Low Budget Song

• Ersteller Ersteller Chefdenker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chefdenker

Reaktionen
37
Hallo liebe Nutzer^^

Hier ist nun mein erster Aufnahme- und Mixingversuch. Ich bitte daher um ein Feedback (Seid nicht zu hart mit mir ;) )
Das ganze Ding wurde mit den einfachsten Mitteln und einer grauenhaften Abhörsituation aufgenommen....Die Dopplung des Sängers ist daher leider nur teilweise gelungen^^
Aber ganz vom Prinzip und der Art und Weise her möchte ich doch ein paar Ratschläge, was ich besser machen könnte...bzw, ob ich auf dem richtigen Weg bin....habe ja nun kaum Erfahrungen und taste mich stets durch Theorie und Praxis mit den üblichen Hürden, die jedem Amateur bekannt sein sollten ;)

http://soundcloud.com/chefdenker/kopfschuss-bbb-1

Danke im voraus und die besten Grüße

Timo

also die Stimme ist mir persönlich einwenig zu sehr im Hintertgrund.. sie könnte ein wenig mehr nach vorne... der bass dröhnt auch für meinen geschmack einwenig zu stark.. und die drums hört man kaum raus... das sind so die dinge die mir grade auffallen...

schlecht ist's nicht, ich finde, der kompressor wurde etwas übertrieben, sowohl bei der snare... als auch irgendwie auf der summe (da pumpt's mir etwas zuviel)...
bin auf den kleinen kopfhörern unterwegs - ich vermute mal, der bassbereich könnte auf grösseren anlagen etwas "zuviel des guten" sein (achtung!!!! vermute, nicht weiss)

ich vermute mal, der bassbereich könnte auf grösseren anlagen etwas "zuviel des guten" sein (achtung!!!! vermute, nicht weiss)

also deine vermutung wird von mir jedenfalls bestätigt.. der bassbereich könnte ein wenig entschärft werden..

Ja, danke schonmal....dann werde ich mich mal mit den Themen Bässe und Kompression nochmal genauer beschäftigen

Viele Grüße
Timo

klingt nach ner mischung von onkelz/verlorene jungs

bissle zu starkt mit dem compressor gespielt
und der gesang muss noch mehr nach vorne

aber ansonsten klingts ganz ok

Ja, wie gesagt, der erste "ernst" zunehmende Aufnahmeversuch...
Einerseits pumpt der Kompressor schon ein wenig viel, dennoch mag ich das etwas komprimiertere...vor allem in den Drums....
Den guten Mittelweg muss ich noch durch üben...üben...üben...für mich finden....

Find ich gut !
Mir persönlich wummert oder pumpt der Bass ( oder ist es die BD ? ) zu sehr ( unangenehm ) Die Gitarre ist mir zu wenig "scharf" sondern zu sehr hinten und zu mittig. das Gitarrensolo geht etwas unter...
Die Stimme könnte ( meiner meinung ) auch weiter vorne sein
Das Arrangement , der Riff , die Stimme und das trockene Ende find ich gut !

Danke, das meine Band ein bisschen gefällt^^
Das ist mit Sicherheit der Kompressor auf der Summe....habe aber jetzt ein neues Plugin besorgt in das ich mich zwar erst einfühlen muss, dennoch macht der DAW-eigene gerade die Reise Richtung Mülltonne ;)
Das mit der Stimme ist ja eine "regelbare" Angelegenheit. Wenn ich nächste Wochenende dazu komme, setzte ich mich nochmal intensiv dran und werde eure Kritikpunkte umsetzten, bzw es mal versuchen und das Lied neu hochladen.

Vielen Dank schonmal

Ja, Bass wummert zu sehr.
Weniger als das Technische stört mich, dass Sound und Komposition überhaupt keine eigene Note haben. Nicht mal irgendeinen Ansatz davon. Klingt wie ein Standardsong von Milliarden von Punkrock-Bands aus den letzten 20 Jahren.
Ästhetisch verstehe ich auch nicht, wieso man bei solchem auf "hart" machenden Sound solche süßen tippelnden Drums benutzt, die man genau so (nur langsamer) in jeder Kuschelrock-Ballade einsetzen könnte. Paßt für mich überhaupt zum restlichen Sound, hab ich aber auch nie verstanden, wieso der Schlagzeugsound bei Metal & Co. meist dermaßen harmlos ist.

Dir mag der Song an sich nun nicht gefallen...ist ja auch Geschmackssache, ....den Drumsound würde ich persönlich mal gar nicht in die Kuschelrockecke schieben, aber nun ja. Ich befinde mich ja auch noch in einer Profilbildung, wo konstruktive Ratschläge am ehesten für mich relevant und bedeutungsvoll sind

finds garnet dumm.

Gitarren gefallen mir eig ganz gut. Die Snare ist n bisschen drüber. Bissl den Komp zurückschrauben und der Snare noch n bisschen mehr bauch geben.

Lead/Solo Gitarre hinten raus ist eindeutig zu leise.

Magst du die snare so krass komprimiert? Ich find's zu extrem... das ist irgendwie gar nicht mehr böse...
smil470517ae17d09.gif

die gitarre die im refrain (?) reinkommt würd ich gedoppelt auch ziemlich weit raus hauen (und ihr etwas die tiefmitten nehmen) .. die sologitarre bräuchte auf noch was... etwas kompression und etwas mehr höhen vielleicht um mehr nach vorne zu kommen? (nur ne Idee)

ich finde die drums etwas zu laut...

wie schon mal oben gesagt, der weg stimmt...

Vielen Dank !
Ja, wenn die Snare einen Schlag ins Gesicht darstellt, mag ich das grundsätzlich lieber, obwohl ich noch nicht genug "Bauch" reinbekomme, da wummert es schnell ....habe aber insgesamt an Kompression deutlich reduziert...

Was meinst du mit Gitarre im Refrain weit raus hauen??...
Die anderen Ideen werde ich bei Gelegenheit umsetzen...hab leider durch den 2ten Wohnsitz bislang nur alle 2 Wochen die Gelegenheit da dran zu arbeiten

Beste Grüße

Timo

ich meinte dass du die eine spur doppelst und im panorama links und rechts verteilst... ist irgendwie natürlicher...

zur snare... ich persönlich finde den schlag ins gesicht halt heftiger wenn noch transienten da sind
smil470517ae17d09.gif
.
kannst ja mal etwas mit spielen, vllt. mal parallel komprimieren? weiss halt auch nicht, so ist es so unnatürlich - aber eben, wie gesagt, geschmackssache...

Hab schon beim Kompresser in der Attackzeit darauf geachtet möglicht viele Transienten mitzunehmen ;) aber ich cersuch das mal....wie meisnt du parallel komprimieren???

Ja die zweite Gitarre ist per stereodelay "gedoppelt"...., werde sie nochmal "natürlich" doppeln...
Wie funktioniert das, um die Gitarre, soweit, wie möglich nach außen zu bekommen....also eine grundsätzliche Frage.....ich denke da so an den Song von Reamonn "Through the eyes of a child"....da ist die Gitarre arg weit außen....

Beste Grüße
Timo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben