Loop auf andere Tonlage mit gleicher länge umwandeln

• Ersteller Sword1NE
  • Erstellt am
Sword1NE

Sword1NE

Reaktionen
0
Hallo, das ist für viele bestimmt bereits ein uralter hut, aber ich habe das problem, das ich einen Loop auf eine andere Tonlage mit gleicher länge umwandeln möchte. Welches programm benutze ich dafür??? ich hab mit wavelab echt probleme, weil immer so ein schrebbeln oder knacksen drin ist.. kann mir jemand mal so allround mässig erklären wie das funktioniert??

Sword :eek:

Ich glaub das heißt Pitchshifting ?!?!

also mit Cool Edit hab ich sowas früher immer gemacht. da ging das ganz einfach, mann konnte da die Tonhöhe ändern ohne einfluss auf die Geschwindigkeit, Die Geschwindigkeit ohne einfluss auf die Tonhöhe, und die normale Geschwindigkeit mit einfluss auf tonhöhe(also als wenn man eine Kassette schneller abspielen würde.

Vielleicht könnte es auch so gehen :

Die Demo des Winamp-plugins pacemaker runterladen, da kann man das auch machen, und dann im winamp unter sound einstellungen auf diskwriter stellen, so wird dann das abgespielte wieder als wave gespeichert, wäre zwar umständlich aber müsste auch klappen :)

hoffe ich konnte helfen

Gruß,
Robert

Ableton Live kann das......
die Konkurrenz dazu soll ja angeblich Cakewalk Project5 Version 2 sein. Dazu kann ich aber nichts sagen. Hatte das Prog noch nicht in den Fingern.

Nehmen wir mal an ich würde Cubase benutzen.... wie funktioniert das damit

Es gibt div. Techniken für sowas. Normalerweise wird der Loop ja kürzer beim einfachen Transponieren nach oben. Beim Pitchshifting allerdings behält er seine Länge. Dabei wird der Loop intern in kurze Stücke von einigen Millisekunden Länge geschnitten, transponiert, und diese Stücke dann leicht so überblendet, dass man wieder auf die gewünschte Länge kommt. Daher kommen die Störgeräusche umso mehr man tranponiert, bzw. je nach der internen Berechnungsmethode mehr oder weniger! Bessere Software verursacht weniger Störungen. Eine etwas andere Methode ist das "Slicen" von Loops. Dabei werden sie in 16 oder 32 Stücke geschnitten, genau im [g=253]Takt[/g]. Nun werden diese Stücke transponiet und wieder abgespielt. Das klappt aber nur bei Drumloops und unharmonischem Material g

So, womit man man das? Eigentlich mit jeder besseren Audio-Software oder [g=77]VST[/g]-Samplern die man gar nicht alle aufzählen kann hier.
Schau mal in der Featureliste der Programme unter "Timestretching", "Liquid Audio", "Loop-Slicing", etc. Je nachdem können Progis auch die Formanten fixieren (bei polyphonem Material klingt das besser ohne Mickymouse) oder besitzen mehrere Algorithmen für verschiedenes Material . High-End mässig wäre da das "Melodyne" und "Melodyne Uno" für den kleinen Geldbeutel. Nur mal so zum Klangvergleich, falls es dich interessiert auf der Website mal nachlesen.

Die Methode zum Basteln. Nimm einen einfachen Wav-Editor, zerschneide dein Loop manuell in 16 Teile, transponiere die einzeln und setzen sie wieder zusammen im richtigen Groove. Wird besonders grausam wenn du geshuffelte Loops oder sowas hast... :-/