Lizenzübertragung Reason 10

S

Steviadition

Registriert
04.09.18
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey liebes Forum.

Leider war die Google Suche nur mäßig befriedigend, der Propellerhead Support hat seit Samstag noch nicht geantwortet und ich hänge etwas in der Luft.

Frage/Problem:
Lizenzübertragung Reason 10, nach Privatkauf online, Bezahlung via Überweisung. Laut Propellerhead dauert der Transfer etwa 24h.
Allerdings habe ich ein wenig Zweifel dass alles passt - vielleicht auch unbegründet denn:
Das Transferprotokoll sieht deutlich anders aus als die derzeitige Propellerhead Webseite.
Markant: Viel rote Banner etc., anderer Aufbau der Seite etc.
Per Wayback Machine habe ich bereits gestöbert, ein solches Design muss Jahre zurückliegen. z.B. 2011
https://web.archive.org/web/20110205101316/http://www.propellerheads.se:80/

Ebenfalls seltsam: Ich hätte mir vorgestellt, dass man bei dem Beginn einer Lizenzübertragung eine Bestätigung bekommt a la "Herr XX hat die Lizenzübertragung auf deinen Account YY veranlasst, wir prüfen den Vorgang in den nächsten 24h Stunden". So eine Mail habe ich nicht bekommen.
Auch keine Benachrichtung auf der Propellerheads.se Seite bei den Produkten. Sowas wie "Reason 10 Lizenz (noch ausstehend)" oder dergleichen.

Ist das normal? Ich bin gerade etwas skeptisch...
 

Anhänge

  • ZensiertTransfer.jpg
    ZensiertTransfer.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 372
Absolut normal.
Ich habe eine ältere Reasonversion gekauft und der Verkäufer hat schon mehrere Lizenzen übertrage und hat mir mitgeteilt, dass er bisher jedes mal Probleme gehabt hat bei der Übertratung. Er musste immer wieder Nachfragen. Das längste hat 1 Monat gedauert. Bei mir war es Gott sei Dank nur 1 Woche. Also wenn du der Verkäufer bist, dann einfach nochmal nachhacken bzw. vielleicht auch direkt den Support anschreiben. Dann sollte es schneller gehen.
 
aber warum sieht seine übertragungsseite so anders aus, und nicht wie die aktuelle seite von propellerhead?
 
die akutelle webseite ist in den kopfzeilen grau vorwiegend, seine gesendete Übertragungsbestätigung ist rot. Warum ändert sich bei der Übertragung das Webseitenlayout?
 
Zwischeninfo: Der Techsupport auf Facebook (denn der offizielle Support ist ja etwas träger) bestätigt eine ausstehende Lizenzübertragung auf meinen Account. Weitere Infos folgen für zukünftige Gebrauchtkäufer, die ähnlich skeptisch sind.
 
Die Seite ist absolut richtig. Wenn man zB. ältere Reason Keys aktivieren muss kommt man auch auf diese Seite. Das passt schon alles so, keine Angst.
 
Finales Update: Ich habe die Lizenz.

Also an alle die eine Lizenz verkaufen wollen und einen skeptischen Käufer haben, oder an alle skeptische Käufer:

  • Es gibt weder für den Verkäufer noch für den Käufer eine Bestätigungsmail, dass der Transfer angeleihert wurde.
  • Als Käufer sieht man in seinem Account kein "Version 10 (Transfer ausstehend)" oder ähnliches
  • Der Screenshot im ersten Post in der alten vorwiegend roten Seitendarstellung ist tatsächlich ein legitimer, aktueller Bestätigungsbildschirm. Insbesondere also nicht irritiert sein, wenn Screenshots des Verkäufers anders aussehen als die aktuelle Seite, die der Käufer sieht
  • Ein Transfer dauert laut Propellerhead 24-72 Stunden, je nach Feiertagen. Es gibt Berichte von Leuten die aber 1-2 Wochen oder gar einen Monat auf den Transfer gewartet haben.
  • Es gibt keine Benachrichtungsemail sobald der Transfer fertig ist, man sieht es nur auf einem Account unter Produkte, wo nun still und heimlich eben die Lizenz gelistet ist.
  • Der Propellerhead Kundendienst ist sehr langsam. Wenn ihr Glück habt, antwortet ein Mitarbeiter auf Facebook. Viel Unterstützung bei Lizenzübertragungen kann man nicht erwarten.
Mein Tipp daher:
  • Paypal bietet den derzeit wohl einfachsten Schutz gegen Betrug. Dort kann Geld eingefroren werden, wenn etwas nicht stimmt.
  • Käufer: seid nicht überrascht, wenn es mal 2-3 Tage dauert.
  • Verkäufer: Am besten ihr filmt die Übertragung der Lizenz. Sobald die Übertragung angeleihert wurde, habt ihr keinerlei Möglichkeiten mehr die Übertragung nachzuweisen. Wenn ihr die 3-4 Minuten des Transfers filmt, dann ist es schwer das glaubhaft zu faken und ihr beruhigt den Käufer.

    Thread bitte schließen. Danke für eure Hilfe :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben