Logic Studio 9 kann nur "General Midi" ansteuern...

M

maluge

Registriert
30.06.11
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich bin vor kurzem von Cubase auf Logic umgestiegen, was meinem Workflof, vorallem in Sachen Sampling, sehr entgegen kommt, wodurch ich allgemein sehr sehr zufrieden bin.

Ich habe jetzt jedoch mein erstes Problem und hoffe dass einer von euch Cracks mir aus der Patsche helfen kann. Es liegt folgendes vor:

Ich habe Logic Studio 9 auf meinem IMac und wollte nun mein Yamaha Motif XS6 via USB anschliessen
Ich möchte, dass ich alle Instrumente und Banks via Logic anwählen kann und dann die 16 Kanäle per USB-Midi ansteuern kann.

Soweit so gut, jedoch wenn ich in Logic nun das Yamaha Motif Port1 generiere, erhalte ich nur die GM-Auswahl (General midi). Also ich kann einfach diese 127 Instrumente auswählen und mehr nicht.

Ich habe den neusten Yamaha Midi Treiber für OS X installier, sowie das Motif auf USB umgestellt. Das Motif wird auch vom Mac im Midi-Setup aufgeführt und funktioniert. Die Verkabelung etc. ist also gut wie sie ist.

Meine konkrete Frage, was muss ich in Logic einstellen, oder wie generieren, damit ich vollen Zugriff auf mein Motif kriege? Also wie und wo finde ich die PRE1 bis PRE8 Instrumente etc. ?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen lieben und besten Dank im Voraus!

liebe Grüsse
Manuel
 
Installiere doch den Motif XS Editor, darin kannst Du dann alle Sounds auswählen und brauchst dann in Logic bloss noch den richtigen Midi-Kanal einstellen. Mach ich so und der Workflow ist sehr angenehm auf diese Weise.
 
Das ging ja schnell.....ich probiere das gerade mal schnell!
 
Ich bin gerade am downloaden. Ich habe mac V 10.7 und der Editor geht bis 10.6, aber mal schauen was sich machen lässt.

Es müsste doch aber auch eine Möglichkeit ohne Editor geben um den ganzen Umfang des Motifs anzusteuern?

lg
 
Via Environment, aber scheinbar ist das einzige fertige im netz nicht mehr verfügbar, also selber bauen oder fragen ob es dir jemand schickt :/
 
Oder die Sounds einfach am Motif suchen, ist doch leicht mit Category Search;)
 
Es müsste doch aber auch eine Möglichkeit ohne Editor geben um den ganzen Umfang des Motifs anzusteuern?
Geht das nicht wie bei jedem anderen Synthie auch per Übergabe von Bank- und Programmnummern?
Ist natürlich die Frage, wie die Sounds in dem Gerät organisiert sind, mit welchen Controllern man da ankommen muss....
 
Ja die Sounds suche ich halt gerne im Sequenzer, ist dann auch beim Laden eines Projektes einfacher, da alles immer und immer wieder automatisch geschieht.

den Editor habe ich installiert, finde den aber nirgends vorliegen! ist wohl nicht kompatibel mit meinem System. ich gehe schon richtig in der Annahme, dass dieser jetzt im Logic als VST vorliegen sollte?

Obwohl ich an meine grenzen beim neuen Programm stosse, bin ich wohl auch fürs kreieren, was ich halt schon 2Tage lang versuche. Hat jemand eine Vorgehensweise?

Environent habe ich natürlich zum basteln genommen. aber dort habe ich halt wieder nur 16mal die Möglichkeit auf General Midi zuzugreifen, was ja nicht mein Ziel ist.

Wie merkt Logic, oder wo finde ich, die restlichen Banks vom Motif und kann Sie ansteuern/anwählen?

Besten Dank für euer Engagement

Manuel
 
Der Editor ist leider nur VST fähig und funktioniert in Logic somit nicht. Ich öffne ihn einfach immer im Studio Manager separat und speichere die Datei dann im Logic-Projektordner, ist ja keine grosse Sache.

Ein weiterer Vorteil des Editors ist, dass du auch gleich auf die ganzen Soundbearbeitungsmöglichkeiten des Motif zugreifen kannst und Du ihn somit eigentlich wie ein virtuelles Instrument bedienen kannst.

Dies ist leider einer der Nachteile der Zusammenarbeit von Steinberg und Yamaha, den Motif kann man eigentlich fast nur mit einem Cubase-System richtig schön in die DAW integrieren.
 
aber dort habe ich halt wieder nur 16mal die Möglichkeit auf General Midi zuzugreifen,
Du musst irgendwas grundlegend falsch verstehen.
Nur 16 Möglichkeiten zu haben bedeutet wohl, dass Du nur die MIDI-Kanäle auswählst / zur Auswahl kennst.
Programm Changes rangieren von 1 bis 128 - so viel Möglichkeiten hast Du also auch schon über die GM-Namens- und Soundtabelle.. Diese wiederum ist nur eine Zuordnung von Programmnummern zu Namen bzw umgekehrt, eigentlich wählst Du nicht einen Soundnamen, sondern eine Soundnummer, eine Zahl. Und die kann man auch direkt als MIDI-Program Change auf den Synthie schicken.
Wenn Du diesen PC in die MIDI-Spur einbaust, schickt der Sequencer automatisch die Soundnummer an das zugeordnete Gerät.

Normalerweise müsste man die GM-Tabelle zur Not von Hand ändern und unter anderem Namen abspeichern können, sodass man für verschiedene Geräte Soundtabellen erstellt bekommt.
Aber meines Wissens gibts die auch für viele Geräte schon fertig....
 
Um alles Sounds des Motif anzusprechen musst Du einfach nur eine Folge der folgenden drei Midibefehle senden:

Control 0 (=Bank MSB) mit Wert.
Control 32 (=Bank LSB) mit Wert.
Programm Change mit Wert.

Die jeweiligen Wert stehen auch im Datenhandbuch (Data List)

Das ganze macht an einfach in der Event-Öist mit dem "Erzeugen"-Button.
So sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-19 um 23.20.26.png
    Bildschirmfoto 2011-10-19 um 23.20.26.png
    34,5 KB · Aufrufe: 163
@tubeless
Danke, aber schon klar, erzeugt man das Motif als externes Midi, ist es aber vorerst so eingestellt, dass man halt nur auf die 128 Sounds der GM zugreiffen kann und das gilt es irgendwie zu ändern.

und jetzt kommt clemensvill zum Einsatz, genau!

@clemensvill
Danke, ich habe genau das gestern in einem anderen Forum gefunden und konnte bereits mit Hilfe der Data List von Motif ein ähnliches Schemas, so wie du es gepostet hast, programmieren.

0(a) 0 64
0(b) 32 0
1(a) 0 64
1(b) 32 1
2(a) 0 64
2(b) 32 2
......und so weiter bis 14

Ich kann jetzt auf jede Bank, nicht nur die GM-Bank, des Motif via Logic zugreiffen, also ansteuern, und alles funkitoniert perfekt.

Ich werde heute Abend noch die Bennennung der einzelnen Instrumentenplätze vornehmen, und werde dann ein Template, eine Vorlage, erstellen.

Wenn jemand da draussen mit einem Motif xs6 oder 7 daran interessiert ist, bin ich gerne bereit es zu teilen!

Nochmals besten Dank an alle
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben