Lizenz für ein altes Kroatisches volkslied

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
@metro
Dass das ne alte kroatische Weise ist, scheint sicher zu sein.

Aber wie ist das, wenn man nen Track aus Vasilisas Platte in einem eigenen Film verwendet? Ist das dann auch erlaubt oder frei? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wissen tu ichs nicht... ;)

@ Tubeless:
Aber wie ist das, wenn man nen Track aus Vasilisas Platte in einem eigenen Film verwendet? Ist das dann auch erlaubt oder frei? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wissen tu ichs nicht...

Das wolln mer dann zu gegebener Zeit vom TE beantwortet haben, für unsere Suche :)
Und dann ham mer alle was bei gelernt! ;-)

Aber nehmen wir mal an, Dein Projekt bekommt anderthalb Millionen Klicks bei Youtube, und die wollen für edes Abspielen 1 Cent.
Dann hast Du ne Rechnung von anderthalb Millionen Cent da liegen. Hast Du so viel geld, ums im Falle des Falles aus der Portokasse zu bezahlen????

bei youtube hätte ich noch die geringsten bedenken... ein gutteil der videos besteht doch aus "illegalem material", die in diesem thread verlinkten videos ebenso wie jeder fernsehmitschnitt, jede platte/jedes musikvideo, das von privat dort hochgeladen wird.

youtube scheffelt damit millionen und pokert gerade mit den verwertungsgesellschaften darum, was davon "weiterzuleiten" ist.
an einer klagewelle gegen uploader haben imo beide seiten kein interesse, youtube nicht, weil damit content verloren geht, der zuschauer generiert und die verwertungsgesellschaften nicht, weil sie über eine einigung wohl mehr einnahmen hätten als mit ein paar einzelklagen.

bei jeder anderen form der veröffentlichung sind aber bedenken angebracht.

erinnert sich noch jemand an diese story?
http://winfuture.de/news,18822.html

>> erinnert sich noch jemand an diese story?

Sagt mir gar nix.
Andererseits ist so eine Abmahnung ja nun auch kein Zuckerschlecken - auch finanziell nicht. Und auch wenn GEMA und Youtube da nix unternehmen, so heisst das nicht, dass die Plattenfirma über ne Abmahnung oder ne Unterlassungsklage (oder wie das heisst) mal eben versucht, ein paar Kröten zu machen.
Auch das dürfte - meiner Ansicht nach - die finanziellen Möglichkeiten unseres Friedhofbesuchers bei Weitem übersteigen..... :D

Auch das dürfte - meiner Ansicht nach - die finanziellen Möglichkeiten unseres Friedhofbesuchers bei Weitem übersteigen...

wohl wahr.. für ne abmahnung braucht man aber halt die identität des kriminellen subjekts ;)
youtube hätte da in vielen fällen die nötigen details, wenn sie die daten aber nicht rausrücken...

Ich hatte unseren Leichenruhestörer halt eher so verstanden, dass er mit seinem Film gross rauskommen wolle. ;)

du meinst so mit vollem namen und anschrift im abspann? wär in dem fall wirklich keine gute idee :D

Genau so meine ich das..... ;)

Ich mein, irgendwie ist das doch doof. sonst. Da hockst Du zuhause an Deinem Rechner, zählst die Millionen Klicks, bekommst grosse Augen davon - und Dein Hausmeister hält Dich immer noch für nen depperten Simpel, grüsst Dich nicht und mault Dich höchstens an, weil Du vergesen hast, den müll rauszustellen.
Da muss man sich doch schon ziemlich blöd vorkommen dann... :D

also als anwalt würde ich mir erstmal den kleinen sungha jung hier zur brust nehmen:
248 videos, im schnitt so 1,2 millionen hits, mindestens 90% davon urheberrechtlich relevant.

der verkauf der feinen lakewood sollte da nur einen geringen prozentsatz der forderungen begleichen können
media]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte......
Die Leichtigkeit, mit der das zelebriert - da bleibst mir echt die Spucke weg. Und dann das leise Grinsen..... :D
Da fällt mir nix mehr dazu ein......

Meine Fresse: 5.865.446 Aufrufe ............

Mamma mia, das Bürschchen hat Drive. Nicht sauber gespielt, aber mit Dampf... ;)
&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war wohl in der sturm und drang-phase ;)

die meisten sachen sind schon deutlich besser/sauberer, ich sag mal: die vielen klicks sind nicht ganz unberechtigt, der hats schon ziemlich drauf.