lohnt von Pro8.5 upgraden, denn ich brauche nur...

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.593
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.892
Hallo Cubaserinnen und Cubaser,

bin ja noch mit Pro8.5 unterwegs und mir fehlen nur 2 Dinge von den neuen Features (sowohl 9 als auch 9.5) :

-das Fensterhandling, also mit den "Karteireitern" denn ich hab feste Auflösung 1920x1080

-die andere/neue Mediabay, die am rechten Rand (nein, es wird nicht zurückgeschossen) ist

lohnt sich für die 2 Dinge 159,-€ ?

oder anders gefragt:
wann kommt aus Eurer Erfahrung frühestens Cubase Pro X ?

vorab danke,
The Sarge!
 
danke @rkdk
dann ist ja gut, dachte jetzt wegen GraceBlutu... ähm Perioddingens

ich weiß, daß da schon mehr ist, es sind aber die 2 Sachen, die mich wirklich interessieren und mich(!) sofort weiterbringen würden

theoretisch diese zu zeichnenden Kurven noch, aber so schön diese Controller-Curves jetzt auch auf dem Bildschirm aussehen, können doch (fast) alle Synths, egal ob HW oder SW, nur die Werte 0-127 verstellen - außer das Pitchbend, das kann mehr
was bringen dann gezeichnete 'Dornen' oder 'Alpen' wenn die dann eh auf 128 Werte verteilt werden?
erinnert mich an Placebo-Effekt: man meint die Filterfahrten usw. noch schöner zu fahren als früher...
 
Die Midiseitigen bekannten 128 Stufen werden in allen modernen DAWs interpoliert, so dass ein Vielfaches möglich ist, zumindest wenn man VSTis verwendet. Aber auch in Hardwaresynthesizern gibt es eine Parameterglättung, so dass man Sprünge nicht wahrnimmt/hört, auch wenn es dort meist "nur" 128 Stufen sind.
 
Die Midiseitigen bekannten 128 Stufen werden in allen modernen DAWs interpoliert, so dass ein Vielfaches möglich ist, zumindest wenn man VSTis verwendet
bist Du Dir sicher?
warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen, wenn z.B. seine GUI die Werte als Zahlen anzeigt und diese von 0-127 gehen?

und noch zu den weiteren Features:
-Sampletrack: joa, feine Sache, seit HALion6 für mich nicht mehr ganz soooo wichtig ;)
-anderes Metronom: nice 2 have, bringt mich aber nicht wirklich weiter
-64bit-mixing-engine: hat sich toll gelesen, aber nach diversen Foreneinträgen und Tests als ein eher zukünftiges Feature herausgestellt, da noch ganz wenige VST das wirklich mitbringen
-mehr Inserts: geil geil geil, aber da ich davon (noch) keine Ahnung habe auch noch nicht wichtig
-direkt-offline-Bearbeitung: häh, ist das nicht schon da und heisst in Pro8.5 nur "render-in-place"? o_O
-FLUX: ja, ich liebe VSTi, aber kein Update-Grund jetzt, der läuft ja nicht weg ;)
-neue Video-Engine: joa, geil, aber für mich noch nicht nötig
-Stabilität und Ausfallsicherheit: ja, da seid ihr jetzt gefragt, denn habt ihr da Unterschiede zu 8.5 gemerkt?


bevor jetzt jemand sagt "dann hast Du Dir doch Deine Frage selbst beantwortet" - nö, nicht wirklich, hatte ein bisschen auf Infos zu "hidden features" gehofft
sind ja fast immer Sachen in Updates, die nicht so groß beworben werden
 
direkt-offline-Bearbeitung: häh, ist das nicht schon da und heisst in Pro8.5 nur "render-in-place"?

meine, da geht's darum, den Effekt auf ein Event zu rechnen...
nutze ich aber nicht, bin mehr der Automations-Typ.

-Stabilität und Ausfallsicherheit: ja, da seid ihr jetzt gefragt, denn habt ihr da Unterschiede zu 8.5 gemerkt?

Nö, läuft wie gehabt anstandslos. Bin aber noch auf Win.7
daher keine Ahnung ob's unter Win.10, auch so sauber läuft.

Außerdem bietet das 9.5'er weitaus mehr Neuerungen, als oben angeführt.

Da ich seit der 7'er jedes Update günstig mitgenommen habe, bereue ich kein einziges davon.
Bin zufrieden auf dem aktuellen Stand zu sein. Paar Features, wie zB. den Bezier Curves, anpassbarer Zoom etc., sind schon mal genial, zu haben.

Ob es notwendig wäre von der 8.5 upzudaten?

natürlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der 8.5er zufrieden bist, gibt es eigentlich keinen Grund jetzt upzudaten. Wenn du allerdings definitiv vor hast, im Herbst/Winter kostenlos auf Pro X, oder wie es dann auch immer heißen mag upzudaten, solltest du dir die 9.5 spätestens im August, September holen aber erst aktivieren, wenn die 10er da ist. Vor der 9.5er, wurden die Updates immer um Nikolaus veröffentlicht die 9.5er allerdings schon im November. Dadurch haben einige User die Grace Periode verpasst. Ich kann mir vorstellen, daß die 10er mit einigen Knallerfeatures rauskommt, die uns in den 9er vorbehalten wurden. Das ist ja dann sozusagen eine Jubiläumsversion.
 
die sind doch schon mit aufgeführt, ausser das PDF von Steinberg bezog sich auf 9.5 (stand aber bei "was ist neu in Pro9" )

stimmt.

für Details müsste man im Steinbergforum nachsehen. Paar Kleinigkeiten (workflow enhancements) waren dazwischen sicher noch dabei.
 
@Sarge: Nun, jeder arbeitet anders, jeder hat so seinen Workflow, seine Wünsche, jeder findet ein Feature gut, wo andere wiederum andere Features gut finden. Brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren.
Entscheide da doch einfach selber - teste die Demoversion (!!) - und gut is. Wozu Streitereien, was einer gut findet, der andere nicht... boring. ;)
Demo-Trial findest du hier: https://www.steinberg.net/no/products/steinberg_trial_versionen/cubase.html
Bin allgemein ja der Meinung, dass Verbesserungen und Updates immer gut sind.
Und über Preise oder Dongle brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten, es ist wie es ist.
Gibt genug Leute, die C 9.5 klasse finden. Ich gehöre dazu, denn mehr Inserts, Event FX, das überarbeitete Metronome (genial für Bandrecordings) und vor allem die verbesserte Automation! uvam. wollte ich immer schon haben. C 9.5 ist superstabil bei mir (derzeit mit Win 7/8, Wechsel Win 10 folgt demnächst) :)

LG!
 
meine, da geht's darum, den Effekt auf ein Event zu rechnen...

Nicht nur wird der Effekt auf das Event angewendet, sondern der Prozess ist überdies non-destruktiv. Verbraucht also keine CPU-Power und kann trotzdem jederzeit verändert werden. Ich nutze das seit erscheinen ständig für jegliche Korrektur am Material (Resonanzfrequenzen EQen etc.) und für etwaige always-on Effekt wie Preamp-Emulationen um den Mixer "sauber" und übersichtlich zu halten. Möchte ich nicht mehr missen.
 
streiten möchte ich schonmal gar nicht, Dongle-Diskussionen auch nicht (bin ja eh Dongle-Fan, kann ich durch das neu aufsetzen gerade nochmals hervorheben)
aber der Preis halt...der "Trick" mit der Graceperiod war ein Beweggrund für den Thread, der 2. halt Rückmeldung zu den 2 Sachen, die mich interessieren:
neues Fenstermanagment und
diese Art Mediabay rechts

da interessieren mich halt Meinungen aus Eurer Arbeitserfahrung, ob diese 2 Sachen wirklich hilfreicher sind, oder doch umständlich oder gar buggy...

ich danke Euch allen
das mit der Trial hatte ich gar nicht auf dem Schirm - ist einen Versuch wert, werde ich dann wohl angehen müssen
 
Eben, Demo ziehen und gucken. Das Warten auf Cubase 10 wird noch teurer.
Im Sommerloch oder schon zu Ostern gibts C9.5U vllt ein 50% OFF.
 
Ich würde an Deiner Stelle warten.
Wie Glutamat schon schrub, kommt im Sommer bestimmt wieder eine Aktion.
Den Gutschein kannst Du dann "gleich" verbraten oder noch bis November/Dezember warten und für die 10 nutzen.
Ich habe es letztes Jahr so gemacht und war auch noch auf 8.5.
Hab dann bis Dezember gewartet und bin dann gleich for free auf 9.5 gegangen.
ich weiß jetzt nur nicht, inwieweit das möglich ist, wenn man mehrere Versionen überspringt, so wie in deinem Fall.
Also dann von 8.5 auf 10.
Bei mir unter Win10 läuft die 9.5 zur Zeit reibungslos. Keine Abstürze etc.
Den Sampletrack nutze ich zur Zeit ganz gerne. Hab mir sonst immer One Shots direkt in die Spur oder in den GA geladen.
Oft nutze ich jetzt den erwähnten Sampletrack dafür.
Ansonsten ist da eigentlich nichts weltbewegendes dabei, was man "unbedingt" braucht.
Aus 8.5 kommt auch Musik raus. :)

Edit:
neues Fenstermanagment und
diese Art Mediabay rechts
Das nutze ich z.B. gar nicht, weil ich 2 Bildschirme habe.
Wenn man vielleicht nur einen Monitor hat, ist das sicherlich eine Erleichterung.
Zum Ein und Ausblenden des Inspectors ist das aber auch ganz gut. :)
Die Mediabay nutze ich auch nicht rechts, sondern immer noch die normale über F5.
Du kannst Dir da jetzt Favoriten anlegen, was ziemlich cool ist und so auch übersichtlicher ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben