Loops in Reason2 einfügen (keine REX-Files)

• Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Reaktionen
0
Hoi zäme!

Wäre echt cool, wenn mir jemand bei meinen Fragen ein wenig weiterhelfen könnte:
Danke im voraus...

Wie füge ich am einfachsten ein WAV-File als Loop in Reason ein?
Bis anhin habe ich es einfach mit dem NN19-Ding eingefügt und irgendwie als eine Art Ton auf der Klaviertastatur abgespielt. Naja, wie man hört, bin ich nicht gerade der Reason2-Kenner! :)
Auf alle fälle gibt es bestimmt eine bessere Lösung als diese, oder? Man kann bestimmt auch anders eine WAV-Datei einfügen...

Ich habe leider kein ReCycle, deshalb ist es mir nicht möglich die Sounds als REX-Loops einzubinden...

Ich schneide mir die Loops einfach in einem Audio-Editor auf die richtige länge und füge sie dann wie oben erklärt in Reason ein.
Wisst ihr vielleicht auch gleich ein gutes Tool um Loops in der Länge zu verändern? Ich arbeite mit GoldWave... Ich habe von CoolEdit gehört. Ist das eventuell besser geeignet?

Gibt es eine Möglichkeit einen Loop auch gleich mit der BPM Rate auf die gewünschte Länge anzupassen? oder so?? :)

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand kurz ein wenig Nachhilfe geben könnte!

Danke
(und en Gruess us dä Schwiiz)

PS: Das Forum ist einfach genial!

Grüzi Marcellus,
Du kannst eine Loop na klar auch über den Redrum Drumcomputer abspielen. Du solltest dafür das ungefähre Tempo Deiner Loop wissen. Dann öffnest Du Deine Loop im Redrum und triggerst sie einfach wie jeden xbeliebigen anderen sound auch per Miditastatur. Um Loops in der Länge zu verändern ist Cool Edit sicher ganz gut. Ich benutze das auch ab und zu. Ist sehr schnell zu lernen und schön übersichtlich. Zum Timestretchen würde ich Cool Edit allerdings nicht empfehlen. Dafür gibt es bessere Tools wie bsp. Time Factory. ... Viel Spass beim ausprobieren! Übrigends: Es gibt schon ein Reason 2.5 Update mit besseren Kompressoren, Reverbs usw. ... solltest Du mal ausschecken, ziemlich fresh das Ganze!...
Grüsse aus dem hohen Norden in die Schwiz!
SELECTA*

Warum bist du mit der Lösung deine wav mit dem NN19 (od. NNXT) zu öffnen nicht zufrieden?
Es kann natürlich auch vorteilhaft sein das mit Redrum zu tun, aber es kommt auch drauf an um was es geht. Wenn ich ein paar effekte, z.B. nen Klockenschlag, oder Sirene einsetzen möchte mach ich das meistens mit Redrum, aber einen längeren Vocal Loop z.B. schmeis ich meistens in den NN19 od XT (mehrere wavs und Keyzonen zuweisen). Ich denke das macht jeder wie er am besten klar kommt.

Bida Snafu

PS Echt ne sehr sehr geniale Sache dieses Forum.

@snafu:
Recht hast Du! Das mit den Keyzones beim NN19 oder XT ist auch eine feine Sache. Sollte er auch ausprobieren. Abgesehen davon lässt sich der NN19 oder XT auch noch bischen mehr editieren...
SELECTA*

Vielen Dank für eure Antworten!

Dann werd ich wohl weiterhin meine Samples mit hilfe des NN19 einfügen!
...aber eine Frage habe ich noch:

Was sind "Keyzones beim NN19"?

Dank & Gruss
Marcellus