nett wenn mir da einer helfen könnte,...folgendes: (ich probier mich kurz zu fassen)

quelle: plattenspieler über simplen zwei-kanal mixer in pc

aufnahme: wavelab

anschlüsse müssten richtig sein, hatte das vor neuinstallation auch schon immer so angeschlossen, bin ich der meinung

dateien die mein rechner abspielt kann ich in wavelab aufnehmen, aber nichts externes

kann es sein dass ich in wavelab irgenwas an den einstellungen vornehmen muss? kann mich nicht dran erinnern dass ich das bei den ersten beiden installationen gemacht hatte, funktionierte sonst immer auf anhieb

ich hoff das is genug info und jmd kann mir vielleicht weiter helfen

danke

kommt denn aus dem kopfhörerausgang dines mixers ein sauberes signal? für plattenspieler braucht man ja oft phono-verstärker, keine normalen.

oder meinst du jetzt, dass es auch per plattenspieler frühr ging?

geh mal in das reglermenü deiner soundkarte, dort schau mal, ob du ne ansicht für "aufnahme" findest (zuerst siehst du nur "wiedergabe", also was du auch hören kannst). bei aufnahme musst du dann den line-in aktivieren. bei wiedergabe KANNST du den auch aktivieren, musst aber nicht. wenn du beim aufnehmen mithören willst, dann musst du das natürlich auch da aktivieren.

ps: welche soundkarte hast du denn?

Bei Optionen/Vorgaben/Soundkarte/Aufnahme alles richtig eingestellt?

Belgarion...
Er hat nen zweikanal mixer!

ja ich denke die einstellungen sind richtig...

ich verbring zum Glück grade den letzten monat mit einer mir schon oft im weg stehenden onboard soundkarte (gibts nen smiley für schämen???)

was euch evtl noch hilft: ich muss auch immer wenn ich dateien die ich auf meinem pc abspiele, im soundkarten menü bei aufnahme auf von [g=116]Mikrofon[/g] auf Stereomix umstellen,
is zwar logisch, musste ich aber bei meinem alten pc nie machen

DaddyDufte schrieb:

Belgarion...
Er hat nen zweikanal mixer!
ich weiß. ich hab hier auch einen alten 2kanal-mixer von hama, der hat einen "normalen" eingang und einen, den du auf normal oder auf phono umswitchen kannst.

ja so einen hab ich auch...son billiger dj battle-mixer halt...anschlussmässig müsste alles passen, hab da auch schon aus verzweiflung alle variatonen ausprobiert

naja, dann hat es mit dem oben beschrieben mit der einstellung für "aufnahme" zu tun.

du musst halt auch nen LineIN aktivieren bei aufnahme - ggf. musst du mal nen anderen anschluss probieren

ok ich werd das ganze morgen nochmal durchgehen...nochmal..puuh

aber danke

ok also das funktioniert soweit jetzt, weiss auch nicht was ich vorher immer falsch gemacht habe...aber egal, danke für die schnelle hilfestellung!

jetzt hab ich nur das problem dass es ein störsignal gibt, rauscht irgendwie, ich denke dass das im mixer liegt...kann es sein dass ich doch noch was falsch angeschlossen habe? oder würde ich dann gar keinen sound rein bekommen?

gruss und geniesst die sonne!!!

Hast du die Erdung vom Plattenspieler angeschlossen? (zB am Mischer?)

Gruß und ebenso viel Spaß in der Sonne ;)

ich hab nur son ersatzplattenspieler hier weil meine anderen zwo im a.... sind und des teil hat aus irgend nem grund gar keine Erdung...hab ich mir schenken lassen, weiss nicht ob der vorbesitzer das aus unerklärlichen gründen entfernt hat...
aber wenn die erdung nicht angeschlossen ist klingt das glaub ich auch anders...
ich hab steinberg clean zuhause, kann man mit sowas das rauschen entfernen???

hm...shit in shit out...ich würde mich nicht auf die postpro verlassen, wenn man das problem irgendwie bei der aufnahme schon beheben kann.

schau mal auf die impedanzen, erdung, kabel
sowas wie denoiser als letzten weg benutzen...