Logic "ESM" was ist das für ein heisses Bass Plugin?

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Registriert
19.10.05
Beiträge
7.120
Reaktionen
1
Punkte
8.540
Ich habe von dem ESM aus Logic ein paar geile Bässe gehört, wo ich grosse Augen bekommen habe. Sowas druckvolles und tiefes! Ich weiss allerdings nicht ob die bearbeitet waren oder ob dir roh aus dem ESM gekommen sind...

Mangels Logic, was ist der ESM für ein Teil? Gehört das [g=8]Plugin[/g] mit zu Logic?
 
Jep gehört zu Logic dazu !
 
Naja die haben nur einen guten [g=99]Clipping[/g] Algorhtmus hinten nachgeschaltet. Wenn man den abdreht ist schnell Schluß mit druck.
Sowas ähnliches hat dieser TC Works [g=89]VSTi[/g] Synth (ist aber nicht mehr erhältlich)
 
Mmh... Scheint auf jedenfall ein sehr angesagtes Teil zu sein wenn es um Bässe geht. Genauso wie der VB-1 von Cubase (der allerdings schon arg bearbeitet werden muss das er gut klingt).
Ich hatte mir heute mal den Monologue von Cubase vorgenommen, so eine monophone [g=77]VST[/g]-Synth Beigabe von Cubase. Aber garnet mal so schlecht muss ich sagen!

Ich glaube man unterschätzt die Sachen die bei den grossen Sequenzern bereits mitkommen ziemlich!
 
VB-1? Nicht dein Ernst oder?
Monologue ist ganz witzig klingt mir aber schon einen Tick zu brav.
Sehr brachial und druckvoll klingt die V-Station (ebenfalls wegen dem [g=99]Clipping[/g] Algorhytmus) Probiermal den Clipper der beim Cubase Dabei ist. Damit kriegt mans ganz ordentlich "rechteckig" Laut.

Mmh... Scheint auf jedenfall ein sehr angesagtes Teil zu sein wenn es um Bässe geht.
Als nur "draufgabe" Synth zum Logic klingt er Außergewöhnlich gut und braucht wenig Resourcen.
Erst mit Cubase 4 hat Steinberg einwenig in Richtung "Rundumsorglospaket" umgeschwenkt.
 
human_ray schrieb:
VB-1? Nicht dein Ernst oder?
Monologue ist ganz witzig klingt mir aber schon einen Tick zu brav.
Sehr brachial und druckvoll klingt die V-Station (ebenfalls wegen dem [g=99]Clipping[/g] Algorhytmus) Probiermal den Clipper der beim Cubase Dabei ist. Damit kriegt mans ganz ordentlich "rechteckig" Laut.

Der VB-1 wurde in sehr vielen Trance-Acts benutzt. Das Teil ist aber ziemlich schwierig zu EQen, vor allem um dort den typischen "Klick" wegzubekommen.

Hab mir vom ESM mal Samples besorgt... Der klingt schon nicht verkehrt!
Hiermal 3 Loops mit jeweils dem ESM, ABL2 und Sylenth
(nicht abgemischt nur Pi * Fensterkreuz aneinander angepasst)

Logic ESM Bass
Audiorealism Bassline
Sylenth1 Bass

Die habe ich natürlich alle noch etwas bearbeitet, der ESM klang allerdings roh schon am besten ;)
 
Der Sylenth [g=118]Bass[/g] klingt doch nicht schlecht.
Der Logic ESM ist wie gesagt in die Sättigung gefahren und hat weniger Release im Vergleich zu den anderen Beiden. Ist brachial aber nicht fein.
Es kann sein dass beim ESM die Sättigungsstufe hinter dem [g=43]Filter[/g] vor der Hüllkurve liegt - dann klingt es nicht so gesquashed auch wenn man stark clippt. Baseline hat zu viel Release.
Sylenth gefällt mir am Besten. Aber das ist auch ein modernes, sauber programmiertes [g=89]VSTi[/g] :)

Im Endeffekt wird dir der ESM aber wahrscheinlich auch deswegen Zusagen weil er a.) in vielen Produktionen verwendet wurde und dadurch Amtlich klingt. b.) garnicht so schlecht klingt, .
 
Für welche Stil-Richtung ist der ESM denn brauchbar??
 
Für alle wo du ne Rechteckwelle am Off brauchst :D
 
Ja, der ESM hat bestimmt eine Hüllkurve wie ein Rechteck, ausserdem ist er bis zum abwinken komprimiert (war aber nicht ich). Gefällt mir aber sehr gut, der setzt sich gut durch so.

Die Bassline klingt mir vom Grundklang sehr schön aber stimmt das Release ist etwas zu lang was man aber noch ändern könnte, zur Not mit einem Waveshaper.

Die Bässe passen eigentlich überall, ausser vielleicht bei Heavy Metal oder Volksmusik :D
Anscheinend wird z.B. der ESM sehr oft im Trancebereich benutzt. Man muss aber (sicherlich auch beim ESM) doch ziemlich nachberarbeiten. Ganz roh klingt da irgendwie kaum etwas richtig gut. Hab ja leider von dem ESM nur die Samples deswegen keine Ahnung wie der "roh" klingt.
 
Sehr druckvoll und einfach zu bedienen ist auch der <a href="http://www.kvraudio.com/get/2307.html">NWBass</a>. Ist aber eher ausschließlich für die elektronische Richtung (keine Naturbässe) gedacht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
882
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben