Logic wie restlos entfernen?

M

mfshva

Registriert
27.10.08
Beiträge
36
Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Community,

habe mir Logic X gekauft allerdings vollkommen übersehen das es nach Start über die zusätzlichen Inhalte etwa 35GB mit Sounds , Drums usw. runtergeladen hat.

Da ich fast komplett Musik im House und Technobereich mache sind aber die Drummer zb. absolut uninteressant für mich, ich habe ein Macbook Retina mit 128GB SSD was nun fast voll ist.

Wie kann ich die von Logic gedownloadeten Inhalte löschen?
Kann man das irgendwie selektiv machen also zb. die 10-15GB Drummer nur wegwerfen aber Filmmusik Samples und Instrumente usw. die auch von zb. Imovie genutzt wird behalten?

Danke im Vorraus
 
Wird von abgeraten, wenn du es aber unbedingt ausprobieren möchtest: (Backup!)

Imho:
MacHD/Library/Application Support/Logic/Drummer/Presets/
 
Das hat mich auch geärgert - als Logic-Neuling habe ich erst mal alles geladen. Man möchte ja wissen, was man so bekommt. Nachdem ich einige Dinge durchgehört habe, würde ich diese auch gern wieder löschen.

Schade, dass Apple das anscheinend nicht vorgesehen hat. Im gleichen Menü, in dem man die Sounds laden kann, sollte man sie auch deinstallieren können.

Hab das schon mal als Feature-Request an Apple geschickt. Vielleicht hilft es ja, wenn das noch mehr machen?

Edit: Selbst wenn man Logic löscht (geht ja z.B. auch über das Launchpad, ähnlich wie bei den i-Geräten), bleiben alle Sounds erhalten. Heißt Logic deinstallieren also Mac neu installieren?
 
Wird von abgeraten,

+ 1

Am Ende löschst Du ein paar Dateien, die eigentlich kaum Platz wegnehmen. Dann kommt irgendwann ein (neuer) Kollege und schickt Dir ein Projekt, das genau diese Presets verwendet - Logic installiert aber die Samples nicht mehr , weil in einer anderen Datei (Receipts, oder so ähnlich) steht, dass die Dateien installiert sind.

Was Du machen könntest, wäre Samples oder Loops (das sind die Dateien, die Platz brauchen) per Symbolic Link oder Alias auf eine externe Platte auslagern.

Ob und wenn ja wie das geht, weiss ich nicht - das hängt vom System ab. (Ich bin noch auf Snow Leo).

Clemens
 
Naja. Aber hierfür ist es eh sinnvoller, wenn der Kollege seine Spuren zur Weiterbearbeitung als Audio rendert. Wenn es Apple-Loops sind, sowieso.
Auch besteht so der nicht zu unterschätzende große Vorteil, dass man Logic-Songs auch nach Jahren noch auf ganz anderen Systemen öffnen kann.
Von einer Library würde ich mich da nicht abhängig machen lassen.
Aber auch andere Hersteller finde es leider "hip", etliche GB´s an Samples beizulegen. Wovon manche User oftmals kaum bis nichts gebrauchen können. So wäre eine sinnvolle De-Installationsroutine einzelner Sampleordner bei dieser Datenmenge schon Pflicht.
Die externe Auslagerung solcher Samples ist übrigens hierfür wirklich gut, mache ich auch so.
 
ich glaube...mit 128 GB bist du eh falsch mit musik machen auf diesem MB. Du wärst sicherlich bald sowieso an der grenze...
 
Danke für eure Hinweise habe die "Drummer" mittlerweile gefunden waren wirklich im oben genannten Verzeichniss, es ging mir nicht darum alle Presets und Sounds wegzuwerfen sondern wirklich nur die Drummer

In meinem Bereich der hauptsächlich elektronischen Tanzmusik und der Verwendung sehr vieler Sample Sounds bringen mir die "neuen" Drummer wirklich nicht viel denke ich, für die knapp 15GB (am heftigsten sind mit 12,2GB die Multioutput Drummer) kann ich die kompletten Apple Jampacks der letzten Jahre installieren

Zu der Bemerkung mit den 128GB kommt man nicht weit, bisher habe ich faktisch nur Ableton Standard , 1-2 Sample Librarys und Logic mit allem mitgelieferten installiert und genutzt und habe noch gut 50GB frei , das sollte zum arbeiten reichen denke ich
 
Bei den Drums müsste ich auch mal ausmisten. Mitlerweile habe ich den Logic Drummer, Studio Drums durch Komplete und den Toontrack Superior Drummer
smil451c7211b9e19.gif
Zum Glück habe ich das große Retina MB ^^
 
hmm groß heisst das mit 512GB SSD? das war mir einfach entschieden zu teuer aber wenn ich diesen Platz hätte würde ich auch alles installieren und mir keine Gedanken mehr um paar Drums und Samples mehr oder weniger machen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben