Lohnt eine Speichervergrößerung von 750MB auf 1GB?

J

jehoho

Registriert
01.09.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag.

Ich betreibe Ableton Live 5 auf einem schon etwas älteren Dell Inspiron 8200 (1,8GHz P4, 750MB Speicher).

Ich benutze Live zur Session-Aufnahme mit eine Kollegen. Dessen Daten kommen als Audiospur fertig rein, Live muss das aufnehmen - und ich arbeite dann im Live meinerseits dazu.

Leider friert dabei relativ oft die Grafikoberfläche ein. Die Aufnahme läuft zwar weiter, [g=32]MIDI[/g] wird auch verarbeitet - aber so geht es ja dennoch nicht.

Der Dell hat einen Riegel mit 256MB und einen mit 512MB. Lohnt es, den ersten auch durch einen mit 512MB zu ersetzen - um das genannte Problem zu lösen? Oder ist diese Erweiterung eher als gering zu bewerten?

Freue mich über Erfahrungsberichte.

(Bitte ratet mir nicht, einen neuen Rechner zu kaufen ... ;-)

Grüße aus Berlin
DJHO
 
Leider friert dabei relativ oft die Grafikoberfläche ein. Die Aufnahme läuft zwar weiter, [g=32]MIDI[/g] wird auch verarbeitet - aber so geht es ja dennoch nicht.

also dieses "Einfrieren" darf eigentlich nicht passieren. Da liegt mit Sicherheit ein Fehler vor. Wenn das nur bei Ableton passiert würde ich da mal ansetzen und Ableton neu installieren bzw. die aktuellsten Updates besorgen und den Fehler in entspr. Foren mit genauer Angabe meiner Hardware posten, um dafür eine Lösung zu finden.

Das Upgraden von 750MB auf 1 GIG Hauptspeicher ist wie du sagst "eher als gering zu bewerten" - das wird dir kein "wow - ich merk den Unterschied deutlich!" Erlebnis bescheren.
 
Hallo Ben, danke für den Hinweis.

Es passiert nur bei Live. Ansonsten läuft der Rechner sehr gut.
Es scheint mir so, dass Live so programmiert ist, dass es bei fehlenden Ressourcen im Rechner erst mal seine grafische Oberfläche zu macht, ehe es an die Audio-Substanz geht.

Es ist die aktuelle Live-Version. Frisch installiert.
 
wie gesagt - poste deinen fehler mal detailliert mit genauer angabe deiner hardware und windows version und allem drum und dran in entspr. foren.
gibt ja bestimmt spezielle ableton foren, wo sich die "live-kräcks" tummeln ---> da werden sie geholfen;)
ich kenne live selbst nicht.
 
Danke für den Hinweis.
Werde das Ergebnis auch hier posten - falls es eins gibt.
 
"Mehr RAM ist nur durch noch mehr RAM zu ersetzen"

Wenn du "günstig" an den 512er Riegel kommen kannst, nimm ihn. Ersetze nicht den 256er, sondern steck ihn dazu.

Ob es Dein problem löst, weiss ich nicht, aber der allgemeinen Performance beim arbeiten hilft es auf jeden Fall.
 
@TopGun
Ältere Notebooks haben meist nur zwei RAM Steckplätze. Da ist nichts mit dazu.... ;)

Hatte das gleiche Problem mit meinem Notebook. Der Turboschub war es nicht, den RAM von 750 MB auf 1 GB aufzurüsten. Aber ich bilde mir ein, das alles etwas flüssiger läuft und bei vielen Samples, die in den RAM normalerweise geladen werden, funzte es es besser. Die Auslagerungsdatei auf der Festplatte ist nicht so belastet worden. Auch ein Problem älterer Notebooks, da die Festplatte meist nur 4200 U/min hat. Da ist auch nicht viel mit Disk-Streaming. Wenn du günstig einen Riegel bekommen kannst, warum nicht denn dann nicht. Billiger als ein neues Notebook allemal.
 
Ob das was bringt muss du im Taskmanager gucken, die sieht man ja in etwa wieviel Speicher gebraucht wird und du siehst auch wieviel ausgelagert worden ist auf die Festplatte.
Allerdings bei den günstigen Speicherpreisen würde ich mal mit deinem Händler reden ob er dir deinen Speicher wieder abnimmt und verrechnet und du dafür 1GB RAM nimmst oder vielleicht sogar 2x1GB.

Ob das einfrieren mit dem wenigen Speicher zu tun hat, kann dir wohl keiner genau beantworten. Könnte sein, wenn gerade ausgelagert werden muss auf die Festplatte und du ausserdem noch viel CPU-Leistung gerade brauchst das es dann einfach zuviel ist. Das könnte also auch irgendwo anders haken...
 
Also bei meiner live lite version macht live als aller erstes die musik und dann die grafik!

hab live extra mal versucht gegen die wand zu fahren. konnte ca 3 min meine maus nicht mehr bewegen aber die musik lief noch ohne ein knackser!!!

Da du meinst live neu installiert zu haben, dann vermute ich dass das Problem woanders liegt.

Benutzt du ne [g=12]Asio[/g] fähige soundkarte? wenn nicht lad dir mal Asio4All (freeware - einfach googlen) runter und installier den mal. Dann im live den [g=12]Asio[/g] treiber auswählen.

Als nächstes vermute ich die Festplatte: hast du genug speicher auf deiner system platte frei? Evtl die auslagerungsdatei vergrößern. Ruhig mal 2gigs nehmen bei deinem system. Ansonsten die HD auf jedenfall mal defragmentieren. Vll hängt sich dein rechner bei der aufnahme auf, weil er mit der HD nicht hinterher kommt.
Haste ne 5400rpm? oder ne langsamere drin?

Desweiteren wäre mal interessant zu wissen was die CPU so sagt bei der Aufnahme.

So und nun zum erweitern des RAM. von 750 auf 1000 ist nun nit wirklich so der sprung.
Da dein lappi wohl nur 2 slots hat würd ich auf jedenfall nen 1gig riegel nachlegen wenn du schon kaufst. Damit du dann bei anständigen 1,5 gig bist.
Aber wie schon erwähnt vermute ich das problem nicht beim RAM.
 
@jehoho: biste eigentlich noch da? oder machen wir uns hier umsonst die mühe?
 
ich hab auf meinem recording pc immernoch 256mb speicher.

*schäm*
 
Lohnt es, den ersten auch durch einen mit 512MB zu ersetzen
Machs doch einfach.... Das kostet ja nun nicht die Welt, oder?

Ich hab das auch gemacht mit meinen (ähnlich alten) PC - auch von 768 MB auf 1 GB RAM.

Beim Auktionshaus hab ich für den 512er Riegel mit Versand 36 EUR bezahlt. Und habe für meinen "alten" 256er noch 17 EUR bekommen. Macht in der Summe 19 EUR. ich finde das geht.

An der Performance habe ich es zumindest daran gemerkt, dass Programme z.B. zügiger öffnen usw. - in Bezug auf Recording kann ich aber keine großen Hinweise geben, da ich etwa zeitgleich auch nen Hardware Wechsel (Interface) vorgenommen habe, so dass die Vergleichbarkeit nicht mehr wirklich vorliegt.
 
Hallo,

also ich hatte meinen Desktop PC, ein Pentium IV (Prescott) mit 512 MB, auch mal zwischenzeitig auf auf einen Gigabyte Speicher aufgerüstet, in der Hoffnung, dass es mir mehr Perfomance bringen würde.
Das Ergebnis war leider eher ernüchternd. In Audioanwendungen (Adobe Audition) hab ich relativ wenig davon gemerkt (obwohl ich vorher meine 512 MB RAM beim Arbeiten eigentlich immer voll hatte). Bei Audioanwendungen hilft wohl doch nur eine leistungsfähige CPU (und vielleicht ne schnelle Festplatte) :)

Aber die Festplatte zu defragmentieren könnte wie hier schon gesagt nochmal etwas Perfomance bringen (auch wenn es mit dem Einfrieren nichts zu tun hat...). Ich finde das immer sehr krass, wie langsam mein PC nach einer Neuinstallation (+ Formatierung) mit der Zeit wird, weil die Festplatte immer mehr hinterher hinkt.




Leider friert dabei relativ oft die Grafikoberfläche ein. Die Aufnahme läuft zwar weiter, [g=32]MIDI[/g] wird auch verarbeitet - aber so geht es ja dennoch nicht.

Ist ja komisch. Ein Ähnliches Problem hab ich mit Adobe Audition auch. Da spinnt die Grafikoberfläche wenn ich da mal ne Zeit lang auf Vollast arbeite manchmal. Scheint aber an der Software selbst zu liegen, da der Fehler auf 2 verschiedenen Systemen auftritt (beide allerdings XP).


Ich würde einfach mal den Hersteller Support damit belästigen. Vielleicht hast du Glück und du bekommst sogar eine brauchbare Antwort...



Gruß,

El Rodeo
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben