Logic Sart Stop mit externem (USB?) Controller ?

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hallo,
kann man die Funktion Song- Start (Play) Stop, (Pause?) von Logic mit einem externen Controller steuern ?
bei einer Band läuft ein mac mini mit Logic 8, und der Keyboarder ist bei einem Song nicht auf der Bühne, der Drummer soll den Logic- Song starten, pausieren, und fortsetzen können, ich weiss im Moment nicht wie, das müsste doch mit einem externen Midi Controller machbar sein ?
Vielen Dank für euere Hilfe.
MfG fxmusician
 
Ja das geht.

1. Das Fenster mit den Tastaturkommandos öffnen.
2. Den jeweiligen Befehl den man steuern möchte auswählen (linke Seite des Fensters).
3. Unten rechts im Fensters "Neue Zuweisung lernen" drücken.
4. Am externem Midi Controller die Taste drücken mit der die Funktion gesteuert werden soll.
Fertig.

Sollte bereits ein Midi Befehl der Funktion zugewiesen sein fragt Logic ob er überschrieben werden soll.
Man kann mit dem Im- und Exportieren der Tastaturbefehle Sicherheitskopien und verschiedene
Konfigirationen erstellen und je nach bedarf laden.

Gruß
Manfred
 
Noch einfacher geht's mit der Apple-Remote.

Für Logic 8 und SnowLeo gibt es das Programm Candelair, unter Leo sollte es direkt klappen.

Clemens
 
versuchs mal mit logics midi-learn funktion. oder wenn der midi controller auch transportfunktionen hat, aktivier "mmc am eingang auswerten" bei den midi einstellungen.
 
Hallo,
Vielen Dank Manfred, Clemens und sonoro_vienna ! Euere Antworten sind sehr hilfreich. So werd ich mir einen einfachen DAW Controller wie von icon oder CONTOUR ShuttleXpress oder KORG nanoKONTROL kaufen und diesen dann so einrichten, wie Manfred beschrieben hat.
Nochmals DANKE.
Gruss fxm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben