Logic 9.1.7 out

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Kannst doch die Spuren Solo abhören, so mach ich das auch immer bei Multi Instrumenten!
 
Ich meine bei Drumsynths wie Ultrabeat. Ist ja kein Multiinstrument.
 
Ja, geht doch auch bei Midi Spuren!
 
Und dass man vernuenftige Ordner hat. Das mit den Ordnern ist echter Murks.

Die Ordner sind doch wunderbar in Logic. Aber das ist wahrscheinlich zu logisch ;) Nee stimmt schon ein Knackpunkt gibt es schon da falle ich auch öfter darauf rein dass man in den Ordner wechselt und dann kurz nicht weiss wie man zurück kommt, aber ansonsten funktinieren die doch gut ?

Ich habe sie bis vor kurzem auch noch nie benutzt, bis ich mal ein Thread sah, wo sich jemand über die Ordner in einem anderen Sequencer beschwerte. Da machte ich mich mal schlau was das ist und verwende sie seither sehr gerne, das ist echt praktisch bei großen Projekten, z.B. 14 Drum- Mikrofone in einen Ordner rein zu packen, das ist schon sehr schön ...
 
wie meinst du das genau? Wenn ich auswaehle: neue Midispur fuer gleiches Objekt (oder so aehnlich), dann erscheint das, was ich will. Aber solo-button wirkt immer auf alle zusammen, und mute auch. Schlecht, wenn man mal jeden Drumsound auf ne andere Midispur legen will und solo abhoeren will.


Eine Spur ist mit einem Kanalobjekt verbunden. Man kann mehrere Spuren haben die aber alle auf einen Mischpult-Kanal gehen. Wenn Du jetzt z.B. einen MIDI Drum-Loop über den Befehl "trennen nach Tonhöhe" in einzelne MIDI Regionen für BD, SN; HH etc. zerlegst letz Logic zwar für jede Region eine neue Spur an, aber diese Spuren gehen alle immer noch auf den gleichen Kanal. Willst Du die verschiedenen Regionen auf verschiedene Mischpultkanäle und damit Instrumente leiten musst Du ganz neue Spuren erzeugen oder sie Spuren duplizieren (oben im Spurheader neben dem Plus-zeichen klicken).
Wenn Du keine neuen Kanäle anlegen möchtest kannst Du die Regionen über Region-Solo solohören. Dafür einfach "S" drücken und dann die jeweilige Region selektieren.
 
Es ist überhaupt sehr praktisch, sich an die Tastenbefehle "s" und "m" zu gewöhnen.

Damit kriegt man das Problem Refionenbezogen in den Griff.

Zu den Ordnern noch eine Anmerkung:
Man muss eben damit leben, dass Ordner in Logic etwas ganz anderes sind, als in Cubase - obwohl sie den gleichen Namen haben. Es steckt ein ganz anderes Konzept dahinter. Dem einen fällt das leicht, dem anderen nicht ...

Clemens
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Logic/159173/Post_1675260.html#1]Noizebreaker[/URL] schrieb in #1:
Das nächste Logic update, 9.1.7. Leider immernoch kein Logic X 8)



Gott sei Dank. Logic X wird bestimmt so eine Kirmesversion eines aufgepimpten Garageband.
 
Zu den Ordnern noch eine Anmerkung:
Man muss eben damit leben, dass Ordner in Logic etwas ganz anderes sind, als in Cubase - obwohl sie den gleichen Namen haben. Es steckt ein ganz anderes Konzept dahinter. Dem einen fällt das leicht, dem anderen nicht ...

Clemens

Hi Clemens,

Welches Konzept soll denn dahinterstehen, dass wenn ich einmal einen Ordner gepackt habe,
anschliessend noch eine Region per Drag & Drop auf den Ordner ziehe, die Region dann auf irgendeiner Spur landet, anstatt dass Logic die korrekte Spur im Ordner einfuegt und die Region auf diese Spur setzt .... wie dies ja beim Packen auch geschieht.

Entweder ich hab irgendwas nicht verstanden, oder das ist Kaese. ;)

Ich muss den Ordner auspacken, und zusammen mit der neuen Spur einpacken.
 
Ich vermute, Du denkst bei den Ordnern spurbasiert.

Ordner sind in Logic aber Regionenbasiert - das heisst Logic tut alles, was nötig ist um die Region im Ordner korrekt wiederzugeben. So steht es im Handbuch:
Wenn der Ordner bisher keine Spur mit demselben Kanal wie die Quellregion enthält, wird diese von Logic Pro erzeugt. Falls eine Spur vorhanden ist, wird der zugehörige Kanal verwendet.

Ein Ordner ist in Logic also nicht eine Zusammenfassung von Spuren sondern ein "Arrangement im Arrangement".

Es ist eben anders gedacht.

Clemens
 
Mag ja sein, aber es ist doch gegen jedes Konzept, dass Logic irgendeine bereits vorhandene Spur nimmt, und die Region einfach auf die Spur knallt. Das ist das dann ne Spur mit voellig anderen Einstellungen. Da ist an der Stelle imho gar nichts durchdacht. ;)

Wenn Logic stattdessen die gleiche Spur wie aussen innen clonen wuerde, waere auch das Konzept Arrangment im Arrangement besser umgesetzt. ich meine jetzt, bei dem nachtraeglichen Einfuegen einer Region in einen bereits vorhandenen Ordner.

LG
 
Bei mir kommt nach dem Update nun diese Meldung:


Einige Inhalte von Logic, die auf Ihrem System installiert sind, können durch neuere Versionen aktualisiert werden. Sie können sich die verfügbaren Updates anzeigen lassen und installieren oder Sie fahren fort und verwenden den aktuell installierten Inhalt. Sie können den Inhalt später aktualisieren, indem Sie „Logic Pro > Zusätzlichen Inhalt laden …“ wählen.

Dann tut sich 2 Stunden nichts und es kommt die Meldung:


Logic konnte den Download nicht abschließen.
 
Bei mir kommt nach dem Update nun diese Meldung:


Einige Inhalte von Logic, die auf Ihrem System installiert sind, können durch neuere Versionen aktualisiert werden. Sie können sich die verfügbaren Updates anzeigen lassen und installieren oder Sie fahren fort und verwenden den aktuell installierten Inhalt. Sie können den Inhalt später aktualisieren, indem Sie „Logic Pro > Zusätzlichen Inhalt laden …“ wählen.

Dann tut sich 2 Stunden nichts und es kommt die Meldung:


Logic konnte den Download nicht abschließen.
Und? Hat jemand eine Lösung zu diesem Fehler gefunden?
 
Nee...eigentlich nicht....aber erst 1 1/2 Jahr sind um....vielleicht reparierts sich das in nächsten 3 Jahren von selbst ? :D
 
Nee...eigentlich nicht....aber erst 1 1/2 Jahr sind um....vielleicht reparierts sich das in nächsten 3 Jahren von selbst ?
Schon möglich.

Aber der Fehler besteht z.Zt. immer noch und ich hätte gerne gewusst woran es liegt.
 
Und? Hat jemand eine Lösung zu diesem Fehler gefunden?

In zusätzlichen Inhalt installieren gehen und immer nur ein Häkchen setzten - spricht ein Paket runterladen. Minimiert das Download-Fehlerrisiko enorm.

Clemens
 
Leider habe ich das Problem ähnlich und bekomme es nicht in den Griff. Mir fehlen ganze Ordner voller Instrumente, obwohl ich auch auf Anraten der Hotline alles einzeln heruntergeladen habe und das zu einer normalen Tageszeit, wo ich keine Provider-24h-Zwangs-Unterbrechung fürchten muss. Sehr ärgerlich, aber ich habe irgendwann nach der x-ten Downloadsession frustriert aufgegeben.
 
obwohl ich auch auf Anraten der Hotline alles einzeln heruntergeladen habe
Ja, so habe ich es auch gemacht.

Es hat nur unglaubliche 48 Stunden gedauert und ich weiss nicht warum.
Bei der Logic Erstinstallation damals, ging es wie geschmiert.
 

Ähnliche Themen

PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
1K
PanMateus
PanMateus
notebynote
Antworten
16
Aufrufe
976
barnfield_
barnfield_
notebynote
Antworten
58
Aufrufe
2K
synthpark
synthpark
N
Antworten
19
Aufrufe
804
kinimod1
K
Ian_Burger
Antworten
2
Aufrufe
282
Ian_Burger
Ian_Burger

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben