Logic 9 - Looppaket in Apple-Loops integrierbar?

  • Ersteller Debalier
  • Erstellt am
Debalier

Debalier

Registriert
28.12.10
Beiträge
141
Reaktionen
6
Punkte
193
hallo zusammen,

vorab - ich habe kaum erfahrung im erweiterten umgang mit loops, da mir die in logic vorhandenen i.a. gereicht haben (bislang fast nur drums genutzt). darum ein paar fragen:

a) für novation-user (impulse) gibt es gerade ein gratis audio-loop-paket zum free-download, wav-format. zig ordner von verschiedenen novation-instrumenten. interessante sachen dabei, schön & gut, aber die haben natürlich feste tonhöhen & bpm.
gibt es eine möglichkeit, das GESAMTE paket in apple-loops (.caf (?)) zu verwandeln & in die bibliothek einzubinden, so dass sie sich in logic wie jene nutzen lassen? die umwandlung jeder einzelnen datei auf dem üblichen loop-erstellungs-weg in einem logic-projekt würde wochen in anspruch nehmen.

b) ich habe die (selten probierte) erfahrung gemacht, dass apple-audioloops sich zwar in der bibliothek in versch. tonhöhen abspielen lassen, im projekt dann aber in der ursprünglichen höhe abgespielt werden - es sei denn, ich verändere die tonhöhe in den globalen spuren. bei einem mitunter alle 3 takte stattfindenden akkordwechsel wäre das heidenarbeit, zumal meines wissens dabei auch alles schon eingespielte mit-verändert wird (meiner erinnerung nach auch midis).
nur - zu beginn eines projekts kann ich kaum wissen, welche loop-kombi mglw. später irgendwo noch genial draufpasst (z.bsp. kurze gitarrensätze).