Logic 9 - Looppaket in Apple-Loops integrierbar?

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
hallo zusammen,

vorab - ich habe kaum erfahrung im erweiterten umgang mit loops, da mir die in logic vorhandenen i.a. gereicht haben (bislang fast nur drums genutzt). darum ein paar fragen:

a) für novation-user (impulse) gibt es gerade ein gratis audio-loop-paket zum free-download, wav-format. zig ordner von verschiedenen novation-instrumenten. interessante sachen dabei, schön & gut, aber die haben natürlich feste tonhöhen & bpm.
gibt es eine möglichkeit, das GESAMTE paket in apple-loops (.caf (?)) zu verwandeln & in die bibliothek einzubinden, so dass sie sich in logic wie jene nutzen lassen? die umwandlung jeder einzelnen datei auf dem üblichen loop-erstellungs-weg in einem logic-projekt würde wochen in anspruch nehmen.

b) ich habe die (selten probierte) erfahrung gemacht, dass apple-audioloops sich zwar in der bibliothek in versch. tonhöhen abspielen lassen, im projekt dann aber in der ursprünglichen höhe abgespielt werden - es sei denn, ich verändere die tonhöhe in den globalen spuren. bei einem mitunter alle 3 takte stattfindenden akkordwechsel wäre das heidenarbeit, zumal meines wissens dabei auch alles schon eingespielte mit-verändert wird (meiner erinnerung nach auch midis).
nur - zu beginn eines projekts kann ich kaum wissen, welche loop-kombi mglw. später irgendwo noch genial draufpasst (z.bsp. kurze gitarrensätze).

c) auch nur probier-erfahrung: meiner erinnerung nach schreibt der hypereditor beim einspielen von midiinstrumenten die infos von mod-wheel & pitch mit & gibt sie später genau so wieder. anders offenbar bei plugins. so ich die v- & bass-station von novation verwende, bekomme ich später (spät. beim nächsten öffnen des projekts) alle töne nur in der globalen instrumenteneinstellung zu hören. z.a. - verwirrend für mich - wirkt sich dann ein z. bsp. permanent geöffnetes mod-wheel auf ALLE midispuren aus.

zugegeben arbeite ich nach 3 jahren noch immer auf recht einfache weise mit logic, solche fragen tauchen dann erst auf, wen ich mal etwas offenbar komplizierteres angehe.
dank euch vorab für evtl. antworten - & prä-ps - meine gesamte logic-hilfe funktioniert nach einem mac-kaputt-neuinstall NICHT mehr...!

Andreas
 
Ich habe auch nicht so viel Erfahrung mit Loops - ich verwende höchstens mal einen Midi-Loop.

a)
Das hängt von den Loops ab. Das Umwandeln in CAF-Dateien bringt gar nichts, wenn die Tags (Tempo/Tonart) nicht von Logic verstanden werden.
Wenn das passt, reicht es, den Ordner mit den Loops auf den Logic-Loopbrowser zu ziehen.

Falls Du noch die Logic-Studio-CD-Box hast, da ist das Programm Apple-Loop-Utility dabei. (Wenn Du es mit installiert hast)
Damit kann man Ordner mit Audiofiles öffnen, die Tags kontrollieren (Handarbeit an jedem File).

b)
es sei denn, ich verändere die tonhöhe in den globalen spuren. bei einem mitunter alle 3 takte stattfindenden akkordwechsel wäre das heidenarbeit, zumal meines wissens dabei auch alles schon eingespielte mit-verändert wird (meiner erinnerung nach auch midis).

Es gibt in den Globalen Spuren von Logic 9 auch eine Akkordspur. (Nicht nur die Transposition und die Tonart) Apple-Audio-Loops folgen auch der Akkordspur und Midi-Spuren haben die Option "ohne Transposition" (Checkbox im Spurinfobereich)

Die Akkordspur hat den Vorteil, dass Du vorhandene Midispuren analysieren kannst. Also einmal brav die Akkorde mitgespielt (mach für den ganzen Song eine Region daraus), sicherheitshalb hart quantisieren, Region markieren, Akkordspur öffnen und Anaylsieren clicken.

c)
Da hast Du einen Verständnisfehler.
Die Mididaten werden unabhängig vom Editor vorgehalten.
Wenn sich aber ein Plugin im Live-Modus (Spur markiert) befindet, "hört" es auf jede angeschlossene Hardware, die dann Aufnahmen verändert.

Wenn Du weiter auf das Thema C eingehen willst, würde ich Dich bitten, dazu einen neuen Thread aufzumachen - das passt so gar nicht unter die Überschrift Loops ...

Clemens
 
danke Clemens,

& sorry für späte - jetzt kurze, erstmal themenunabhängige - antwort. ich bekomme keine mail bei antworten - muss mal schauen, ob & wo ich das aktivieren kann.
mit deiner erläuterung muss ich später beschäftigen.

ciao, Andreas
 
Hallo Debalier.
Logic 9 hat das Apple Loops Utility noch, glaube ich? Ob Du damit nun ein ganzes Paket in Apple Loops umwandeln lannst und ob das Deine Anliegen bedient, kann ich nicht sagen.
Ich mache das so, dass ich einen Sound/Loop auf eine Spur ziehe und es dann mit oben genannten Tool erstmal in einen Apple Loop umwandele.
Vorteil ist, dass dann das Tempo angepasst ist, was meine Absicht war.
In Logic X habe ich mir das AppleLoopsUtility von der Entwicklerseite (mit vorgeriger Registrierung) gezogen, da es dort so nicht mehr vorhanden ist.
Ich hatte vor ein paar Tagen dieses Problem und habe mich für die "nach und nach" Methode entschieden, adde also nach und nach Loops dazu und habe sie so immer verfügbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so jetzt hatte ich mal zeit, es mir etwas genauer anzusehen. danke Clemens, der tip mit der akkordspur ist gold wert (man sollte eben doch die manuals vollständig lesen & alles probieren ;-) ) für apple-loops um einiges einfacher zu handhaben als das hantieren mit der tonhöhe.

@ eargasm - pro x kenne ich noch nicht, ich arbeite mit logic studio 9, ja - da ist da dienstprogramm anbei. bislang habe ich es mit einzelnen loops direkt in der DAW gemacht & will es jetzt mal mit ner grösseren menge per utility versuchen. aber es scheint doch so, dass man jeden file einzeln bearbeiten muss, doch das muss ich erst noch ausprobieren. vielleicht erkennt das programm die tonart (keine ahnung, ob die ausser im namen "lesbar" ist), dann wäre eine stapelearbeitung möglich - die zuordnung / tags für die loopbibliothek wäre bei fast allen identisch (alles novation-synthie-sounds).

LG, Andreas
 
ich bekomme keine mail bei antworten - muss mal schauen, ob & wo ich das aktivieren kann.

Unterhalb des Antwortfeldes hast Du die Möglichkeit, für diesen Thread entweder eine Benachrichtigung bei neuen Posts oder ein Lesezeichen zu aktivieren.

Wenn Du dann auf MyReording (Reiter oben rechts) gehst und - überDeinem Profilbild im Pulldownmenü - auf Benachrichtiguungen gehst, kannst Du einstellen, ob diese per PM oder per Email kommen.

Clemens
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
821
Groove_Master
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben