Logic express und Akai MPD32

  • Ersteller Michael1
  • Erstellt am
M

Michael1

Registriert
31.12.09
Beiträge
181
Reaktionen
12
Punkte
294
Hallo,
heute ist endlich mein MPD32 gekommen und funktioniert auch super in Logic mit den Pads und den start-stop-rec tasten usw... aber ich frage mich ob das wie in Ableton auch möglich ist die fader und Drehregler irgendwie zu konfigurieren...


wäre nett, wenn jemand ne Antwort weiß...

danke schonmal ;)

Grüße,
Michael
 
weil ichs ja in logic will und es in ableton geht
 
Ja, ist möglich.. Bedienungsanleitung lesen, Controller zuweisen. ;)
 
Deine Frage war verwirrend gestellt - jetzt ist's klar. ;)

In Logic ist das ganz einfach - Bedienelement auf dem Bildschirm anklicken - "cmd-L" drücken(=Learn) - MPD-Fader bewegen - Fenster Controller-Zuweisung schliessen.

Ausführlicher geht es mit Hilfe von SFLogicNinja's Youtube Videos zum Thema:

&feature=channel_video_title
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank schonmal für das Video... habe nur ein Problem.
Wenn ich wie in dem Video auf Lernmodus gehe, passiert nichts. Ich kann weder etwas auswählen, noch irgendetwas anderes machen. Sobald ich das anklicke, blinkt für eine Sekunde die Controller-Zuweisungs-Parameter Bedienoberfläche oben drüber auf und wechselt gleich wieder in Keine Zuweisung ausgewählt.
 
Dann wird's Zeit für Details - Logic-Version (mit Nachkommastellen) und Betriebssystem-Version.
 
Also: Logic Express 9.1.4 (1700.2)
Mac OSX: 10.6.8
 
Also alles aktuell - da sollte es keine Probleme geben.


Wenn ich wie in dem Video auf Lernmodus gehe,

Hast Du's auch so probiert:

Bedienelement auf dem Bildschirm anklicken - "cmd-L" drücken(=Learn) - MPD-Fader bewegen - Fenster Controller-Zuweisung schliessen.

Clemens

EDIT: Ansonsten wähle mal das Controller-Zuweisungen-Fenster "von Hand" aus.
 
Also durch das mit cmd-L geht jetzt das Popup für den Lernmodus auf (bewege Fader oder Regler...) aber wenn ich den bewege passiert nichts... Habe aber einen Ausschlag in der Unteren Leiste bei MIDI Eingang. Kann es sein, dass ich irgendwo in den Audio-MIDI Einstllungen den extra noch einmal hinzufügen muss??

Über das Controller-Zuweisungen-Fenster geht auch nichts...
Habe auch verschiedene Modi am MPD ausgewählt. Auch über die von AKAI gezeigten Einstellungen für Logic lässt sich da nix machen.
 
Popup-Fenster auf Einfach oder Erweitert?

Werden Controllerwerte im Environment im Input-Monitor angezeigt? (Layer Click&Port)

Mach einen Screenshot ("cmd-shift-4") vom Controller-Fenster im erweiterten Modus.

Clemens
 
Hmm extrem komisch.... jetzt wollte ich grade die screenshots machen und plötzlich kann ich, ohne, dass ich ne Einstellung geändert hab die fader zuweisen?!?!
was nur schade ist, dass er keinen Unterschied zwischen den Fadern und Reglern macht... Also ich hab dem Fader 1 nen Regler zugewiesen und kann den auch mit dem Regler 1 bedienen...


Aber vielen Dank für die Hilfe... hätte das glaub ich nicht so schnell hinbekommen... :D
 
Jetzt ist nur ausgerechnet ein PAD dabei, was nicht wirklich funktionier und ich darf das ding wieder zurückschicken und auf ein neues warten :(
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben