Logic Pro X - Verständnisfrage: Plug-In Deaktivierung

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hey Leute, hoffe Euch geht es allen gut!

Zum Thema:

Ich nutze seit circa 1 Monat Logic Pro X und bin von S1 rübergekommen. Ich arbeite meistens mit einem Template von mir mit 1A Routing, auf meinen Workflow angepasst.

Auf den einzelnen Busses habe ich somit schon im Vorfeld einen Channel EQ + einige Plug-In Signalketten angelegt. So arbeitete ich auch in S1. Bei S1 konnte man jedoch Plug-Ins deaktivieren mit einer Untermenü Auswahl nach einem Rechtsklicks auf's jeweilige.

In Logic kann man ja Kanäle nach Einstellung des Spurheaders EIN/AUS betätigen. Deaktiviert dieses dann auch die hineingeladenen Plug-Ins? Gibt es da einen Umweg? Ich rede explizit von AUX Kanälen und nicht tracks.

Ich frage mich jedoch, ob, wenn ich Plug-Ins einfach nur Bypasse überhaupt Rechenleistung für diese benötigt werden und diese Latenz verursachen können? Bin daraus nicht schlau geworden. Logic zeigt ja auch nicht die Auslastung an, wie ich das verstehe?

Lieber Gruß und bleibt gesund!
 
Auf den einzelnen Busses habe ich somit schon im Vorfeld einen Channel EQ + einige Plug-In Signalketten angelegt. So arbeitete ich auch in S1. Bei S1 konnte man jedoch Plug-Ins deaktivieren mit einer Untermenü Auswahl nach einem Rechtsklicks auf's jeweilige.

Ja klar, einfach mit dem cursor über das Plugin im insertslot und den on/off Button drücken. Alternativ im geöffneten Plugin auf dem großen on/off oben links im Fenster. Anschließend ist das Plugin auch grau und nicht mehr blau im insert zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Das habe ich schon gemacht. War mir nicht sicher, ob das Plug-In dann auch wirklich disabled ist. :)
 
In Logic kann man ja Kanäle nach Einstellung des Spurheaders EIN/AUS betätigen. Deaktiviert dieses dann auch die hineingeladenen Plug-Ins? Gibt es da einen Umweg? Ich rede explizit von AUX Kanälen und nicht tracks.

Ich frage mich jedoch, ob, wenn ich Plug-Ins einfach nur Bypasse überhaupt Rechenleistung für diese benötigt werden und diese Latenz verursachen können? Bin daraus nicht schlau geworden. Logic zeigt ja auch nicht die Auslastung an, wie ich das verstehe?

Lieber Gruß und bleibt gesund!

Wenn die Spur aus ist, sind es auch alle darin enthaltenen Plugins und Sends. Was für einen Umweg sollte es geben? Verhält sich bei auxtracks identisch zu allen anderen Spuren.

Nein, wenn die Plugins aus sind sollten sie auch keine rechenleistung ziehen oder Latenz verursachen.

Letzteres kann man sich anzeigen lassen. Rechtsklick auf die Transportleiste und diese anpassen. Irgendwo mittig oder rechts kannste da einen Haken setzen für ne auslastungsanzeige deiner cpu und Festplatte.
 
  • Danke
Reaktionen: l92

Ähnliche Themen

Avoe
Antworten
6
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
44K
UJ-Pro
UJ-Pro
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
48K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben