Logic Keycommands/Oberfläche/Steuerung in Cubase ???

• Ersteller Tuner3343
  • Erstellt am
Tuner3343

Tuner3343

Reaktionen
0
hallo liebes forum,
wir sind jetzt auch endlich von [g=540]logic[/g] auf [g=539]cubase[/g] umgestiegen ! wir merken bloß, das das musik machen jetzt absolut in den hintergrund rückt, weil wir zu sehr mit den differenzen zwischen den beiden programmen kämpfen :-(. die anleitungen helfen da wenig. gibt es eine möglichkeit, [g=539]cubase[/g] genauso einzurichten wie logic ? gibt es vorlagen im netz zum downloaden ? allein zum beispiel die "[g=415]loop[/g]" funktion in der jeweiligen midispur fehlt uns sehr in [g=539]cubase[/g] !

d a n k e für eure antwort !!!

Du kannst mal diesen Artikel durchlesen.

HI

es gibt in [g=539]Cubase[/g] schon fertige Keycommand - Sets die an [g=540]Logic[/g] angepasst sind...

Aber wenn ihr solche Probleme habt..warum dann der Umstieg? Ist mir ehrlich gesagt schleierhaft wieso man so etwas grundlegendes wie einen Sequenzer wechselt...

hey ! DANKE für die schnellen antworten :)
ich vermute bloß, das es grundlegende funktionen wie eben die "[g=415]loop[/g] funktion" nicht exakt so in [g=539]cubase[/g] zu realisieren ist. klar kann ich zwischen den locatoren loopen - aber nicht so intuitiv wie in [g=540]logic[/g].

@frankye: ja hast recht - hab auch keine lust umzustellen, aber sonst würde ich noch aufm c64 mit scoretrack musikmachen :) - d.h. als stets treuer c-lab creator kunde so über den tisch gezogen zu werden, um auf einen [g=18]mac[/g] umzusteigen, mache ich nicht mit. und wir wollen doch alle die vorzüge moderner software nutzen.

Auszug aus dem Einführungshandbuch [g=539]Cubase[/g] 4:

Mit dem Tastaturbefehl [Umschalttaste]+[G] können
Sie in einem einzigen Schritt die Locatoren am Anfang
und am Ende des augewählten Events positionieren,
den Cycle-Modus einschalten und die Wiedergabe
starten.[/G]
[G]

Außerdem kann man in [g=539]Cubase[/g] seit Version 4.1 [g=32]MIDI[/g]-Loops erstellen:

[g=539]Cubase[/g] 4.1 unterstützt einen neuen Dateityp: „[g=32]MIDI[/g] Loop“. ....eine Kombination aus einer [g=32]MIDI[/g]-Datei und einem Spur-Preset. Jeder [g=32]MIDI[/g]-Part auf einer Instrumentenspur – beispielsweise eine Bassline, ein Synth-Pattern oder ein Drum-Groove - kann als [g=32]MIDI[/g] [g=415]Loop[/g] exportiert werden. Die Datei enthält sowohl die Noten-Daten wie auch das gesamte Spur-Preset (Instrument, Preset, EQ, PlugIns etc.). Nach dem Speichern ist der [g=415]Loop[/g] in der MediaBay verfügbar, so dass er bequem [vorgehört und] in andere Projekte geladen werden kann.

Aber vielleicht konnte [g=540]Logic[/g] ja noch viel mehr;)?[/g]

d.h. als stets treuer c-lab creator kunde so über den tisch gezogen zu werden, um auf einen [g=18]mac[/g] umzusteigen, mache ich nicht mit

Kann man verstehen, aber "über den Tisch ziehen" zu behaupten ist totaler Unsinn.

@frankye:

Wenn ich die Plattform (mit dem damit verbundenen Hardwareneukauf) wechseln müsste, um weiterhin meine Lieblings-[g=17]DAW[/g] nutzen zu können, würde ich das auch so ausdrücken.

Aber zum Glück ist [g=539]Cubase[/g] ja noch für den PC erhältlich!

Und wenn [g=539]Cubase[/g] nur noch aufm [g=18]Mac[/g] laufen würde, wäre ich genauso verärgert.

Wenn ich die Plattform (mit dem damit verbundenen Hardwareneukauf) wechseln müsste, um weiterhin meine Lieblings-[g=17]DAW[/g] nutzen zu können, würde ich das auch so ausdrücken.

Nun da müsste man sich über ganz andere Sachen ebenso beschweren..außerdem ist dieser PC vs [g=18]Mac[/g] Kleinkrieg sowieso kindisch, da ein guter Audio PC genauso viel wie ein Mca kostet. Bei einer Neuanschaffung wäre es daher relativ wurscht insbesondere, da [g=540]Logic[/g] Studio deutlich mehr Content und PlugIns etc bietet als alle Konkurrenten.
Wenn man hobbymässig Musik macht ist es allerdings verständlich, da ist das Budget wichtiger als die Zeit die man investiert, da man ja keinen Zeitdruck hat.

Den Kleinkrieg PC vs. [g=18]Mac[/g] bzw. Cubase vs. Logic wollte ich jetzt auch nicht neu entfachen. Andersherum (also wenn Cubase nur noch auf dem [g=18]Mac[/g] liefe) wäre ich genauso verärgert.

Ansonsten soll ein jeder mit der [g=17]DAW[/g] und der Plattform glücklich werden, die er sich ausgesucht hat und die er - hoffentlich auch kennt.

Leute, die ständig ihre Sequenzer wechseln, gibts hier zur Genüge. Ich hab auch mal zu denen gehört!