Logic & Pro-Tools ???

W

WB

Registriert
24.01.13
Beiträge
27
Reaktionen
3
Punkte
41
Hallo

Da ich auf ein Mac will umsteigen stellt sich jetzt die frage Welche Software. mich interessieren Logic sowie Pro-Tools. Da ich nicht nur mit Synts arbeite. (auch analog) stellt sich jetzt die frage was würdet ihr mir empfehlen

Liebe Grüße WB :)
 
Guten Morgen,

was genau möchtest du denn machen?
Nur Komponieren, oder live/Studio aufnahmen ???
 
Komponieren sowie Live aufnahmen :D
 
Hallo,

dann würde ich eher zu Logic tendieren. Ist leicht zu händeln und bietet dir viele Möglichkeiten, auch beim komponieren.

Bei Logic hast du indess auch mehr möglichkeiten mit internen Instrumenten, etc. Diverse Routing Möglichkeiten, Busse, .....
 
wenn ich ganz ehrlich bin ist logic mein favorit :D
 
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist hier Logic ungeschlagen ganz klar.

Du solltest jedoch eines Bedenken: Momentan weiß man nicht, wie es bei Logic weitergeht. Es soll zwar noch ein Logic X kommen aber wann und wie das aussehen wird - keiner weiß was.

Ich war langjähriger Apple User (allein 15 Jahre Logic) und bin nun auf Windows umgestiegen - gerade weil mir die Apple Politik mit OS und Audio Applikationen auf den Sack gegangen ist. Ich verzichte auch seit 2 Jahren auf Systemproperitäre Programme und Anwendungen. Hier gibts ja auch im DAW Bereich genügend Alternativen: Reaper, Live, Studio One, Cubase, Reason usw ...

Generell solltest Du aber bei der Wahl einer DAW Dir eine suchen die zu Deiner Arbeitsweise passt. Vom Prinzip her können die fast alle das gleiche, meist unterscheidet nur die Herangehensweise. Vielleicht auch einfach mal testen "was Dir so liegt".
 
Moin,

Logic und Pro Tools sind beides gute Programme.
Für welches Du Dich entscheidest hängt viel von Deinem persönlichen Workflow und Geschmack ab.

Was Midi und virtuelle Instrumente angeht, ist Pro Tools inzwischen auf dem gleichen Stand, wie die Mitbewerber. Da würde ich in Logic keinen konsquenten Vorteil sehen.

wenn ich ganz ehrlich bin ist logic mein favorit :D

und nach diesem Posting ist die Sache doch eigentlich schon klar, oder?

Grüße
Markus
 
Testen ist ein gutes Stichwort.

Unterm Strich war es vor 5 Jahren - als ich angefangen habe - noch so, dass Logic eher für Midi geeignet war und ProTools eher für Live. Mittlerweile haben beide Firmen gut aufgeholt und schenken sich - für mein Verständnis - nix mehr...

ABER: Auch wenn beispielsweise Cubase und Logic prinzipiell einen ähnlichen Ansatz in der Bedienung verfolgen, kam ich beispielsweise mit Cubase auch nach ausgiebigem Testen nicht klar und Logic klappte sofort...
(ProTools war mir damals viel zu teuer wegen der benötigten Hardware - daher hatte ich es nicht getestet ;))

Also: schnupper mal rein und entscheide sich dann...
 
Pro Tools bekommst Du derzeit für 499 € samt Premium Hardware.
Was ist der Haken ? Du bekommst eine 9 musst Dich registrieren und erst dann die aktuelle 10, aber dafür über 100 € gespart und die Hardware für lau ist genauso unschlagbar wie Logic im Apple Webstore ohne Hardware ;-)
Und bis zum 28.3. gibt es noch 7 exklusive Plugins dazu:
www.protools-promotion.de
 
500€ im Vergleich zu 150€ für Logic und ein Audio-Interface für (sagen wir) 150€...

Sind wir bei 300... 40% weniger...
 
@stefangeidel

Naja Equipment ist nicht so wichtig all die Sachen die mann da dazu bekommt ist Billigkram
hehe :p ich hab mir beide Programme über das Internet anguckt es ist echt schwer sich zu entscheiden
 
Wenn Du mal wieder zurück auf PC willst kannste das Logic nicht mehr verwenden.
 
Sind nicht auch die (Drittanbieter)Plugins für Logic deutlich teurer als würde man das gleiche Plugin für VST oder RTAS anschaffen? Oder stimmt das heutzutage nicht mehr?

Falls doch, würde ich auch eher zu ProTools neigen und nicht zuletzt wegen der Crossplattform-Kompatibilität, wie djbobo schon meinte.
 
Sind nicht auch die (Drittanbieter)Plugins für Logic deutlich teurer als würde man das gleiche Plugin für VST oder RTAS anschaffen? Oder stimmt das heutzutage nicht mehr?

Ich wüsste nicht, dass das jemals stimmte. Früher(tm) konnte Logic VST-Plugins benutzen. Mittlerweile aber gibt es die meisten Plugins auch als AU-Variante für den Mac. Mir ist höchstens in Erinnerung das die RTAS-Plugins manchmal teurer sind, als VST und AU.

Falls doch, würde ich auch eher zu ProTools neigen und nicht zuletzt wegen der Crossplattform-Kompatibilität, wie djbobo schon meinte.

Wieso Logic ist doch schon Crossplatform: iMac, MacMini, MacBook,... ;-) d&r
 
dryman:
syrius:
Sind nicht auch die (Drittanbieter)Plugins für Logic deutlich teurer als würde man das gleiche Plugin für VST oder RTAS anschaffen? Oder stimmt das heutzutage nicht mehr?
Ich wüsste nicht, dass das jemals stimmte.
Doch irgendwas war da einmal. Hab eben mal nachgeschaut - ist anscheinend nicht mehr so.
Insoweit - forget my post!
 
meine meinung

für alle die mit komponieren und midi zu tun haben.
- Logic
 
@dryman: Ich bin bzgl. der Preise schon mal ins Straucheln gekommen. Guckst Du Link:

DaVogi schräbte damals, dass lediglich TDM-Plugins die Teuren waren.

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/154153/Post_1602803.html

TDM (ProTools) ist heute anscheinend Geschichte?

TDM sind Geschichte und RTAS wohl in naher Zukunft auch, dafür gibt es dann AAX. Aber Du schriebst ja, dass angeblich Drittanbieterplugins für Logic teurer seihen und das trifft eben nicht zu.
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
2
Aufrufe
294
djbobo
djbobo
N
Antworten
4
Aufrufe
220
rocking.xmas.man
R
T Licht
Antworten
1
Aufrufe
278
djbobo
djbobo
PanMateus
Antworten
3
Aufrufe
292
PanMateus
PanMateus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben