Loops verschieben

W

Walli

Registriert
15.10.04
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hey Leute
Also mein Problem ist, das ich in Logic5 einen Loop aufgenommen habe und den jetzt weiter benutzen möchte (also öfters hinter einander)!
Gibt es eine Möglichkeit den Loop "flüssig" zu verschieben?
schon mal thx
Walli
 
hallo,

"flüssig" verschieben.... :?
desto länger ich über "flüssig" nachdenke, um so mehr bin ich verwirrt. was aber nix heissen muss. :)

du kannst entweder im arrangement auf der linken seite den loop auf "ein" schalten, dann hast du ihn bis zum song ende oder zu nächsten region. "loop ein" ist zu finden oberhalb von der transponierung (bei [g=32]midi[/g]-spuren) oder oberhalb von "einblenden" bei audio-spuren.

oder du siehst in den tastaturkommandos unter "alias erzeugen" nach, was das für ein kurzbefehl ist. habe den bei mir auf "crtl 1" gelegt, deswegen kann ich dir den ursprünglichen nicht mehr sagen. die methode finde ich am einfachsten und schnellsten. einfach den song-position-pointer auf die gewünschte stelle und den kurzbefehl so oft drücken wie man es benötigt.

lg weichbirne
 
zum Thema flüssig:

Du musst das Zeitraster von Logic an deine Looplänge anpassen (gibt's einen Befehl für; weiss gerade nicht wie er heisst und wo genau er ist) dann kannst du deinen Loop einfach immerweiter hintereinander kopieren.
 
@Olloman
Genau das war es, wonach ich suche! Aber jetzt weiss ich schonmal das man das verändern kann! (Jetzt muss ich nur noch wissen wo...
thx
Walli
 
...ok, kurz mal logic starten (ging vorhin nicht, weil auf Arbeit); moment...

Also: Optionen/Tempo/Tempo der Objektlänge und den Lokatorpunkten anpassen

vorher Sample markieren, dann in der Dialogbox "global" anklicken, wenn's für den kompletten Song gelten soll.
 
gibt es auch ne Möglichkeit das Tempo manuel einzustellen? Bei mir sagt der dann Irgendwie Tempo 357 oder so... so schnell kann ich leider nicht spielen! ;)
 
...hast du eigentliche kein Handbuch? Sowas wie Tempo einstellen steht da auf jeden fall drinnen! Geht in der Transportbox.

Als Tip: Wenn das Tempo durch die Aktion zu hoch wird, teil Einfach den Wert (mit nachkommastellen!) durch 2 oder 3 und gib das Ergebnis als neues Tempo an. Das Zeitraster ändert sich so bezogen auf dein Sample nicht. Logic versucht immer 4 Takte daraus zu machen - deswegen auch das hohe Tempo.
 
klar hab ich nen Handbuch! Aber ich hasse diese dinger! Da checke ich nie, wie die das meinen! und ich bin mehr so einer mit "learning by doing"
Aber das mit der Tempo einstellung lag ja irgendwie auf der Hand... hätte ich ja auch mal drauf kommen können! *dummbin*
danke für die Antworten!
Walli
 
...na gut; also zu faul zum blättern! ;)

macht ja auch nix; hab bei vielen Sachen auch solange rumgeklickt, bis es ging - aber manchmal hilft nachschaun schon.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben