Lösung für Monitoring/Verkabelungs-Problem gesucht

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.987
Reaktionen
635
Punkte
7.381
Hallo,

ich besitze als Audiokarte eine M-Audio Deltaphile 2496 und als Mixer einen Phonic MM1002.
Da die M-Audio-Karte nur einen Stereo-Ausgang hat, besteht das Problem, dass ich kein Direct-Monitoring betreiben, ich mich also im Kopfhörer nicht hören kann.

Was wäre in diesem Fall die beste Lösung? Eine Delta 44 (mit 4 Ein- und Ausgängen) zu kaufen?

Gruß

Marty
 
ist denn die [g=5]latenz[/g] so schlimm? müßte ja eigentlich mit der delta audiophile um die 5ms möglich sein oder?

lg
flox
 
Moinsen,

hast du denn deine monitore direkt an die ausgänge gehängt oder lüppts noch über das pult???
bei mir läuft das ganze in ein kleines pult (ein behringer 1204), an dem sowohl die monitore hängen als auch der kopfhörer... kann damit sehr gut direct-monitoring betreiben obwohl ich auch nur zwei ausgänge meiner delta 1010lt nutze. oder willst du verschiedene mixe für kopfhörer und monitore fahren?
vielleicht versteh ich das problem auch einfach nur nicht genau ;)

greetz
T.
 
@floxe:

[g=5]Latenz[/g]? Ich habe doch erst gar nicht die Musik, wozu ich singe, im Ohr.
Die Delta 24/96 hat ja nur jeweils einen Stereo-Ein- und Ausgang. Am Ausgang hängen meine PC-Boxen, am Eingang hängt das Mischpult, an dem ich auch das Mikro angeschlossen habe.
Wenn ich nun den Kopfhörer an das Mischpult anschließe, kann ich mich hören, aber die Musik nicht - was dann natürlich keinen Sinn macht. Und schließe ich den Kopfhörer an die Boxen an, kann ich die Musik hören, aber mich selbst nicht. :D

Gruß

Marty
 
@tripledistortion:

Ja, die PC-Boxen (habe keine Studio-Monitore) hängen direkt an der Karte. Wenn ich sie aber am Mischpult anschließe ("[g=188]Control Room[/g]"?), dann kann ich ja nicht mehr Musik am PC z. B. und nicht mehr generell über die Boxen hören. Und das wäre ja dann wieder ein Nachteil.

Oder verstehe ich da jetzt was nicht? :?

Gruß

Marty
 
Hat keiner eine Idee? An der Kabelpeitsche der Audiophile befinden sich zwei Koax-Stecker - ein Digitalein- und -ausgang. Gibt es dafür vielleicht einen Adapter, so dass ich den Ausgang an mein Mischpult anschließen kann?
 
also ich hab das bei mir so verkabelt:
mic >> preamp >> soundkarten eingang
soundkarten ausgang >> mixer >> monitore UND Kopfhörer (sind am mixer getrennt regelbar)

im Treibersetup der M-Audio dann unter "patchbay/router" den Ausgang auf monitor mixer stellen
unter Monitormixer dann noch den regler für den eingang der Soundkarte hochziehn, sowie "wave out" hochziehn...
dann werden auf dem ausgang das eingangssignal des mikrofons sowie die im pc wiedergegebene musik ausgegeben.

jetzt hab ich allerdings das mischpult nur zum verteilen des ausgangssignals auf die boxen und den kopfhörer... für das mic hab ich nen externen preamp.

du bräuchtest also noch ein kleines pult zusätzlich um das signal auf boxen und kopfhörer zu verteilen... dafür tuns in der regel auch schon die ganz kleinen behringer pulte (hab auch so eins)

greetz
T.
 
@tripledistortion:

Ich hab's jetzt endlich kapiert, aber eigentlich erst dank dem Keyboards-Forum. :)

Danke für deine Tips!

Eine Lösung mit Y-Kabeln fände ich am besten (bräuchte dann nicht immer den Mixer anschalten, wenn ich über die Boxen z. B. Musik hören möchte), aber ich weiß noch nicht, ob es damit einen Qualitätsverlust gibt.

So, wie du es jetzt erklärt hast, raffe ich es jetzt auch, aber wieso brauche ich noch ein kleines Mischpult, wenn mein Mixer doch einen Mikrofoneingang hat?

Und im Keyboards-Forum schrieb jemand, dass ich die Boxen ausschalten oder die Stecker rausziehen solle, falls ich einen Kopfhörer in die PHONE-Buchse stecke: Weißt du, warum?

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
501
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben