low quality-aufgenommes Gespräch so deutlich wie möglich wiedergeben

  • Ersteller wayneties
  • Erstellt am
W

wayneties

Registriert
27.09.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich wurde drum gebeten, ein Gespräch,was via Recording Tape oder so aufgenommen wurde so deutlich wie möglich zu machen. Da ist ziemlich viel Rauschen dabei und die Stimme ist sehr schwer zu verstehen und hat einen hohen Hallanteil ( Vortragsraum)

Ich habe jetzt einen Denoiser eingesetzt und experimentiere am eq rum,aufjedenfall großzügig Low cut und versuche grade die Stimmenfreq zu erhöhen,ohne die Störgeräusche lauter zu machen.

Gibs da sonst nochirgendwelche Tools oder habt ihr Ideen,was man zusätzlich dran noch machen könnte?? Ih habs bisher nicht so sauber hinbekommen,dass wenn ichn Kompressor ans ende setze das ganze deutlich besser klingt.
 
was mir jetzt spontan neben dem was du erwähnt hast noch einfallen würde:

wenn die störgeräusche deutlich leiser sind als die stimme des vortragsredners könnte dir ein noisegate helfen diese herabzusenken um den redner hervorzuheben.

was zur sprachdeutlichkeit beitragen könnte wäre eine stark komprimierte kopie der aufnahme (so stark das es schon fast unerträglich ist). das stark komprimierte signal mischt du dann sehr leise unter das original. rumexperimentieren ist hier gefragt mit threshhold etc.
ist in diesem kontext aber vielleicht schon unangebracht, aber probieren geht über studieren.



im endeffekt nützen dir die besten tricks nichts, aus scheiße lässt sich halt einfach kein gold machen :D
 
Ich habe jetzt einen Denoiser eingesetzt

Hast Du irgendwas, das eine Fingerprint-Strategie beherrscht? Zur Not bringt Audacity so einen Denoiser mit, der halbwegs funktioniert. - Wenn ich mich nicht irre, auch Reaper (ReaNoise?).


könnte dir ein noisegate helfen diese herabzusenken
Ein Noisegate unterdrückt nur Pegel, die in der Summe unter dem Schwellwert sind, hilft also höchstens, stille Passagen noch leiser zu machen. Wenn der Redner redet, ändert das Noisegate nichts am Vollrausch.
 
High,

Lad doch mal hoch.

Greetz RALVIEH
 
Ein Noisegate bringt da wirklich nichts.

Mit dem Sonic DeNoiser habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Das läuft halt nur in Verbindung mit PreMaster CD und Soundblade. Alternativ gibt es Amarra Vinyl. Da sind alle Werkzeuge eie Denoiser und EQ integriert.
 
Ich schwöre zum Denoisen auf iZotope RX2 !!! Kostet zwar ein paar Eier, funktioniert aber hervorragend !!!
 
paar gute sachen wurden schon genannt. mal der reihe nach, was ich bei so einer problemstellung überlicherweise benutze

1. klar: denoiser, idealerweise mit footprint
2. oft unterschätzt: expander in den höhen, also ein expander, der nur in einem wählbaren höhenband dynamisch auf die pegelspitzen reagiert. damit lässt sich in der regel der höreindruck gewaltig verbessern, gleichzeitig fängt man sich dabei nicht diese "warbly" artefakte von oben genanntem footprint denoiser ein. der olle waves C1 kann das z.b. ganz hervorragend
3. härtere methode: dasselbe als multiband, also ein paar kernfrequenzen des nutzsignals suchen und hier mit multiband expander arbeiten. um bei waves zu bleiben, der C4 macht das auch ganz gut (vor allem angenehm weich), aber z.b. auch die freeware "iq4gui"
4. wenn man das nutzsignal weit genug vom noisefloor entfernen kann, dann kann man ab hier auch nochmal einiges tun um die verständlichkeit zu verbessern. gerade bei extrem dumpfen signalen helfen exciter oder auch eisenhart einfach ein verzerrer. wichtig ist hierbei, einen threshold zu finden dass wirklich nur die teile über dem noisefloor "pimpt". hier hilft es manchmal auch, eine kopie des kanals (incl. aller bearbeitungen) zu machen und dort vor den zerrer/exciter nochmal einen weiteren expander zu setzen, damit wirklich nur die relevanten teile bearbeitet werden
5. falls das signal stereo ist (isses wahrscheinlich nicht) lohnt immer auch ein blick auf mittenband/seitenband, wo man mehr vom nutzsignal findet. z.b. bei breitbandigem rauschen dass aber inkonsistent übers stereofeld verteilt ist während des herauszuputzende signal mono ist hilft es oft, die seitenbänder einfach wegzuwerfen
6. klar: frequenzen des nutzsignals schmalbandig lokalisieren und anheben. hilft vor allem auch in kombination mit multiband expandern, um sozusagen den expandern "die arbeit leichter zu machen" - dann kann man auch hinter dem expander den frequenzgang wieder hübscher machen. quasi eine art handgemachter sidechain filter
7. speaking of which - bei steinberg gibts bei den werksplugins auch einen netten breitbandexpander mit filter im sidechain. kann man auch mal grob versuchen
8. nochmal frequenzen: so wie man das nutzsignal anheben kann kann man natürlich auch versuchen, die störgeräusche abzusenken. resonanzen, brumm etc finden und schmalbandig wegputzen
9. oft hilft es auch, wenn man den kanal nochmal kopiert, einen einzelnen frequenzbereich per hoch und tiefpass isoliert (so dass z.b. nur der bereich zwischen 150 und 500 hz übrigbleibt), dass dann ganz hart expandieren (an der grenze zum noisegate schon fast), und dieses signal dann leise beimischt. kann wunder wirken...
10. und dann *hinter* diesen ganzen bearbeitungen nochmal einen "sophisticateten" denoiser, der quasi dann mit einem schon deutlich herausgeputzteren signal einen leichteren job hat und nochmal bisschen säubern kann

hallfahnen sind natürlich fies. hoher raumanteil ist oft tödlich. wäre wirklich interessant das signal zu hören.
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
764
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben