Loudness ... aber trotzdem kickt es nicht? Hä?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Kapiert jemand den letzten Absatz? Ist damit gemeint, dass der Einschlag der Kick nach einem Break brachialer als jetzt ist? Weil selbst die Bridge schon konstant laut ist?

Back in the early nineties, a well mastered album set at a good level could be averaging -12 to -14 db rms, and still peaking at zero db. What this effectively meant was the main body of the music (the rms level, and our perceived loudness of the track ) would be sitting at -12db, with 12db of headroom available for kicks and snares, drops and builds to provide the dynamic impact, colour and interest.

Limiters would be used only to catch the occasional peaks in the music, not acting constantly across the mixes.

Stuff sounded great.

When a kick used to drop in a club 'back in the day', it really DROPPED, you couldn't help but dance and smile at the sheer physical weight impacting on your body when a good mix was reproduced over a great sounding system.
 
Er sagt ungefähr folgendes:

Früher wurden Tracks zu ~ -14 bis -12db RMS gemastert, da gab's dann noch genug Headroom für die Transienten der Kicks.
Heute werden die Transienten durch den Lautheitswahn (-9 db RMS oder noch schlimmer) mit Limitern/Maximisern abgesäbelt und deswegen klingen die Tracks flach.


Ungefähr das was Tischmeyer auch immer sagt und hier schön zu sehen ist.



Da sieht man gut dass das Verhältnis Transienten/Body der Musik bei der lauten Version 'kippt' bzw. die Transienten durch Limiting platt gemacht werden.

Und klar, wo alles laut ist (heutige Mixe) kann's auch kein leise geben. D.h. Kicks können nicht mehr so die Wirkung entfalten wie in leiseren Mixen da alles nur noch laut ist.

Übrigens 100% auch meine Meinung, finde Mixe (edit: Ich meine damit natürlich Master) müssen nicht lauter als ~ -12db RMS sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben