Logic 8.02 - "Festplatte zu langsam"

U

uwe147

Registriert
14.05.07
Beiträge
69
Reaktionen
5
Punkte
94
Hallo,

Eins vorweg, ich habe hier und bei Logicuser schon nach Lösungen gesucht. Allerdings hat bei mir noch nichts funktioniert.

Mein Setup:
MacBook Pro 15" 2,93GhZ, 4GB Ram
M-Audio ProFire 2626 an ExpressCard FW400 Slot
Western Digital Studio Festplatte 500GB (ca. 150 GB belegt) FW800 an MBP FW Slot
[g=540]Logic[/g] 8.02 ohne irgendwelche zusätzlichen Plugins

Meine Einstellungen:
44,1 KhZ
24 [g=395]Bit[/g]
128 Buffer Size (verschiedene Variationen probiert).

Danach bekomme ich regelmäßig nach ca. ner halben Stunde den "Festplatte zu langsam"-Dialog. Die CPU und HD Anzeigen in [g=540]Logic[/g] liegen ständig unter 10%. Der Fehler passiert auch bei neuen Projekten, auf die ich 8 Spuren Drums aufnehme (keinerlei Plugins).
[g=18]Mac[/g] OS X 10.5.8 wurde erst vor ca. 3 Wochen neu installiert.

Das einzige was hilft, ist ein kompletter Neustart des Systems, was auf Dauer ziemlich nervt.

Die einzigen beiden Sachen, die ich noch nicht probiert habe, ist Abschalten des Software Monitorings und ein reformatieren der ext. Festplatte mit [g=18]Mac[/g] OS X nicht journaled. Die beiden Sachen werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, aber vielleicht weiß ja noch jemand was anderes. Da ich momentan nicht so oft im Proberaum bin, würde ich dann gerne so viel wie möglich ausprobieren, um den Fehler zu beheben.

Noch jemand 'ne Idee?
 
Wie schauts denn aus wenn Du über die interne Platte aufnimmst?
 
Hi

normalerweise läuft alles ohne irgendwelche Eingriffe ins Dateisystem. ich habe schon wirklich viele System installiert und im Betrieb betreut.
Versuch No1 bei [g=540]Logic[/g] 8 den Sicherheitspuffer bei den Audiotreibereinstellungen deaktivieren.
Zudem auf externer HD aufnehmen.

Was ist denn das von dir erwähnte Software Monitoring, was tut das, wo/wie kann ich es beeinflussen?

Audiotreiber! Stellt dort mal die [g=5]Latenz[/g] runter. Benutzt ihr den [g=3]DSP[/g] Mixer des MOTU Interfaces?
 
Deswegen glaube ich eher an einen Bug in [g=540]Logic[/g] bzw. OSX bzw. der Kombination aus beiden.

Wenn das ein genereller Bug wäre hätten das alle ;-)
 
frankye schrieb:
Deswegen glaube ich eher an einen Bug in [g=540]Logic[/g] bzw. OSX bzw. der Kombination aus beiden.

Wenn das ein genereller Bug wäre hätten das alle ;-)

Siehe zum Beispiel den Notenhänger-Bug. Seit Jahren gibts ihn, ein paar haben ihn, ein paar haben ihn nicht, aber keiner der, die ihn haben, wird ihn wieder los:) Schau mal bei Gearslutz vorbei;)

Zum Thema kann ich leider nichts sagen, wenn ihr auf eine externe FW-HD mit 7200rpm recorded, sollte die eigentlich mehr als schnell genug sein:).

gruss
match
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein gernerelles Problem ist, aber ich hatte es in den ersten beiden Wochen mit meinem Mini sehr oft, zum einen half dann das Update auf 8.02, dann das Formatieren der externen Platten auf HFS statt FAT (waren für Windows vorformatiert) und das Deaktivieren des Airport während des Aufnehmens oder Mixens. So mache ich auf einer ganz einfachen USB Festplatte locker 40 Spuren, mehr habe ich noch nicht gebraucht aber selbst da ginge sicher noch Einiges. Bei Sampler- orientierten Instrumenten (EXS) das Virtual Memory abschalten, bei 4 GB RAM müßte ja einiges zusammenkommen, dass man das bräuchte (war bei mir aber standardmäßig angeschaltet bis ich den Punkt im EXS Optionen Menü fand). Außerdem : ich habe mir ursprünglich u.A. ein Motu gekauft, weil ich mit dem M-Audio Firewire Treiber anfangs nicht zufrieden war. Der aktuelle läuft geschmeidiger, so nutze ich jetzt das M-Audio zu Hause wieder. Unter Snow Leopard mußte ich etwas tricksen um den installieren zu können, dafür muss ich da aber auch nicht mehr den Airport deaktivieren, das hat seitdem keinen Einfluss mehr.
 
externe festplatte kannst vergessen.du kriegst nur probleme.mach deine sachen mit intene festplatten.
 
<externe festplatte kannst vergessen.du kriegst nur probleme.mach deine sachen mit intene festplatten.>

schnickSchnack

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/mz412">mz412</a> | 14.10.2009 18:16 Uhr]
 
Erstmal danke für die gute Resonanz! Ich lese eigentlich nur in diesem Forum, da ich oft den Eindruck habe, dass hier oft wild rumgelabert wird und Threads schneller zerrissen werden, als dass man auch nur eine vernünftige Antwort findet. Also, ganz dickes Lob! Ernsthaft!

mikesilence schrieb:
Wie schauts denn aus wenn Du über die interne Platte aufnimmst?

Müsste ich mal probieren, kann allerdings eigentlich auch keine Dauerlösung sein, da die interne Platte bei mir meistens zu ca. 70% belegt ist. Angeblich soll ja eh auf externe HD aufnehmen besser sein, wegen Systemzugriff, Auslagerungsdatei etc. und was weiß ich.
Ich glaube auch nicht, dass die externe HD zu langsam ist, da die Belastung ja echt minimal ist und die Auslastungsanzeige auch ständig unter 10% ist. Wird eher ein Treiberproblem oder etwas in der Art sein.

dr-spackenbarth schrieb:
danke dass du diesen Thread erstellt hast - so hast du mir die Arbeit erspart

Hehe, kannst ihn gerne mitbenutzen.

dr-spackenbarth schrieb:
Was ist denn das von dir erwähnte Software Monitoring, was tut das, wo/wie kann ich es beeinflussen?

Soweit ich weiß (Achtung, Halbwissen!), wird damit das Routing über [g=540]Logic[/g] deaktiviert, also das Kopfhörer-Signal direkt über das Interface zurückgegeben und nicht erst durch den Sequenzer geschliffen. Kann evtl. 'ne Rolle spielen, wenn du interne Plugins beim Aufnehmen benutzt, denke ich. Bitte korrigiert mich da, wenn ich falsch liege.

dr-spackenbarth schrieb:
Tja, und wenn du was herausbekommst, sag es bitte hier laut und deutlich, denn ich wette wir zwei sind nicht die einzigen die dieses Problem haben.

Klar, denn nur so kann die Forensuche in Zukunft auch was finden.

frankye schrieb:
Versuch No1 bei [g=540]Logic[/g] 8 den Sicherheitspuffer bei den Audiotreibereinstellungen deaktivieren.

Danke für den Hinweis, das probier ich am Wochenende auf jeden Fall aus.

zehnvorsechs schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein gernerelles Problem ist, aber ich hatte es in den ersten beiden Wochen mit meinem Mini sehr oft, zum einen half dann das Update auf 8.02, dann das Formatieren der externen Platten auf HFS statt FAT (waren für Windows vorformatiert) und das Deaktivieren des Airport während des Aufnehmens oder Mixens. So mache ich auf einer ganz einfachen USB Festplatte locker 40 Spuren, mehr habe ich noch nicht gebraucht aber selbst da ginge sicher noch Einiges. Bei Sampler- orientierten Instrumenten (EXS) das Virtual Memory abschalten, bei 4 GB RAM müßte ja einiges zusammenkommen, dass man das bräuchte (war bei mir aber standardmäßig angeschaltet bis ich den Punkt im EXS Optionen Menü fand). Außerdem : ich habe mir ursprünglich u.A. ein Motu gekauft, weil ich mit dem M-Audio Firewire Treiber anfangs nicht zufrieden war. Der aktuelle läuft geschmeidiger, so nutze ich jetzt das M-Audio zu Hause wieder. Unter Snow Leopard mußte ich etwas tricksen um den installieren zu können, dafür muss ich da aber auch nicht mehr den Airport deaktivieren, das hat seitdem keinen Einfluss mehr.

Ok, kurz & bündig:
Update auf 8.02 ist schon drauf, ext. HD ist auf HFS+ formatiert, Airport/Bluetooth etc. ist deaktiviert. Virtuelle Instrumente oder Plugins habe ich gar nicht laufen. Und Snow Leopard hab ich mangels Treiber für das Interface noch nicht installiert, also noch 10.5.8 hier drauf. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, vielleicht hilft's ja jemand anderem.
 
Hi,

hat etwas länger bei mir gedauert, bis ich nochmal in den Proberaum konnte, aber ich konnte das Problem nicht beseitigen. Es ist subjektiv sogar schlimmer geworden.

Ich habe die Festplatte auf HFS formatiert. Diesmal ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Aufnehmen von 8 Spuren Schlagzeug (44,1 KhZ, 24 [g=395]Bit[/g]) die HD anzeige nach [g=149]Snare[/g] oder Crash-Schlägen etwas zeitverzögert voll ausschlägt. Die Aufnahme bricht nach 1-2 Minuten mit dem besagten "Festplatte zu langsam" Fehler ab (+ Gehörschaden durch extrem lautes Rauschen auf den Kopfhörern).

Der Sicherheitsbuffer in den Audiotreiber-Einstellung war deaktiviert (in [g=540]Logic[/g], im Treiber-Interface selbst gab es keine solche Einstellung).

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Uwe
 
Interessant, ich hab genau das gleiche Problem und bekomme es nicht in den Griff.

Die "Festplatte zu langsam"-Meldung erscheint sogar ab und zu wenn das Playalong für unsere Band läuft. Dabei sind das nur 4 Audiospuren, die den Drummer mit Klick und die PA mit Samples versorgen.

Selbst beim letzten 2 Spur Livemittschnitt kam die Meldung nach kurzer Zeit.

Und ich absolut keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Dieser kleine Bug macht das ganze System absolut unbrauchbar für die Bühne und längere Mitschnitte.
 
Also im Moment nehme ich die Sachen wirklich auf die interne Platte auf, das war das einzige, was hilft. Ich benutze dann die externe Platte als Backup-Medium.
 
Moin Moin ;-)

Ich belebe den Thread hier mal wieder weil ich seit gestern die selbe Fehlermeldung erhalte. Die Aufnahme läuft ungefähr 30 Sekunden und bricht dann mit einem überlauten Rauschen/Kratzen (Da kann man schon fast ne Anzeige wegen Körperverletzung machen) ab.

Ein paar Infos zu meinem System. Ich habs mit verschiedenen Lösungen probiert.

- 13" Macbook Pro 2,26GHz, 4GB Arbeitsspeicher.
- Apple Power Mac G5 "Quad Core" ebenfalls 4GB Arbeitspeicher

Verschiedene Interfaces, bei denen überall der gleiche Fehler auftrat.

- Edirol FA-66
- Apogee Ensemble
- Tascam FW 1082

Ich arbeite mit Logic 9.0.2 + externe Festplatte.
Bei Aufnehmen auf die externe, läuft das ganze ein bisschen länger bis es zum Absturz kommt (ca. 50sek)
Ich wäre euch echt Dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, denn so macht das aufnehmen absolut kein Spaß bzw. hat man wegen des lauten "Kratzens" schon fast Angst überhaupt Kopfhörer aufzusetzen...das mein ich ernst ;-)

Viele Grüße
Tobias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
SouthsideB
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hitman
H
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben