Loops,Sounds etc. und Urheberrecht

YGT

YGT

Reaktionen
12
Liebe Gemeinde,

ich habe viel dies bzgl. gefunden aber eindeutig sind die Antworten immer nicht.

Also, wenn ich Loops gekauft habe zum Bsp. von Überschall, oder VST Instrumente die mit Loops arbeiten jeglicher Art, oder die Loops die mit meiner DAW mitgeliefert wurden. Ist das richtig, dass ich einzelne Loops nicht veröffentlichen darf aber, sofern ich diese in einem Song einbaue, diese benutzten darf. Darf ich dann im Grunde Musik auch nur aus Loops veröffentlichen und ich habe das Urheberrecht. Es müßte doch auch eigentlich so sein sonst würde ja keiner die Loops kaufen!?

Und Loops einfach einbauen, natürlich meine ich auch eine Drum Spur sollte doch überhaupt kein Problem darstellen!

Bin gespannt was Ihr sagt?!

Lg Happo

Na logisch sind die Loops zum bauen von eigenen Liedern da!

Aber die Hersteller wollen natürlich vermeiden, dass Du die Loops einzeln irgendwo vertickst (machst ihnen ja somit dann Konkurrenz).

Im Zweifelsfall aber immer die AGB lesen... manche Hersteller wollen z.B. als Texter/Komponist bei der GEMA eingetragen werden, sofern ein Track mit den Loops/Vocals kommerziell veröffentlich wird.

• Danke
Reaktionen: YGT
Hi!

Das steht immer in den AGB.
Es gibt Auch sampels die man kaufen kann, die aber nicht in kommerziellen Produktionen verwendet werden dürfen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: YGT
Vielen Dank Ihr beiden!

Gruß Happo