Lohnt das Upgrade auf Cubase SX 2.0

R

rob08

Registriert
23.07.03
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
222
Hallo,
ich überlege gerade, ob das Upgrade auf Cubase SX 2.0 lohnt. Wenn ich die Featureliste so überfliege sehen ich für mich nicht so die Vorteile.

- Ich nutze Cubase SX mit Creamwarekarten, daher benötige ich die gesamte Effektsektion überhaupt nicht.

- Auch VST-Instrumente benutze ich eigentlich nur für den ersten Entwurf.

- Bandsättigung finde ich interessant, allerdings habe ich das "alte" Magneto-Plugin. Ist das "neue" besser, oder nur an der Oberfläche angepasst.

- Wichtig wären einige Features, die ich in der jetzigen Oberfläche vermisse, z.B. Marker setzen, die optional optisch angezeigt werden und auch in den Audioeditor zu sehen sind. Dann ein Taktraster in den Audioeditor einblenden. Dann vielleicht eine Kommentarspur um bestimmte Stellen zu markieren und eine Notiz abzulegen oder den Songaufbau optisch und farbig darzustellen (mache ich im Moment mit leeren MIDI-Spuren und ändere den Part-Namen). Weiterhin wäre es schön wenn ich eine Gruppe mit einer Farbe versehen könnte.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der neuen Oberfläche gemacht, was ist toll - was ist schlechter geworden ?

So long
Rob

Nachtrag: Ach nach was. Gibt es SX 2.0 nur in Englisch oder fehlt nur ein deutsches Handbuch ?
 
Die gleiche Frage hab ich mir auch gerade gestellt, als ich gesehen hab, dass das Update von VST auf SX 2 nur 199 ? kostet, was meines Erachtens ein fairer Preis ist.

Allerdings arbeite ich anders als Rob, ich nutze fast nur VSTis und nutze daher auch Effekte :)

Wie sieht es performancemäßig aus? Wird mein PC weniger belastet als bei VST, wenn ich SX 2 nutze? Wie gut ist die Freeze Funktion und die anderen Neuerungen von SX 2?

Gruß NC
 
Hallo Rob,

ich arbeite mit Cubase 2.0 seit einer Woche.

Meine Erfahrungen in kurzen Stichpunkten:

positiv:
grundsätzlich hat Steinberg offensichtlich viele Kleinigkeiten geändert, die nervig waren. Z.B. bekommst du jetzt auch (wieder) einen Vorzähler bei der Aufnahme, wenn "Click" aus ist; die Akkorderkennung ist wieder da; in der Transportbox sieht man Zeit und Takteinstellung gleichzeitig; die gute alte Toolbox ist optional bei Rechtsklick wieder da: kurzum einige Kleinigkeiten (, die sich vor Jahren schon beim ATARI bewährten) sind nun wieder in SX zu finden. Niemand verstand so recht warum sie beim "Neubau" von Cubase rausflogen...
Nützlich ist das neue Multirecording im Cyclemodus für Audioaufnahmen: Es geht einfach schneller sich den optimalen Audiopart zusammenzuschnippeln. Das neue Effektrouting ist endlich etwa so, wie man es von "richtigen" Mischpulten kennt. Schaltest man aber ein Instrument auf Solo, sind die Effekte immernoch drauf. Bei einer sauber verschalteten Konsole ist das sinnvollerweise anders.

negativ:
die gut gemeinte Freezefunktion rechnet ziemlich lang, um den unsichtbaren Audiopart zu erzeugen (und CPU-Power freizugeben) Grundsätzlich ist Cubase wiedermal hungriger nach CPU-Power, was bei der neuen Architektur nicht wundert. Mich persönlich erinnert die Farbgebung eher an Comic, und gefällt mir nicht so: Die Einstellungmöglichkeiten der Farben und Oberfläche als neues Feature zu bezeichnen ist schlicht ne Frechheit: Die Unterschiede sind minimal. Von "eigener, persönlicher Oberfläche" zu reden ist sehr übertrieben.

Ich fand 149,-€ für das Update einfach zu teuer. Aber mal abgesehen vom Preis sind gerade die vielen Kleinigkeiten sehr angenehm.

Gruß, Rubster
 
Danke erstmal für euere Meinungen. Würde mich noch über mehr Erfahrungsberichte freuen. Ich habe mich immer noch nicht entschieden - 149 EUR (von SX 1.0) ist ja auch nicht gerade wenig Geld.

Rob
 
zitat von rubster

"Nützlich ist das neue Multirecording im Cyclemodus für Audioaufnahmen: Es geht einfach schneller sich den optimalen Audiopart zusammenzuschnippeln."

das kann man doch aber auch schon in sx 1 machen.ich glaube mit regionen. aber sag mal bitte, um wieviel cpu intensiever ist denn sx 2 im gegensatz zu 1? ich mein ich habe einen 1,2ghz athlon mit 384 mb. ist mir eigendlich jetzt schon nicht mehr ausreichend. obwohl es auch immer drauf ankommt was ich grad so alles verwende :-D
und was sind eigendlich busse genau.gabs doch nicht schon in sx 1 oder? vieleicht hieß es auch nur anders. oder habe ich nur nur einen bus weil ich nur eine karte mit einem ausgang habe?
 

Ähnliche Themen

Kikko
Antworten
3
Aufrufe
539
Kikko
Kikko

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben