Logic für iPad, aber als Abo- Modell !!

Machen wir uns nix vor, wenn man auf so Gimmicks wie Logic/iOS setzen will, macht man in vielerlei Hinsicht einen Zeitsprung um 10-20 Jahre in die Vergangenheit.
"Welches Interface funktioniert?" anstatt einfach eines zu kaufen, welches meinen Bedürfnissen entspricht.
"Wohin mit meinen Projekten?" anstatt einfach ein paar möglichst große SSDs inkl. Spiegel-Backups ranzuklemmen.
"Ich hätte gerne Plugin XYZ, anscheinend muss ich noch warten..." anstatt es einfach zu erwerben und zu installieren.

Und das alles, um ein paar Touchscreen-Spielereien frönen zu können.
Nebenbei geht die mobile Freude spätestens dann den Bach runter, wenn ernsthaft aufgenommen und produziert werden soll, dann muss nämlich ein (sehr teures, da aktiv und nur über einen Anschluss betrieben) HUB her.
 
@Sascha Franck auf den Punkt gebracht.
Und was noch -ganz am Rande- dazu kommt ist, dass nicht wirklich viele iPads genug Power haben, also müssen neue her. Nochmal schlappe €2000 hinlegen.
 
Ich kann das Ge-Unke in Teilen verstehen.. aber ich freue mich trotzdem darüber. Es wird ja einem nichts weggenommen…. Und wenn so eine Touchsteuerung für Pro Software jemand hinkommt, ist es wahrscheinlich Apple.
Außerdem ärgere ich mich jetzt zwei Jahren, dass iPads dramatisch overpowered sind und man eigentlich nichts mehr kann als auf echt alten devices…
 
Ja, vom Preis her gehts, kann man mal machen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das wen wir Nutzer in 1-2 Jahren fragen werden, wie sie es einsetzen, viele sagen werden, das es nicht über die "hin und wieder herum Spielerei" hinausgeht.
 
Ich kann das Ge-Unke in Teilen verstehen.. aber ich freue mich trotzdem darüber. Es wird ja einem nichts weggenommen…. Und wenn so eine Touchsteuerung für Pro Software jemand hinkommt, ist es wahrscheinlich Apple.
Außerdem ärgere ich mich jetzt zwei Jahren, dass iPads dramatisch overpowered sind und man eigentlich nichts mehr kann als auf echt alten devices…

Das kann ich alles durchaus unterschreiben, aber da würde es dann mMn auch ein gepimptes Garageband tun.
Übrigens halt auch eine meiner Befürchtungen: Apple muss jetzt anstelle von 2 DAWs 3 unter einen Hut bringen. Ferner war es bisher nur notwendig, dass Logic GB Projekte laden konnte, jetzt muss es auch noch Logic/iOS Projekte laden - und umgekehrt muss die Nummer auch funktionieren.
Da frage ich mich dann schon, ob nicht womöglich wertvolle Entwickler- und Tester-Zeit verballert wird, die andernorts für schickere Sachen sorgen könnte.

Kann natürlich sein, dass Apple ganz auf die Generation Splice-Loops und Co. setzt, man also eine Klientel erwartet, bei der selbst für komplette Produktionen außer dem ein oder anderen Gesangstrack nix mehr wirklich eingespielt wird. Da sind dann eben keine umfangreichen externen Geräte notwendig, von dicken Orchester-Libraries ganz zu schweigen, sondern man findet es u.U. geiler, in den Liner Notes stehen zu haben, dass der ganze Kram in der U-Bahn-Station oder auf dem Zugspitzgipfel produziert wurde.

Und ganz ehrlich? Klar hätte ich auch selber gerne 'n geiles iPad (wenn auch total unrealistisch, klappt ja momentan noch nichtmal mit nem neuen Rechner) und würde darauf mit einer kompetenteren DAW als Garageband rumfummeln.
Aber wenn ich dafür dann in irgendwelchen Logic Update Notes lesen muss, wie viele iOS Bugs behoben wurden, wie geil Funktion XYZ jetzt auch auf Touchscreens funktioniert, etc., während gleichzeitig das "große" Logic nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird und uralte Bugs einfach noch urälter werden - naja, das läuft mir dann gar nicht gut rein.
 
@Sascha Franck ... ich da gar keine Diskussion lostreten. Lass uns einfach mal abwarten und dann das Kind ansehen :)
Nur eins: Ich finde eigentlich nichts dass Logic stiefmütterlich behandelt wird. Wir haben seit fast 20 Jahren kostenlose Updates bekommen, die abgesehen von einer Trockenzeit am Anfang, ziemlich regelmäßig kamen. Mittlerweile sind auch ältere (für mich) sehr ärgerliche Bugs weg (genaue Automation, HD Spikes bei langen Aufnahmen, Flextime und Flexpitch klingen mittlerweile gut, samplegenauer Mehrspurschnitt u.v.a.) Wenn ich das mal mit Protools und Cubase vergleiche, ist das schon attraktiv (gerade wenn man den günstigen Preis, die (aus meiner Sicht) besten Workflows und sehr angenehme Optik und Fernsteuerbarkeit absieht.
 
Also, dass die Updates umsonst sind, ist schön, aber irgendwie egal - will sagen, ich zahle lieber und bekomme dafür geilen Kram.
Und wenn ich mir dann anschaue, dass gegeneüber der 9er Version große Teile der Zoom Funktionen immer noch komplett im Eimer sind, dann ist das für mich einfach keine geile Produktpflege. Ich finde Stretching und Pitching übrigens auch nach wie vor nicht berühmt. Die Konkurrenz kann das besser.
 
Ferner war es bisher nur notwendig, dass Logic GB Projekte laden konnte, jetzt muss es auch noch Logic/iOS Projekte laden - und umgekehrt muss die Nummer auch funktionieren.
Das wird nicht klappen, zumindest nicht in aller Tiefe. Logic iOS wird nur als Skizzenblock zu nutzen sein, die man dann komplett in Logic Desktop laden können wird, umgekehrt wird es nur einen Grundstruktur geben, die nach iOS weitergegeben wird. Ernsthaft Musizierende wird man mit dem iOS Kram eh nicht fangen können, alleine schon, weil es unter iOS keine shortcuts gibt (die ich beim Herumfuhrwerken mit Logic essentiell finde)
 
Können wir nicht einfach noch die eine Woche warten… dann können wir uns auch alle qualifiziert beklagen oder jubeln :)
 
Logic Pro ist jetzt verfügbar.
 
Abo-Testballon für Logic und Final Cut?

Wäre zumindest konsequent. Da die meisten Äpfel beruflich geleased werden, ist ein Abomodell bei der Software durchaus passend.
 
Mal eine Frage eines Cubse-Users an die Logic-Kenner auf dem Mac: Entspricht die Oberfläche der iPad-Version der auf dem Mac und kommt man auf dem iPad sofort zurecht? Nach dem Start von Logic auf dem iPad sehe ich schwarz - graue Schrift auf schwarzem Hintergrund, tw. winzige Icon etc. Ich glaube, da entsteht bei mir keine Liebe…
 
Mal eine Frage eines Cubse-Users an die Logic-Kenner auf dem Mac: Entspricht die Oberfläche der iPad-Version der auf dem Mac und kommt man auf dem iPad sofort zurecht? Nach dem Start von Logic auf dem iPad sehe ich schwarz - graue Schrift auf schwarzem Hintergrund, tw. winzige Icon etc. Ich glaube, da entsteht bei mir keine Liebe…
Hä? Das läuft doch Super....
Danke Apple
 
Verstehe ich auch nicht…
Hier gibt es mal eine Übersicht
(
View: https://www.youtube.com/watch?v=BEJgv2eA4WQ&t=1340s).
Das sieht für mich nicht schlecht aus. Übrigens gibt es anscheinend alle Logic Shortcuts, das Dateiformat ist wohl komplett kompatibel und es werden alle Core audio Interfaces erkannt. (Allerdings frage ich mich trotzdem, wie die genaue Treibersteuerung funktioniert). Es scheint also keine Limitierung zu geben. Ich schaue mir das am Wochenende mal selber genauer an… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt mal angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, das die Bedienung genauso krampfhaft ist wie bei Cubasis. Ist absolut nichts für mich wo ich mir denke, das ich damit produktiv arbeiten, geschweige denn eine ganze Produktion damit fahren könnte.
Das ist absolut kein Vergleich zum Logic für MAC mit der Maus.
Mal schnell zwischendurch damit rumspielen ist noch ganz witzig, aber auch das NUR mit dem Stift und nicht mit dem Finger, weil man ständig eine Fehleingabe macht.
Wer Cubasis sein eigen nennt, kann sich das Logic fürs iPad getrost sparen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
444
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben