logic, waves c1 und die latenz

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
hi

mir fiel heute auf, dass der waves c1 eine erhebliche [g=5]latenz[/g] erzeugt, ca 4.5ms! diese verschiebung hört man beim schlagzeug bereits deutlich, z.b. bei einer [g=149]snare[/g] (auf der overhead-spur liegt ein c1, auf der snarespur nix). bisher hab ich nie mit dem c1 auf drumspuren gearbeitet, zum glück hab ich das jetzt gemacht!

kommen wir zur eigentlichen frage: in logic 5.5 auf pc ist es offensichtlich nicht möglich, die latenzen der einzelnen plugins automatisch zu korrigieren. die option "plug-in latency compensation" (oder so ähnlich) bezieht sich wohl nur auf [g=3]dsp[/g] effekte, wie z.b. uad-1, poco usw. und nicht auf native geschichten. imho blödsinn, man muss also jede spur manuell alignen.

und jetzt wirklich zur eigentlichen frage: könnte es sein, das logic pro 7 auf [g=18]mac[/g] (watnsonst) dies beherscht? kann mir das mal jemand austesten? wäre ich sehr dankbar.

mfg SOS

ps: zur info: mein system besteht aus p4, 2.5ghz, 512mb ram (teure rambus(?) dinger, weiss die bezeichnung nicht genau), win xp und [p=205]rme multiface[/p] ([g=5]latenz[/g] 3ms). die maschine läuft "rocksolid" und hat ordentlich power, wurde alles fachmännisch optimiert.
 
Hi,

erstens: du sollst den c1 nicht verwenden, weil es als erwiesen gilt, dass er bei kleinen – Heavey-Metal hörenden – Jungs die Quote der guten Schwimmer um 50 % herabsetzt (Eierschneider-Sound).
zweitens: geht automatisch! Auch in Express. Auf den Spuren. Busse 50/50.


Frank
 
SOS schrieb:

könnte es sein, das logic pro 7 (...) dies beherrscht?
Ja, aber auch wirklich erst ab Version 7.
Da war Cubase sehr viel schneller.
 
danke jungs!

@he-vey: der c1 hat mir auch tatsächlich nie besonders zugesagt. auf drums gar nicht. benutz ihn aber dennoch ab und zu für alles andere. mit dem key [g=43]filter[/g] lassen sich komfortabel duckings machen.

mfg SOS
 
Da war Cubase sehr viel schneller.

und ist darin immer noch bedeutend besser - leider......

aber gibts in 5.5 das 'sample-delay' noch nicht? ist zwar fuzzelige angelegenheit, aber es lässt sich zumindest alles wieder in time bringen

lg, christoph
 
das mit dem seepferdchen-abzeichen vs. [g=322]compressor[/g] hätt ich gerne mal erklärt...
benutz den zwar nicht aber.... ertrinkenw ill ich ja auch nicht....

woran und wie erkennt man qualität... jaja... erfahrung und gutes gehör... aber...
 
klar gibt's das sample delay auch in logic 5.5. aber genau das ist ja, was ich mir ersparen will. ich hab keine lust 25spuren manuell zu schieben, und dann noch jedesmal, wenn ich irgendein [g=8]plugin[/g] entferne/hinzufüge? nene, so nicht!

es sollte ja rein theoretisch der software ohne probleme möglich sein, die [g=5]latenz[/g] eines nativen plugins zu berechnen und automatisch zu kompensieren, bei [g=3]dsp[/g]-karten geht das ja auch schon lange, strange...

zum thema c1: schlecht ist das ding sicher nicht! die möglichkeiten mit dem internen sidechain-[g=43]filter[/g] find ich irgendwie ziemlich geil! der klang es ist wohl eher geschmackssache. mir z.b. ist er zu steril und hat zuwenig "fleisch". er macht den job des technischen komprimieren aber imho sehr gut und unauffällig.

solange man es nicht übertreibt! "compress to ####in death", macht damit keinen spass. ähnlich wie beim l1: das klangbild wird nervig und brizzelig. wahrscheinlich ist es das, was he-vey meinte.

mfg SOS
 
Auf der offiziellen Logic Page steht genau dieser Satz:

Externe Klangerzeuger sowie Softwareinstrumente und Effekte werden nahezu latenzfrei eingebunden.

wie das jetzt genau zu verstehen ist, weiss ich nicht.

was [g=77]VST[/g] und Steinberg betrifft vermute ich, dass das [g=77]VST[/g]-Protokoll den Plug-In-Hersteller verpflichtet die Latenzinfo irgendwie anzugeben und [g=77]VST[/g]-host korrigiert es dementsprechend. Auf jeden Fall habe ich Freeware Plugs wo unter Info "latency=40 Samples" z.B. steht. kann ja sein....
 
die option "plug-in latency compensation" (oder so ähnlich) bezieht sich wohl nur auf [g=3]dsp[/g] effekte, wie z.b. uad-1, poco usw. und nicht auf native geschichten. imho blödsinn, man muss also jede spur manuell alignen.

Das wäre mir nue, zumal auch viele internen Logic PlugIns heftige Latenzen erzeugen...wa sja ganz normal ist..siehe Ad Limiter etc!
 
@frankye

wie meinste das?

der adlimiter erzeugt ebenfalls eine heftige [g=5]latenz[/g], richtig. ich frag mich jetzt nur, warum es logic 5.5 schafft, die [g=5]latenz[/g] der [g=3]dsp[/g]-fx zu kompensieren, aber nicht die internen und [g=77]vst[/g]-fx?

aber eigentlich sowieso egal: logic 5.5 ist kein thema mehr und es ist wohl ein paar jahre zu spät sich darüber aufzuregen :D

mfg SOS
 
warum es logic 5.5 schafft, die [g=5]latenz[/g] der [g=3]dsp[/g]-fx zu kompensieren, aber nicht die internen und [g=77]vst[/g]-fx?

tut es daß nicht nur auf den bussen? in kanalzügen solls doch funktionieren oder nicht?

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben