Looper, Ditto X2 vs JamMan Stereo

akl

akl

Reaktionen
1.743
Hallo,

ich hatte mir bereits den Ditto Stereo bestellt, aber musste ihn leider zurückschicken, weil er 2 unerwartete Eigenarten hatte, die störten.

1. Wenn man eine Loop stoppt, kann man sie nicht löschen ohne dass die Loop kurz abgespielt wird. Der Trick "kurz-lang" Treten geht nur bei gerade aktiver loop.

2. Manchmal war es nicht möglich eine Loop mit dem Fußschalter gelöscht zu bekommen. Dazu muss man den kleinen Kippschalter zum Löschen manuell betätigen. Für die Bühne etwas ungünstig.

Grundsätzlich gefiel mir die einfache Bedienung und das True Bypass Konzept.

Ich hoffe der X2 hat die Macken nicht, weil man den 2. Fußschalter separat auf die Funktion "Stop" umschalten kann.

Für ein paar Euronen mehr bekommt man aber auch schon den Digitech und wird mit Fußschaltern und features zugeschlagen, aber er scheint vor allem leider keinen True Bypass integriert zu haben. Die Boss looper sollen angeblich das Gitarrensignal vermuffeln.

Vor vielen Features ist mir vor allem wichtig, den Looper später gut in eine Reihe von Bodentretern integrieren zu können, ohne dass die Qualität des Gitarrensignals leidet.

Ich werde mir vermutlich nach Absprache mit dem Händler beide bestellen und selbst antesten.

Oder hat hier vielleicht schon jemand genau vor der gleichen Entscheidung gestanden und könnte mir eine Empfehlung geben ? Vielen Dank !

Endstand: der Digitech JamMan Stereo ist sehr fummelig in der Bedienung, vor allem muss man jeden Patch den man sichern möchte mit der kleinen Taste sichern. Löschen ist dann on top noch ziemlich kompliziert und nicht intuitiv. Am Anfang iim Auslieferungszustand war der auch nur am Rückkoppeln, keine Ahnung was da sonst noch los war.

Der TC Ditto X2 ist da wesentlich unkomplizierter und ich trete damit auch die Loops viel sauberer. Damit bin ich jetzt voll zufrieden, den behalte ich. Die separate Stop Taste löscht dann auch bei längerem Draufdrücken anstandslos und vor allem geräuschlos eine Loop.

Das Löschen einer gespeicherten Loop geht einach mit dem Taster.

>> Der TC Ditto X2...
> ...kann aber nicht speichern, oder?

Einen Track ja. Das reicht erstmal für den Fall der Fälle und ist auch nicht wirklich ein muss .

>> Das Löschen einer gespeicherten Loop geht einach mit dem Taster.
> Kann er es doch?

Ja sag ich doch mit dem Taster.

> Hat er Speicherplätze, zwischen denen ich wechseln kann?

Das nicht, aber das ist beim Digitech echt unhandlich.

Wenn man zB 5 Loops auf die Bänke 1-5 spielt, dann sind die nach dem Ausschalten weg.
Dann muss man erst noch jeweils auf die Bänke wechseln und Pro Bank auf den Store
Button drücken, den man mit dem Fuß nicht erreichen kann.

Wenn man dann die Bänke wieder frei haben möchte dann wird es echt unhandlich, weil
die Bedienphilosophie hinsichtlich des Löchens einfach zu umständlich gelöst ist.
Es kommt eine Sicherheitsabfrage, die einem aber nichts sagt, vor allem nicht welche Taste nun zu betätigen ist, selbst mit Handbuch in der Hand ist es einfach nur "pain ....".

Ich hätte den Digitech nur genommen, wenn eingespielte Loops direkt in den Bänken gespeichert worden wären und das Löschen auch im Stand ohne Spirenzchen möglich
gewesen wäre. Ansonsten ist es bei sovielen Bänken einfach zu unhandlich.

Dann bescheide ich mich lieber mit dem X2 und konzentriere mich auf das aktive Spielen von Loops.

Interessante Kiste, der Ditto.

Kann der auch Batteriebetrieb?

Ich glaube, der kann auch Batteriebetrieb. Daran hat man aber bei einem Looper meist nicht lange Freude, weil der Stromverbrauch hoch und die Batterie schnell leer ist.

Man kann da 2 9V Blöcke reinstopfen.

Werde vsl gegen Ende des Jahres von 19" auf Effektpedale umzusteigen. Dann muss ich mich eh um eine Stromversorgung für alle Pedale kümmern, solange ist das mit der Batterie eher noch von Vorteil, um nicht noch ein Netzteil einzeln hier rumfliegen zu haben.

Was haste eigentlich vor mit dem Looper?
Solo oder mit Band?

Ich hab bisher mit Oberheim Echoplex und Electrix Repeater gespielt. Die sind in den Funktionen sehr vielseitig, syncen auf MIDI-Clock und man kann sie mit nem Floorboard steuern.

Inzwischen bin ich bei Ableton gelandet, hab aber immer noch den Echoplex mit an Bord, der kann ein paar Sachen die in Ableton nicht ohne Mausgeschubse gehen.

Solo. Ob man den auch in einem Band Kontext einsetzen würde, vermutlich nicht, aber ich würde es für den Fall der Fälle mit aufs Pedelboard packen, wenn noch Platz ist. Ich versuche das Teil nicht zu riesig zu planen, dass es auf jeden Fall noch transportabel bleibt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben