LoFi Hiphop Beat

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.254
Tägchen!
Hab in letzter Zeit vermehrt Lust, zurück zu meinen Wurzeln zu gehen und rumplige Hiphop-Beats zu basteln.

Kopfnicker oder ins Kopf ins Klo? xD

Edit:
Hier noch ein anderes, kurzes "Beatchen", (anhand Muffy's Sample-Vorgabe, weiter unten im Fred)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Recording passiert? Überall liest man nur noch HipHop…gefällt mir!

:cool:

Deine Nummer übrigens auch. Darf ich nach der Produktionsweise fragen? Du hast ja viel Outboardstuff, Tape und solch feine Dinge. Was hast du so genutzt?

Das ist alles in FL studio gemacht, kein Outboard :) aber viel gefiltere, Sättigung (Fab Saturn, UHE Satin). Das meiste sind zerhackte Samples und zusammen gepitch und gestretcht, damits irgendwie halt zusammengeht. Und Plattengeknister! Keys aus Kontakt, Bass aus FL selbst (der Flex), alles schön abseits vom Quantisierungsraster damits grooved. Drums im Pianoroll gesetzt.
Ob der Mix was ist, kann ich grad gar nicht sagen.. bin grad mit Kopfhörer am dran schrauben. Hab nun zwei, drei solche Dinger.. vielleicht mach ich mal eine mini-Youtube-EP. Würde gerne zu den Beats noch irgendwelche schräge Videos machen, da hab ich aber noch keine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beat gefällt mir gut, ist aber Boom Bap und definitiv kein LowFi :) Das einzige, das in deinem Beat nicht Boom Bap ist, ist die BPM-Zahl. Boom Bap war ja zwischen 92 - 98 BPM (LowFi ähnlich), das hier ist BPM-technisch eher an modernen Hip Hop angelehnt, was ich aber grade geil finde. Hier im Forum wird oft Hip Hop gepostet, der vor 10+ Jahren aktuell war. Dein Beat könnte aber auch heute auf 'nem Rap-Album stattfinden.

An deiner Stelle würde ich den Beat einfach als das nehmen, was er ist, und ihn noch einen Tick mehr an aktuelle Hörgewohnheiten anpassen. Die Drums (vor allem Kick) könnten noch 'n Tick härter ballern, und vielleicht der Bass noch etwas mehr Tiefton so abwärts von 60 hz vertragen. Aber das ist schon wieder Geschmackssache. Also: Kickdrum etwas präsenter, und du hast ein neues Genre erfunden ;)

Edit: Hab direkt einen Namen dafür: Boom Trap :D

Finde ich abgefahren. Dieses synkopierte Klavier? ist etwas weit vorne im Mix. Woher kommen denn die Vocals, auch FL?

Diese Combo habe ich neulich erst (wieder-) entdeckt. Spooky.

Ich hab grad eine Idee.

Jemand gibt mir ein Song (Youtubelink oder so) und ich bau einen Beat damit.

interessantes teil.
vielleicht ein bischen zuviel glöckchen.

stimmt schon. Hier ist HipHop nun endlich langsam angekommen.

Der Beat gefällt mir. Nur nach dem Refrain könnte, es gerne etwas Deutlicher zurück in die Strophe gehen.
Abwechslung, Harmonie. Alles vorhanden. Dad ding ist ein Kopfnicker.
Schön Oldschool. :crap:
Ist eindeutig der Categorie BOOM BAP einzuordnen. Wenn da jetzt noch so n Schwarzweis Cartoon als Video zu machst und das auf Youtube packst, denke ich wirst du recht schnell auf Dicke klickzahlen kommen!

Daraus könntest du save auch was machen:

Oh, wow! Hut ab. Dieser Dub Ansatz kommt super.

Ich hab grad eine Idee.

Bitte sehr: :D

Gesagt, getan:

Für mehr hats leider nicht gereicht :D war ganz schön gemein mit dem 3/4

Wens interessiert: Drums sind aus Battery, plus ein Rim & Kick Sample gelayert. Bass NI Rickenbacher. Keys FL Flex. Alles zu tode effektiert mit Reelbus, Valhalla Delay, audiority Tubemodulator, psp springbox.

Sample und Melodie finde ich super! Bass mag ich auch. Die Drums sind mir soundtechnisch etwas zu brav, irgendwie will ich bei der verrückten Melodie auch verrückte Drums hören. Die Drumwahl ist an sich gut, für mich nur etwas unspektakulär im Vergleich zum Rest.

Hat auf jeden Fall Charakter.
Interessante Klangtextur(en).
Irgendwann merkt im Laufe der Betriebsjahre doch, wie sehr so gewisse Imperfektionen und "LoFi" den Grad der empfundenen Professionalität steigern. Zumindest geht es mir so.
Ist sicherlich auch ein schmaler Grad, aber du hast es m.M.n. sehr gut umgesetzt. :)

Grade beim Stöbern im Forum entdeckt. Auf jeden Fall geil. Kopfnicker! :music:

Schräge Glockensamples - war erstmal skeptisch, aber klasse Zusammenspiel wenn der Beat anfängt. Vorallem sehr gute Kombi mit der Bassline, Drums sitzen. Vielleicht könnte die Snare etwas mehr Punch vertragen, aber ich würde sonst gar nichts an dem Beat ändern. Einfach nur dope!!

Ich hab grad eine Idee.

Könnte man ja auch mal einen Thread darüber machen.

Hier mal ein cooles Format für eine Challenge