Lizenz 5.1-Mischung für Filmfestivals

Hadys

Hadys

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich produziere momentan einen Dokumentarfilm, der im Mai gedreht wird. Der Inhalt wird über Off-Interviews transportiert, während der Film selber sich vor allem auf der audiovisuellen Ebene austobt.

Der Film wird dann ab Oktober 08 auf nicht kommerziellen Dokumentarfilmfestivals gezeigt. Wir möchten nun gerne eine 5.1-Mischung für das Kino erstellen ( ebenfalls für DVDs, diese aber nur als interne Belegexemplare ). Ich habe mit dts und Dolby Kontakt aufgenommen, das läuft aber alles sehr schleppend.

Kann mir jemand hier aus Erfahrungen berichten ?

Unser Studio für die Postproduktion hat keine Dolbylizenz, d.h. doch, dass wir eines mit Lizenz mieten müssten ? Würde das dann für eine Lizenz reichen, da es ja nur für eine nicht kommerzielle Festivalauswertung gedacht ist - oder müssten wir auch in diesem Falle extra zahlen ? Und wieviel ?

Wie sieht es mit dts aus ? Falls das preiswerter sein sollte, sieht der Lizenzweg da einfacher aus ?

Oder gibt es andere Wege, eine 5.1-Mischung nach einem nicht zu lizensierenden Verfahren zu machen und würde die dann auch in gängigen Kinos laufen und kann man die auch auf DVD pressen.

Fragen über Fragen. Ich würde mich freuen, wenn jemand da Erfahrungen gemacht hat. Der Kontakt zu Dolby läuft nur über England und mit meinem Englisch verzweifele ich da bei den technischen Diskussionen...

mann muss doch auch nicht unbedingt zu dolby gehen umd ne 5.1 mischung zubekommen, versuchs doch mal mit anderen deutschen masterstudios, da gibts auch einige die sehr gut sind. mit der lizensierung , schlägt sich noramlerweise der verlag rum nur dass fertige endprodukt muss von euch kommen

Meintest du Musikverlage ?

In unserem Film gibt es keine Musik. Nur originale Tonaufnahmen (v.a. Stadionatmosphäre).

Da ich für das Projekt verantwortlich bin muss ich mich auch mit allen Rechtefragen rumschlagen; "leider" habe ich bisher nur Filme in Stereoton produziert, da fällt die Stolperfalle Lizenz ja raus.

Mir geht es nur darum, den Film mit 5.1 Mischung auf die Festivals ins Kino zu bringen.

Hallo,

würde es in dem Falle nicht reichen, wenn du deine Tonspuren als getrennte mono WAV Files ausgibst und das ganze dann jemandem gibst, der eine Dolby Encoder besitzt? Den gibts ja mittlerweile oft auch in semiprofessionellen Videoprogs wie Vegas Video oder Magix Video Deluxe. Solange ein legal lizensierter Encoder genutzt wird, darfst du doch mit den ferigen DD 5.1 Spuren machen, was du willst oder? Bei Dolby oder DTS bezahlt man doch die Lizenzgebühren mit dem Encoder und nicht pro Aufführung, oder sehe ich das falsch?

Gruss

Tyler

Hi

so würde ich es auch machen! Jeder der [g=540]Logic[/g] Studio oder Final Cut besitzt hat mit der Software "[g=322]Compressor[/g]" ja die Codecs.

Das ist ja die Frage...

zur Info :
Der Film entsteht an der Filmakademie B-W. Es sind mehrere professionell ausgestattete Tonstudios vorhanden, alle mit ProTools ausgestattet und ein Team für die Postproduktion steht auch ab August bereit.

Aber eben der Leiter unserer Tonabteilung hat mich darauf hingewiesen, dass wir nicht ohne weiteres eine 5.1 Dolby Mischung machen können, wenn wir den Film danach öffentlich in die Kinos bringen.

Mittlerweile bekomme ich immer verschiedenere Informationen und bin immer verwirrter... ?!

Aber die Lizenzgebühr kann doch nicht mit dem Encoder abgegolten sein ? Wofür sollten denn sonst auf der Dolbyseite die unzähligen Lizenzen für jede Art der Verwertung verkauft werden ?